Ladekapazität T6
Seit gut einem Monat bin ich vom T8 Inscription auf den T6 umgestiegen. Bei voll geladenen Batterie hat er mir bis vor 3 Tagen jeweils eine elektrische Reichweite von 70, zum Teil auch nur 69 km angezeigt. Seit vorgestern nun habe ich plötzlich 80 km Reichweite bei voll geladenen Akku im Display. Woher kommt der plötzliche Reichweitenschub? Ich habe einmal an der Wallbox und ein zweites Mal per Schukostecker 7 Stunden voll geladen. Hat jemand eine Idee?
6 Antworten
Hallo, das macht meiner auch - kurze Antwort - das Fahrzeug orientiert sich nach dem Fahrverhalten und dem Verbrauch. Lange Antwort - heisst, wenn ich mit Klima fahre, dann komme ich bei "normaler" Fahrweise in der Stadtautobahn (80) und Stadt(50-60) ca. 68km weit, ist die Klima aus, und ich fahre sanft und nicht über 60 komme ich über 100km weit...
Das merkt sich das Auto und errechnet nach dem aufladen so die zukünftige Reichweite... 1-2km Unterschied sind auch möglich, wenn du an der Haushaltssteckdose auflädst, da das Ladekabel eine Temperaturkontrolle hat und die Haushaltssteckdose nicht auf Dauerlasten von 3,6kw für mehrere Stunden ausgelegt sind...
Hoffe es holft
hilft
Das hängt von der Art (BAB/Landstr., schnell/langsam, Heizung/Klima, ...) der vor der Ladung gefahrenen letzten 10-20 km ab. Indirekt damit auch Aussentemperatur abhängig.
Der elektrische Verbrauch der letzten 10-20 km wird als Basis für die Reichweitenberechnung genommen.
Wenn der Akku immer auf 100% geladen wurde, dann spielt es für die berechnete Reichweite keine Rolle ob Schuko oder Wallbox. Über Schuko gibt es beim Laden nur höhere Verlustleistungen.
@tsc24at
Kurzer Hinweis: Es gibt auch einen Edit-Button; damit kann für ca. 1e Stunde ein Beitrag editiert werden.
Das ist doch genau so, wie auch bei der Restreichweite Benzin...
Die Frage wäre halt - wie weit kommst du wirklich?