ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ladeluftkühler anbringen

Ladeluftkühler anbringen

VW T3

Hallo ihr lieben.

Ich würde gerne an meinen T3 jx einen Ladeluftkühler anbringen.Das soweit ja noch machbar,jetzt komme ich zur eigentlichen Thema.Muss ich dann den Ladedruck erhöhen wenn ja möchte ich wissen wie.Dann noch zu denen Düsen ,würde neue ein machen.Reicht das,oder muss ich die auch verändert?Danke schön mal.liebe Grüsse Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Ba31 schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:16:17 Uhr:

Hallo ihr lieben.

Ich würde gerne an meinen T3 jx einen Ladeluftkühler anbringen.Das soweit ja noch machbar,jetzt komme ich zur eigentlichen Thema.Muss ich dann den Ladedruck erhöhen wenn ja möchte ich wissen wie.Dann noch zu denen Düsen ,würde neue ein machen.Reicht das,oder muss ich die auch verändert?Danke schön mal.liebe Grüsse Thomas

Vom Grundsatz her bringt ein Ladeluftkühler immer mehr Leistung.

Oder wenn diese Leistung nicht abgerufen wird nur einen kühleren Motor.

Auf das nicht abrufen der Leistung würde ich nicht tippen.

Daher wird der der Motor eher sogar wärmer werden, weil die mehr Leistung ja abgerufen wird.

Bei gleichem Ladedruck wird kältere Luft in das selbe Volumen (Pi mal Daumen Hubraum) gedrückt (Turbo).

Kältere Luft beim selben Druck (OK der LLK kostet wohl etwas bzw. minimal bDruck) bedeutet mehr Luft bzw. Sauerstoff Moleküle im selben Volumen.

Bei passendem Lambda (also der Luftmenge angepasster Treibstoff) ist dann mehr brennbares Gemisch im Zylinder und das bewirkt mehr Leistung.

Mehr Druck ist also nicht notwendig.

Die Gemischaufbereitung bzw die Einspritzung muss damit zurecht kommen.

Aber da sind mir keine negativen Beispiele bekannt.

Hallo in die Runde,

Würde mich auch gerne einklinken .was für ein llk würdest du empfehlen? Einen smart ?

Ich habe einen LLK vom smart verbaut

Vorteil ist das sich nach Bedarf der kleine Lüfter, der mit dranne ist, noch selbst dazu schaltet wenn sich die Ladeluft zu sehr erhöht

Wo habt Ihr den entsprechenden LLK verbaut? Egal ob Renault oder Smart System?

Hab einen neuen AAZ verbaut und überlege noch den LLK nachzurüsten um die Temperatur zu drücken.

Mfg

Hallo,der Smart passt unter dem Luftfilter ganz in die Ecke.Mfg.

Zitat:

@BlaueBOA schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:03:34 Uhr:

Wo habt Ihr den entsprechenden LLK verbaut? Egal ob Renault oder Smart System?

Hab einen neuen AAZ verbaut und überlege noch den LLK nachzurüsten um die Temperatur zu drücken.

Mfg

Das Problem, wer die Mehr-Leistung abruft, der wird die Temperatur nicht drücken.

Da ist ein Ölkühler vermutlich besser geeignet.

Hey, Ölkühler ist verbaut.In Verbindung mit llk immer notwendig.mfg.thomas

Da ich viel durch die Alpen fahre , habe ich es nicht bereut einen Ölkühler ein zubauen

Selbst auf der AB bei 100 km/h habe ich im Sommer nicht mehr wie max. 110 Grad Öltemperatur.

Bei normaler Fahrweise um die 90- 100 Grad

Wenn du einen LLK hast und den Motor auf mehr Leistung eingestellt hast . würde ich auf einen Ölkühler nicht verzichten.

Grundsätzlich gibt es zu dem Thema jede Menge und zum Teil sehr umfangreiche Informationen. Ein bisschen Recherche bietet da sicherlich ne gute Basis.

Zur ursprünglichen Frage wurde ja schon etwas geschrieben.

Ladedruck kannst du erhöhen, musst du aber nicht. Wenn du ihn erhöhen willst, um mehr Leistung zu generieren, dann muss auch die Einspritzmenge angepasst werden.

Den Ladedruck kannst du über das Wastegate am Turbolader einstellen. Nach vielen tausend Kilometern ist das oft aber nur noch bedingt möglich, weil das Ventil festgegammelt ist. Alternativ kann man den Ladedruck aber auch über einen Bypass/Dampfrad einstellen.

Die Einspritzdüsen mal überprüfen zu lassen ist sicher nicht verkehrt. Dabei kann man dann aber auch gleich neue Düseneinsätze verwenden und das ganze dann richtig einstellen lassen. Dabei besteht die Möglichkeit, den Einspritzdruck zu erhöhen. Den Förderbeginn sollte man ohnehin mal kontrollieren und kann ihn dann auch gleich an den Einspritzdruck anpassen.

Es gibt einiges, was man da so einstellen und anpassen kann. Grundsätzlich steht die Frage, wo will man hin, was will man ausgeben, wie ist überhaupt der Zustand des Motors usw.....

Die Abmessungen beider LLK sind gleich. Der vom Espace ist etwas dicker und die Anschlüsse mit größerem Durchmeser und auch schon in die richtige Richtung zeigend.

 

Passen beide super gut ins linke Ohr.

Ich habe einen passenden Ausschnitt nach unten ins Ohr gemacht. Sodas die Luft von den Seiteneinlässen in der D-Säule nach unten und dann durch den LLK gehen.

Über den LLK habe ich noch eine 10Zoll Flachlüfter eingebaut den ich über Thermostat im Ansaugtrakt und separat über einen Schalter im Armaturenbrett zuschalten kann.

 

Gegen Steinschläge habe ich den LLK von unten noch mit einer Verkleidung versehen.

Hallo, schön wären ein paar Bilder !. Danke schön Mal.mfg.thomas

Zitat:

@typfred schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:02:40 Uhr:

...

Passen beide super gut ins linke Ohr.

Ich habe einen passenden Ausschnitt nach unten ins Ohr gemacht. Sodas die Luft von den Seiteneinlässen in der D-Säule nach unten und dann durch den LLK gehen.

,...

Ähm, OK nie geprüft.

Aber da warme Luft aufsteigt würde ich ohne Lüfter die Strömungsrichtung genau anders herum sehen.

Also kalte Luft strömt von unten nach bis zum Kühler um die dort erhitzte und aufsteigende Luft zu ersetzen.

Und sobald die kalte Luft am Kühler ist...

Dann würdest du gegen die Strömungsrichtung arbeiten die während der Fahrt herrscht.

Die Seiteneinlässe in der D-Säule drücken die Luft nach unten in den Motorraum um diesen zu kühlen.

 

Bilder werden dir leider nicht viel helfen. Ich habe natürlich für einen korrekten Flow das ganze Ohr und den LLK mit entsprechenden Blechen abgeschirmt und eingepackt.

Da müsste ich erst alles wieder zerlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen