ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ladekantenschutz V70 III MJ2015

Ladekantenschutz V70 III MJ2015

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. November 2014 um 12:57

Servus Gemeinde

Nachdem ich ja gestern mein neues Wägelchen abholen durfte, musste ich leider feststellen, dass Volvo wiedereinmal überall eingespart hat.

Der Kofferraumboden wurde früher mittels Gasdruckdämpfer in der oberen Position gehalten und die darunter liegende zweite Ebene konnte mittels eines Gewebebandes an der oberen Kofferraumdichtung eingehängt werden (um z.B. das Notrad entnehmen zu können).

Der Gasdruckdämpfer ist weg - der Boden kann nur mehr mittels des Gewebebandes oben eingehängt werden - der darunter liegende zweite Boden kann gar nicht mehr fixiert werden (d.h beim Herausnehmen des Notrades muss man dies mit einer Hand schaffen ..... Danke, Volvo!).

Desweiteren eingespart wurde die Lendenwirbelstütze - die ist nur noch bei elektrischer Sitzverstellung dabei.

Ebenfalls eingespart - und das ist der eigentliche Grund dieses Posts - wurde der Ladekantenschutz.

Da wo ich vorher eine dunkle Kunststoffleiste am Heck hatte ist nur noch normaler Lack - sehr sehr anfällig für Kratzer beim Be- und Entladen (siehe Bilder).

Nun die Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit Schutzfolien als Schutz? Wen kann man empfehlen?

Ich habe diesen hier gefunden:

http://www.schutzprofi.com/.../...warz-volvo-v70-facelift-ab-2013.html

Was meint Ihr?

Danke !

Heck-mj2012
Heck-mj2015
Beste Antwort im Thema

Wo Du Recht hast... Beim 850er hab ich schließlich die ganze Heckklappe mit dem Besenstiel hochgehalten :)

Vielleicht gehört der jetzt zum Lieferumfang?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe auch eine transparente Folie. Die macht was sie soll ;)

Für den V70 haben die aber leider keine. Mit 14,50€ war meine doch etwas günstiger.

Die haben den Gasdruckdämpfer weggespart?!? Da würde ich ja glatt nochmal nachfragen, ob da nicht schlicht etwas vergessen wurde!

Einen Ladekantenschutz gibt es auch original von Volvo, ich bin mir nur wegen der Optik unsicher. In natura habe ich den noch nicht gesehen.

Ansonsten könnte man auch über dieses ausklappbare Textildings nachdenken.

Hi,

der Gasdruckdämpfer hat sich wahrscheinlich nicht bewährt - mein alter 850er und der V70II hatten den auch nicht.

Immer so ein neumodisches Zeugs ...

(Sorry could not resist)

Wo Du Recht hast... Beim 850er hab ich schließlich die ganze Heckklappe mit dem Besenstiel hochgehalten :)

Vielleicht gehört der jetzt zum Lieferumfang?

Themenstarteram 6. November 2014 um 19:04

Zitat:

@123lmn schrieb am 6. November 2014 um 15:05:17 Uhr:

Wo Du Recht hast... Beim 850er hab ich schließlich die ganze Heckklappe mit dem Besenstiel hochgehalten :)

Vielleicht gehört der jetzt zum Lieferumfang?

Muss ich doch glatt nochmal nachfragen .... ich hab keinen besenstiel bekommen :):rolleyes:

Die elektrische Lendenwirbelstütze kann man separat bestellen. Aber dies ist ja eine der größten Aufgaben dieser Zeit, beim Autokauf nichts zu vergessen. Und wenn man alles richtig bestellt, macht der Händler einen Fehler ...

Ich habe heute beim Freundlichen mal die Kofferräume inspiziert... da ist ja wirklich kein Lift mehr drin! *staun*

Solche Dinge, wie auch die Kleinigkeiten die man neuerdings extra zahlen soll (umklappbarer Beifahrersitz etc.), lassen an der derzeitigen Marketing- und Qualitätspolitik doch Zweifel aufkommen...

Hey Noch ein weißer V70 in meiner Gegend

Das mit dem Ladekantenschutz ist wirklich ärgerlich genau so wie Extra Kosten für umlegbaren Beifahrersitz

aber das mit dem Luftzylinder beim Kofferraumboden - mal ehrlich wie oft muss man an das Notrad - insofern keine schöne aber verschmerzliche Einsparung....

Ich finde den Gasdruckdämpfer ein nettes Detail, welches zeigt, dass man sich bei Volvo mal über kleine Nützlichkeiten Gedanken gemacht hat. Ab und zu muß ich schon mal den Gepäckraumboden heben, denn darunter sind ja noch Ablagefächer.

Diese offensichtliche "Entfeinerung" bei Modellpflegen finde ich schade. Das konnte Saab damals beim 9-5 (ich hatte 2 davon in Folge) sehr gut. Von Mj. zu Mj. wurde immer mehr eingespart, was den Charakter des Autos nach und nach etwas verwässert hat.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 12. November 2014 um 13:57:35 Uhr:

Ich finde den Gasdruckdämpfer ein nettes Detail, welches zeigt, dass man sich bei Volvo mal über kleine Nützlichkeiten Gedanken gemacht hat. Ab und zu muß ich schon mal den Gepäckraumboden heben, denn darunter sind ja noch Ablagefächer.

Diese offensichtliche "Entfeinerung" bei Modellpflegen finde ich schade. Das konnte Saab damals beim 9-5 (ich hatte 2 davon in Folge) sehr gut. Von Mj. zu Mj. wurde immer mehr eingespart, was den Charakter des Autos nach und nach etwas verwässert hat.

ergo - kein "Neuen" kaufen "Charakter" zeigen und Geld sparen......:D

Ich habe noch den Pre-Facelift (10/2012) mit Gasdruckfeder und Ladekante. Nach dem Festhalteband für die zweite Ebene muss ich gleich direkt aber mal nachschauen. Wenn es da ist, habe ich es noch nie bemerkt.

Bei meinem V70 hatte ich mich nach einer Inspektion einmal beschwert, dass man vergessen hatte die Abdeckplatte für den OBDM Service-Stecker (unten am Armaturenbrett) wieder drauf zu machen. Die Antwort war, dass die Abdeckung serienmäßig nicht mehr vorhanden sei. Ich habe es erst nicht geglaubt und bei mehreren Fahrzeugen nachgeschaut, aber es stimmte tatsächlich.

Gruß Haptograpsus

Dito...fehlt bei mir auch. Offen. Schon komisch....

Zitat:

Nach dem Festhalteband für die zweite Ebene muss ich gleich direkt aber mal nachschauen. Wenn es da ist, habe ich es noch nie bemerkt.

So, ich habe nachgeschaut. Das rote Band mit gelben Haken ist tatsächlich da!

Und in der Betriebsanleitung, immerhin mit 464 Seiten (ohne Nebenwerke), wird das Band nicht erwähnt!

Gruß Haptograpsus

Deine Antwort
Ähnliche Themen