ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Laderegler

Laderegler

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:38

Hallo Leute nach langer Zeit habe ich mal ne frage. Habe ja Solar 50watt panel 75ah agm Batterie. Jetzt war ich im Urlaub und muss sagen sch...

Irgendwie lädt es meine batterie nicht richtig bei 12,2 ist schluss. Jetzt habe ich zu allem Übel auch noch featgestellt das mein mppt laderegler nur so heist aber keiner ist. Was kann ich jetzt tun das ich auf meine 14,4 komme.

Ach und nebenbei ich würde dann im Einter auch das 50er panel gegen ein 100 watt panel tauschen wollen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. September 2018 um 19:22

Lädt der Solarladeregler die Batterie nicht voll oder das Ladegerät vom Landstromanschluss (230V)?

Hi Rico.

Am besten du machst mal ein paar Bilder von deinen Gerätschaften und der Verkabelung.

Dann kann man sich's besser vorstellen, was bei dir los ist. :)

Ich vermute jetzt mal einfach aus dem Bauch.

Dein 50W Panel könnte zu schwach sein, bzw braucht einfach zu lang um die Batterie richtig zu laden.

Ich habe 1 x 100W Panel an einem relativ günstigen Solarregler und eine 100 Ah und eine 120 AH bei gut Sonne lädt das locker auf 14,4 V auf und das in relativ kurzer Zeit.

+ In Panel 100W und einem ähnlichen Regler am WW auch da kein Problem.

Allerdings stehen meine Panele auch frei und ich kann sie so direkt in die pralle Sonne ausrichten

Themenstarteram 21. September 2018 um 16:54

Naja stand auch in der prallen Sonne. Selbst da zeigte es mir nur knapp 2ah an.

Themenstarteram 21. September 2018 um 16:55

Wie gesagt die anlage war vorher bei einem bekannten installiert mit einer 100ah Säure Batterie der hatte nie Sorgen.

Welche Verbraucher sind bei dir an, wenn du die Spannung mißt?

Themenstarteram 21. September 2018 um 19:18

Dachhauben Lüfter und Kühlschrank Lüfter also 4 Stück.

Das bedeutet, du hast die maximale Last an der Batterie hängen. Deshalb lädt die Batterie bei gleichzeitiger Last nicht richtig. Wahrscheinlich ist auch das Ladegerät schwach auf der Brust.

Vorschlag. Schalte alle Verbraucher aus, vor allem den Kühlschank, denn der ist ein Riesenverbraucher.

Dann lade 24 Stunden und schau dir dann die Spannung an. Und wenn sie um die um die 14 Volt oder drüber ist, ist es ok.

Was sind Dachhaubenlüfter? Eine Klimaanlage? Eine Klimaanlage braucht auch irre viel Strom.

Themenstarteram 21. September 2018 um 19:40

Nein das sind alles nur kleine Rechner lüfter und der kuhlschrank läuft auf gas

Dann solltest du mal den Laderegler prüfen. Klemm ihn 12 Volt seitig ab und prüfe mal die Ladespannung im Leerlauf.

Deine Verbraucher sind offensichtlich nicht so gravierend Stromfresser, wie ich dachte.

Wieviel Watt hat das Ladegerät?

Leute..,

was wissen wir?

+ irgend ein 50w Panel

+ irgend ein "mppt" laderegel-Darsteller (vermutlich Wellsee o.ä.)

+ eine 75AH AGM unbekannten Alters

+ der Anschluss von 4 PC Lüftern unbekannter Größe & unbekannter Leistung (sollte das echt alles sein?)

was wissen wir nicht?

- Typ und Alter des Solarmoduls (flexibel oder mit Rahmen? - Spannung? )

- Montagesituation ( aufgeklebt - hinterlüftet etc. )

- Verkabelung der gesamten Solaranlage (Steckverbindungen, Durchführungen, Querschnitte, Masse usw. )

- Typ des Solar-Ladereglers

- selbes Problem bei Ladung an 230V?

- hält die Batterie ohne Belastung die Spannung?

- Trennrelais? (oder ist das die Starterbatt??)

So kommt dann zustande, dass Rico nicht weiss was er erzählen soll und aspergius nicht weiss was er erklären soll. :)

Speedrico:

"Naja stand auch in der prallen Sonne. Selbst da zeigte es mir nur knapp 2ah an"

-> zeigte der 2A Ladestrom an, 2A Solarstrom oder dass er 2AH in die Batterie gepumpt hat über die Zeit?

Ich halte im Übrigen 50W (MAX) an 75AH auch für Grenzwertig.

(Gerechnet wird die Nachladung des Kapazitätsverlustes der Batt pro Tag -wobei der Solartag nicht besonders lang ist.)

Die 50W sind Laborwerte und werden vielleicht am Äquator annähernd erreicht.

Wir sind hier nur auf halbem Weg zum Äquator, macht schonmal Pi mal Milchmädchen nur noch 25W, vielleicht 35W.

Dazu dann die Summe an Verlusten durch Ausrichtung, Staub, Übergangswiderstände, Kabelquerschnitte, Gerätewirkungsgrade und Alter der Komponenten.

Da muss man schon verdammt viel richtig machen, damit noch nennenswert was an der Batterie ankommt bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern.

So, genug klugeschissen, aber der brannte mir! :)

Themenstarteram 23. September 2018 um 13:20

Ich mache bilder und stelle sie mal rein. Vieleicht könnt ihr damit mehr anfangen. Habe 2,5 quadrat kabel verlegt. Das Ladegerät lädt innerhalb eines nachmittags die Batterie 14,4 Volt. Und die Batterie halbes jahr alt hält auch die 14,4.wenn ich keine Abnehmer habe.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 18:07

So nur kurz zur info mein Laderegler war falsch eingestellt...

War auf Säure batterie eingestellt jetzt haben wir die Einstellung für AGM und es läuft aber 50watt ist halt n bischen mager. Jetzt ist halt nur die Frage habe in mehreren Foren gelesen das ich mit einem MPPt laderegler die Panels in Reihe schalten soll da die Ladespannung dadurch höher ist. Kennt soch damit jemand aus?

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen