Ladeplanung

VW ID.7 ED

Ja, es gibt schon einige Threads dazu, aber entweder in Bezug zu Ionity oder Shell&Co...
Mal ganz allgemein: heute 8km vor dem Ziel (Zuhause), meint IDA noch eben mal einen Ladestopp mit 30km Umweg einzuplanen bei noch satten 9%...und man wird nicht gefragt, sondern IDA macht einfach. Bei Audi wird man wenigstens gefragt und kann dann NÖ klicken. Das wäre vielleicht mal für die gesamte Ladeplanung hilfreich, wenn IDA vorher mal fragt, statt einfach zu ändern.

23 Antworten

Und jetzt? Niemand von uns wird die Programmierung ändern. Der Rant ist angekommen.

Wenn man eine geplante Säule durch eine andere ersetzt, hat es bei mir immer funktioniert. Bedienfehler?

Ich kann eine andere suchen einplanen und löschen die vom System erstellte kann ich nicht bearbeiten. Ich habe grade nochmal geschaut, aber im Moment sagt der Wagen garnicht laden weil ich bis zum Ziel käme (was natürlich nachher mit Gepäck und 4 Leuten nicht klappt) kann es also nicht ausprobieren. Ich kann auch links auf ladesäulen suchen gehen mit Filter, aber kann nicht mal wählen entlang der Route…bekomme dann IONITY in Dortmund angezeigt in der Liste die für eine Fahrt (aktive Navigation) völlig irrelevant sind.

Das wäre ein Fall für EIN DRINGENDES UPDATE der Navigation. Dafür muss ich auch nicht 1.000 Steuergeräte umprogrammieren sondern „nur“ Navigation. Aber das muss man natürlich können.

Es sollte ja auch im Sinne der Sicherheit sein das ich nicht am Handy noch zig andere Routenplaner bemühe weil das VW Navi die Basics für ein E Auto nicht kann. Mal abgesehen das ich dazu keine Lust habe. Klar meine Frau könnte dann planen und mir das sagen oder senden…Aber ey sorry

Ich mache es immer so -> Sprachsteuerung: "Zeige mir Ladestationen entlang der Route" -> Wähle eine aus -> "Als Zwischenziel einfügen".

Die vorher geplante Ladestation wird mit diesem Vorgehen in bisher 100% aller Fälle zuverlässig ersetzt.

Geplante Stationen kann man nicht löschen, aber individuell umplanen. Das geht definitiv.

Zitat:
@MacV8 schrieb am 21. August 2025 um 10:30:26 Uhr:
Geplante Stationen kann man nicht löschen, aber individuell umplanen. Das geht definitiv.

Kannst du mir sagen warum? Was die Programmierer im Hause auf diese völlig sinnbefreite Iddee gebracht haben? Inkompetenz? Unwissen? Mir doch egal Mentalität?

@ChuckRock probiere ich nachher mal aus. Sofern meine IDA mir nicht wieder mit ihrem Standard Spruch „oh das muss ich noch lernen“ um die Ecke kommt 🤦🏼‍♂️

Der Trick ist es eben, wie schon geschrieben, die geplante Säule auszuwählen und da eine Alternative einzustellen, statt eine weitere Ladesäule als "normales" Zwischenziel hinzuzufügen.

Allerdings: Wenn man dann an der favorisierten Säule lädt, wird die Planung auch dynamisch geändert, d.h. es ist eigentlich auch kein Problem, wenn die ungewollte Säule erstmal in der Navigation drin bleibt.

Ich bin gespannt, stelle aber fest das diese ganzen Dinge groß oder klein das Auto an sich sehr überschatten.

Bei meinem etron ist es manchmal so, dass für eine Ladesäule zwei identische Adressen zur Auswahl stehen. Aber nur eine davon ist als Ladesäule gekennzeichnet.

Wenn ich darauf achte, die mit der Ladesäulenkennzeichnung auszuwählen, dann wird das auch bei der Berechnung berücksichtigt.

Deine Antwort