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Ladekontrolle

Ford Tourneo Connect PH2

Seit einiger Zeit leuchtet die Ladekontrolle unter der Fahrt auf. Die Lchtmaschine sei kaputt - Pustekuchen. Kabelstrang - Kurzschluß - auchnicht. Die Stunden in der Fachwerkstatt muß ich zum Glück nicht zahlen. Der Fehler ist noch immer nicht gefunden. Jedesmal nach der Reperatur funkt es immer 2-3 Wochen, danach fängt alles von vorne an. Die Batterie wird nicht geladen, und der Strom zum betrieb des Fahrzeuges kommt von der Batterie. Bei längeren Fahrten fällt die gesamte Stromversorgung des Amaturenbrettes zusammen. Sollet einer dieses Problem schon einmal gehabt haben so Bitte um Hilfe!!
Mein Kolege ffährt das selbe Model und es Fängt bei Ihm auch schon an.

12 Antworten

Hallo,
es wäre interessant was bei der Reparatur gemacht wurde. Denn danach "funkt" es wieder. Hört sich an wie ein Wackelkontakt an den elektrischen Verbindungsstellen. Mal alles wichtige prüfen. Einfach abziehen, sauber machen und wieder dran. Nach jedem Schritt kontrollieren ob es geht! Ansonsten hätte ich gesagt Regler, der spinnt.

Normalerweise leuchtet die Ladekontrolle ab einer Fehlermeldung ständig, bis der Fehler weg ist.
Das Thema Ladekontrolle hatten wir hier schon öfters

hier nochmal eine Prüfanleitung und Systembeschreibung vielleicht kannst du so den Fehler finden, ansonsten musst du zum Freundlichen

Sieh dir mal das Kabel von der Lichtmaschine an, nicht das dies irgendwo angescheuert ist (Speziel an der Rückseite der Lichtmaschine zum Motorblock) und auch ein Kabel das links von der Batterie senkrecht nach unten mit einem Stecker (wenn du vor dem Fzg. stehst) verläuft, sowie das Massekabel Batterie an Getriebe (nicht das dies locker wäre).

Generatorregelung (Smart Charge-Generatorregelung)

Allgemeines

Bei konventionellen Generatoren wird vom internen Spannungsregler ein fester Spannungssollwert vorgegeben, nachdem die Systemspannung geregelt wird.

Bei einem Generator mit Smart Charge-Generatorregelung bleiben die Spannungsregelfunktionen erhalten, der Spannungssollwert wird vom Antriebsstrangsteuergerät auch Motorsteuergerät genannt (PCM) im Voraus berechnet.

Das Smart Charge-System benötigt keine zusätzlichen Bauteile gegenüber dem konventionellen Regelsystem.

Das PCM steuert und überwacht gleichzeitig die Leistung des Generators über zwei elektrische Verbindungen.

Über die Signalleitung "Generatorausgang, PCM-Eingang" erhält das PCM das Signal (pulsweitenmoduliert) für den Lastzustand des Generators. Das Signal wird im PCM berechnet, damit bei hohem Ladestrom die Leerlaufdrehzahl angehoben wird. Dieses geschieht bei Benzinmotoren über das Leerlaufluftregelungs-Ventil, bei Dieselmotoren direkt über das PCM. Über diese Signalleitung wird auch der Generatorausgang überwacht.

Über die Signalleitung "PCM-Ausgang, Generatoreingang" wird die Generatorspannung, in Abhängigkeit von PCM-Eingangssignalen, IAT und Batteriespannung geregelt.

Das PCM steuert das Motorlauf-Relais an. Durch dieses Relais werden Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (z. B. beheizbare Frontscheibe) nur dann mit Strom versorgt, wenn der Generator arbeitet.

Das PCM steuert die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument an.

Anlaufen des Generators beim Motorstart

Beim "Smart-Charge-Stromversorgungssystem" wird der Generator beim Startvorgang nicht aktiviert. Erst nach Anspringen des Motors wird der Generator zugeschaltet.

Das Zuschalten erfolgt elektronisch durch das PCM. Die Generatorleistung wird dabei gleitend bis zum benötigten Wert gesteigert.

Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Bei Leerlauf mit hoher Generatorbelastung wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, um die Generatorleistung zu erhöhen.

Das System ist in der Lage die Leerlaufdrehzahl schrittweise um bis zu 125 U/min anzuheben.

Diagnose

Für das Smart Charge-System gibt es eine Selbsttest-Funktion, welche im PCM hinterlegt und über das WDS diagnosefähig ist.

Bei einem Fehler im System wird vom PCM die Ladekontrollleuchte eingeschaltet.

Fällt die Regelung aus, arbeitet der Generator mit einer festgelegten Ladespannung.

Mit festgelegter Ladespannung arbeitet der Generator wie herkömmlich und liefert immer noch ausreichend Strom für die Fahrzeugsysteme.

Das PCM schaltet zur Funktionskontrolle die Ladekontrollleuchte nach dem Einschalten der Zündung ein. Gibt der Generator nach Anspringen des Motors genügend elektrische Leistung ab, wird die Ladekontrollleuchte wieder ausgeschaltet.

