Ladeplanung

VW ID.7 ED

Ja, es gibt schon einige Threads dazu, aber entweder in Bezug zu Ionity oder Shell&Co...
Mal ganz allgemein: heute 8km vor dem Ziel (Zuhause), meint IDA noch eben mal einen Ladestopp mit 30km Umweg einzuplanen bei noch satten 9%...und man wird nicht gefragt, sondern IDA macht einfach. Bei Audi wird man wenigstens gefragt und kann dann NÖ klicken. Das wäre vielleicht mal für die gesamte Ladeplanung hilfreich, wenn IDA vorher mal fragt, statt einfach zu ändern.

9 Antworten

Nächster Punkt dabei: Wenn man einen anderen Ladepunkt nutzen möchte, beharrt IDA trotzdem auf dem ursprünglich geplanten, bis der Akku so voll ist, dass sie ihn ausplant. Aber ja, manchmal will man halt nicht nochmal nachladen, weil man eh kurz vor zuhause ist und dort laden möchte. Man kann den geplanten Ladestop nicht einfach ausplanen.

Ist das bei 5.4 anders, mag das mal jemand erzählen?

Ich kenne dieses Phänomen interessanterweise nicht. Ich komme regelmäßig mit 3 % oder 4 % zu Hause an - ohne, dass mir das Auto einen Ladestopp hinzufügt. (SW 5.2).

Ich kenne auch nicht das von @AxelE geschilderte Phänomen. Ich ändere regelmäßig (eigentlich jedes Mal) manuell den Ladestopp unterwegs und das wird brav akzeptiert.

Keine Ahnung, welche Einstellung in den Sub-/Sub-/Submenüs ich da anders habe.

Man kann die Restreichweite am Zielort einstellen. Danach werden die Ladestopps geplant.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 24. April 2025 um 21:10:45 Uhr:

Man kann die Restreichweite am Zielort einstellen. Danach werden die Ladestopps geplant.

wo? 😁

Im Navi unter Setup, E-Routenplaner.

Vor allem kann man dem Zuhause einen Lader im Navi verpassen (durch wildes nicht nachvollziehbares Rumdrücken). Und dann kann man Zielort auf 50 oder 100 km lassen und Lader auf 10 km.

Für CARIAD Verhältnisse funktioniert das ganz ordentlich bei mir.

Cool, kannst Du wildes rumdrücken irgendwie genauer spezifizieren ;-) ?

Irgendwie musst du es als Ziel eingeben und dann (z.B. in der Routenansicht) drauf gehen und dann öffnet sich ein Schirm bei dem du ein Herzchen oder so ähnlich als Ladepunkt klicken kannst. Oder so ähnlich ;-)

Probiere ich aus. Danke.

Deine Antwort