Laderegler prüfen
Hallo Leute brauche eure Hilfe. Wir haben eine GPZ BJ 1991 gebraucht gekauft für unseren Sohn als Anfängermaschine. Sie läuft super aber immer wieder ist die Batterie leer. Also gestern mal Ladestrom gemessen im laufenden Zustand und siehe da, das Voltmeter zeigt 10,3V an. Also Batterie wird nicht geladen. Nun mein Verdachte der Laderegler. Also habe ich ihn überprüft. Nun meine Frage:
Habe ich es richtig gemacht?
1. Motorrad überbrückt und dann Voltmeter auf 20V eingestellt
2. Rote Messpitze auf das Weiße Kabel und schwarze Messpitze einmal auf das braune Kabel und danach auf das Schwarz Rote Kabel
Ist das richtig? Wenn ja dann ist der Laderegler defekt. Das Voltmeter zeigt bei beiden Versuchen 0,0V an
Wie kann ich die LIMA prüfen? Könnte ja sein dass der Regler i.o. ist aber die LIMA nix bringt.
Danke schon mal an alle die helfen können.
18 Antworten
Wir haben nur mal kurz gemessen also nicht so ganz genau. Es ist bei 29V gestartet und stieg bei allen Phasen an haben dann bei ca. 45 - 50V aufgehört. Wir haben nicht alle Phasen gleich gemessen. Sorry
Guten Morgen Leute neueste Info
Neue Batterie eingebaut und überprüft und siehe da, sie wird mit 13,7V geladen. War tatsächlich nur die Batterie.
Das hätte ich nie gedacht. Danke an alle für eure Hilfe uns Tips.
Das war bei mir genauso, hab mir erst einen anderen Regler besorgt und dann war es doch die Batterie.
Na ja, Ende gut und Batterie neu und alles gut-allzeit gute Fahrt.
Wobei 13,7 v auch nicht dolle ist. Um nicht zu sagen zu niedrig.
Was wird bei erhöhter Drehzahl angezeigt und bei warmen Motor?