Ladepumpe SBC-Bremse W 211

Mercedes E-Klasse W211

Mein Wagen E 280 CDI V6, EZ 07.2005
Seit Erhalt des Wagens gehen mir die lauten Geräusche
der Ladepumpe für die SBC Bremse auf den Geist!!
Das laute Brummen übertönt das Radio . Mitfahrer gucken
mich immer entgeistert an. Nach 3x bremsen lädt die Pumpe
wieder nach. Lt. DC ist dieses Geräusch normal.
Ich suche Leidensgenossen die sich ebenfalls davon be-
lästigt fühlen. Wenn das Stand der Technik ist.....
Ein Schreiben an DC blieb bisher unbeantwortet.

20 Antworten

Normal ist das nicht. Bei mir hört man die Pumpe dezent nach längerer Standzeit, vor allem wenn es kälter ist. Aber wohlgemerkt: vor der Fahrt einmalig und das Geräusch klingt nicht besorgnis-erregend. Während der Fahrt hört man die Pumpe bei mir nicht.

Die Pumpe ist bei meinem Wagen (07/2002) nur unmittelbar nach dem Motorstart zu hören. Sie läuft natürlich auch hin und wieder während der Fahrt, ist aber so leise, dass ihr Betriebsgeräusch in den allgemeinen Fahrgeräuschen untergeht.
Was Du beschreibst ist definitiv nicht normal.

Gruß, Micha. 🙂

Ich kenne das auch nach Motorstart und bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten (Rollen).

Gruß

Bei mir ist die Pumpe seit der KD-Maßnahme SBC extrem laut geworden. Vor dem war so gut wie nichts zu hören.

Das Geräusch entsteht, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat und ich aufschließe, während der Fahrt bei Schrittgeschwindigkeit (sporadisch) und wenn ich das Fahrezug abschließe. Es ist ein W211 E320 04/02 Da ich morgen früh eh bei DC bin, werde ich das Thema mal ansprechen.

Viele Grüße

Kerni

Ähnliche Themen

Auch bei mir (ebenfalls 07/05) ist die Pumpe häufig in Betrieb. Als störend habe ich das Geräusch noch nicht empfunden. Es erzeugt bei mir eher ein Gefühl der Sicherheit nach dem Motto "Bremse lebt noch".

Hängt das vielleicht mit dem Benutzen der SBC-H-Funktion zusammen? Ich benutze SBC-H an jeder (roten) Ampel, wie ist das bei Euch?

Gruss
Dietmar

Bei mir läuft die Pumpe (leise) hörbar nach dem Start und manchmal zwischendurch nach dem Bremsen. Ist aber nicht besonders störend.

hallo,

ich höre es auch leise nach dem start, oder wenn
ich mehrmals hintereinander bremse.

ich finde sbc ist eine super-bremse.

und ist mir tausendmal lieber als die bremse im
lexus 430. die hat laut AMS total versagt
bei einem beanspruchungstest von bremsanlagen.
das nur mal zur unantastbaren "lexus premiumqualität".

gruß
kemen

Zitat:

Original geschrieben von kemen

hallo,
ich finde sbc ist eine super-bremse.
und ist mir tausendmal lieber als die bremse im
lexus 430. die hat laut AMS total versagt
bei einem beanspruchungstest von bremsanlagen.
das nur mal zur unantastbaren "lexus premiumqualität".
gruß
kemen

Jau,

du sprichst mir aus der Seele Caymen.Als ich die Geschichte las,dachte ich daran wie die Presse einen Mercedes zerpflückt hätte wenn das z.B.bei einer E-Klasse passiert wäre.

Kochen in Japan den Reis auch nur mit Wasser oder wie war der Spruch😛

@ Onkel Klaus,

kann ich nur bestätigen. Bei unserem 211 (10/05) ist sie auch überdurchschnittlich laut (tippe auf zu harte Lagergummis der SBC Einheit).
Im Vergleich sind unsere Firmenwagen (2 x 211, jeweils SBC getauscht deutlich leiser.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Wenns denn der eigene Reis wäre....

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Jau,
du sprichst mir aus der Seele Caymen.Als ich die Geschichte las,dachte ich daran wie die Presse einen Mercedes zerpflückt hätte wenn das z.B.bei einer E-Klasse passiert wäre.

jo,

morgen früh schlagzeile "Bildzeitung"

ES REICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"MERCEDES-LUXUSAUTO BREMST SCHLECHTER ALS EIN PUNTO"

gruß
kemen

Zitat:

Hängt das vielleicht mit dem Benutzen der SBC-H-Funktion zusammen? Ich benutze SBC-H an jeder (roten) Ampel, wie ist das bei Euch?

Nein, daran scheint es nicht zu liegen, denn ich nutze auch stets SBC-Hold.

So, ich komme gerade von DC und habe unter anderem das Geräusch der SBC-Servopumpe demonstriert. Der freundliche KD-Berater hatte ein solches Geräusch in dieser Lautstärke noch nie gehört! Er hat mich gebeten den Wagen sofort dazulassen und sich um die Sache zu kümmern. Erste Vermutung: Das Geräusch stammt nicht von der Pumpe selbst, sondern durch Schwingungen der Befestigung.

Jetzt darf ich heute mal A-Klasse fahren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße

Kerni

Soeben rief mich der Freundliche an und teilte mir mit, dass mein Wagen wieder tipp-topp sei. Das extreme Geräusch der SBC Pumpe wurde durch Vibrationen an einer Halterung erzeugt.

Brummen und knurren der Pumpe muss also nicht sein!

Viele Grüße

Kerni

Deine Antwort