Normale Ladespannungen:

1 Zündschalterstellung

2 1. Stromkreis

3 Stromkreis B+ – Generator

4 Batterie

5 Motor an Batterie-Masse

6 Betriebszustände - Ladekontrollleuchte

 

1 Position 0

2 0V

3 10-12V

4 10-12V

5 0V

6 AUS

 

1 Position II

2 0V

3 10-12V

4 10-12V

5 0V

6 Leuchtet

 

1 Position II bei laufendem Motor

2 13-15V

3 13-15V

4 13-15V

5 0V

6 AUS

 

Beanstandung Mögliche Ursache Maßnahme

Ladekontrollleuchte leuchtet bei laufendem Motor (Batteriespannung steigt nicht an):Antriebsriemen – Zusatzaggregate *

Zustand des Antriebsriemens – Zusatzaggregate PRÜFEN

 

Generator-Prüfungen DURCHFÜHREN

 

Generator im eingebauten Zustand prüfen – Prüfung ohne Last

1. 1. Alle elektrischen Verbraucher und Zündschalter ausschalten.

2. 2. Multimeter auf Spannungsmessung (Volt) schalten.

3. 3. Multimeter an Batteriepole anschließen.

4. 4. Spannung ablesen (Grundspannung).

5. 5. Motor anlassen.

6. 6. Motor bei 1500/min ohne eingeschaltete elektrische Verbraucher laufen lassen.

7. 7. Spannung ablesen. Die Spannung muss zwischen 14,1 und 15,1 Volt liegen. Steigt die Spannung um weniger als 2,5 Volt über die Grundspannung, Bauteileprüfung unter Last durchführen. Steigt die Spannung um mehr als 2,5 Volt, Ursachenforschung mit WDS (Testgerät beim Freundlichen).

Generator im eingebauten Zustand prüfen – Prüfung unter Last

1. 1. Bei laufendem Motor Klimaanlage (falls vorhanden) einschalten, Gebläse auf höchste Stufe stellen und Fernlicht einschalten.

2. 2. Motordrehzahl auf 2000/min anheben. Die Spannung muss gegenüber der Grundspannung um mindestens 0,5 Volt steigen. Steigt die Spannung nicht wie angegeben, Ursachenforschung mit WDS (Testgerät beim Freundlichen). Steigt die Spannung wie angegeben, funktioniert das Ladesystem korrekt.

schonmal motor aus / motor an versucht?

Gruss Kalle

bei mir war es bei dem gleichen Fehler das Kabel an der Lichtmaschine!
würde aber erst gefunden nach dem die zweite neue Lima eingebaut wurde und der Fehler dann doch wieder auftauchte......
ist anscheinend nicht so einfach zu sehen das dass Kabel eine Macke hat!
vor allem weil es immer wieder eine Weile funktioniert hat nachdem dran rumgefummelt wurde!
Das nächste Problem das dann auftrat war das der Antriebsgummi immer durchgeschmort ist nachdem eine neue Lima drin war.
das ganze 6 mal oder so...
die ausgetauschte Lima war keine originale und ich habe den verdacht das sie unter last zu schwer gelaufen ist oder falsch angesteuert wurde oder so.
jedenfalls ist nach dem sechten Gummi dann auch wieder die Lima getauscht worden!
tja...das ganze Theater wegen einem defeckten Kabel...

Hallo,

es wäre doch schön zu wissen um welches kabel es sich genau handelt!

mfg

Bei einigen Transit Connect Fahrzeugen mit Klimaanlage scheuert das Generatorkabel möglicherweise am
Stehbolzen von Halter - Antriebsriemen – Zusatzaggregate.Die Abbildung zeigt den inkorrekten Verlauf und das Anliegen des Generatorkabels am Stehbolzen von Halter - Antriebsriemen –Zusatzaggregate.
Kabel neu verlegen um mehr Abstand zu dem Stehbolzen zu haben

Hallo,

danke für die Antwort. Werd gleich mal nachsehen 🙂

Grüße

Hallo,

also ich habe gerade nachgesehen und es ist bei mir nicht so wie auf dem Bild.
Was genau ist das für ein Kabel? Das was zur Batterie geht?
Kann man das Kabel bei Ford neu bestellen weil es ja oben mit in der Batterieklemme gepresst ist.

mfg

Hallo,

brauche mal eure Hilfe! Ich habe heute noch einmal ein wenig getesten/geprüft. Die Ladespannung beträgt bei Standgas 13,5Volt und wenn ich die Drehzahl erhöhe bleibt der Wert(13,5Volt).
Was kann es in diesem Fall sein? Riemen? Lima? Regler?

MFG

hmmm...
vielleicht ist die Smart Charge Regelung ausgefallen...
dann wird ja mit einer festgelegten Spannung weiter geladen.
weil geladen wird ja oder!?
wenn das so ist kann man glaube wie Fordmaster schon beschrieben hat auslesen lassen!

Hallo,

Ja laden tut es. Gibt auch sonst keine Probleme.

grüße

Tja bei unserem Tourneo Connect haben wir die gleiche Problematik. Das erste Mal blieben wir auf der Autobahn liegen, da die Ladekontrolle immer mal an und dann wieder eine Weile aus ging. Auf der 500km Strecke nach Hause blieb sie dann ganz an, und wir mussten 80km vor der Heimat aufgeben. Damals wurde die Antriebswelle der Lima ersetzt. Beim nächsten mal gab es eine neue Batterie, und ein Jahr später dann eine neue Lima. Jetzt genau ein Jahr danach leuchtet sie wieder.
Ich wär ja froh, wenn es nur ein Kabel wäre. Ich werde mal versuchen mit Hilfe des Bildes das Kabel zu orten und mir auch die restliche Verkabelung genauer ansehen.
Interessant zu lesen, dass es nicht nur uns so geht.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

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