ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ladegerät für Gel Batterie 12V 5A

Ladegerät für Gel Batterie 12V 5A

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 8:02

Hallo Zusammen,

mein Motorroller Peugeot Vivacity 50cc 4 Takt macht immer wieder Problem bei Kaltstarten. Und gestern ist es sogar nicht mehr gestartet.

 

Jetzt ist die Batterie total leer und ich möchte sie, wenn es geht, wieder aufladen bevor ich dann mit dem Start-Problem beschäftige.

Kann mit jemand ein Ladegerät empfehlen?

Oder brauche ich jetzt eine neue Batterie?

Als ich den Roller gekauft habe, vor ein paar Monaten, wurde vom Vorbesitzer eine neue Batterie eingebaut.

Vielen Dank

20190514-080642
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das Pro Charger 1000 ist genau richtig für eine Gel-Batterie.

Gel-Akkus sollen mit diesem geringen Ladestrom ( 1 Amp. ) geladen werden ... sie haben eine sehr lange Lebensdauer und müssen nur sehr selten manuell nachgeladen werden.

Orig. aus SH 300
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 15:18

Also, die Battereie ist jetzt leer weil ich sehr lange probiert habe den Roller zu starten.

Glücklicherweise habe ich ein Ladegerät von einem Freund ausgeliehen bekommen.

Es ist ein CTEK MXS 5.

Es sieht so aus dass es lädt .....

Momentan ist der Ladezustand auf 4 von 8. Mal gucken.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:54

Zitat:

@Pahul schrieb am 14. Mai 2019 um 17:09:50 Uhr:

Das Pro Charger 1000 ist genau richtig für eine Gel-Batterie.

Gel-Akkus sollen mit diesem geringen Ladestrom ( 1 Amp. ) geladen werden ... sie haben eine sehr lange Lebensdauer und müssen nur sehr selten manuell nachgeladen werden.

Danke für die Info. Aber ich kann deine Bild mit hinweisen wenig nachvollziehen.

Das ist z.B. die originale Honda SH300 Batterie

Das ist keine GEL - Batterie ... siehe VRLA = AGM

p.s.:

der richtige Ladestrom für eine Blei-Batterie beträgt immer 10 % der Nenn-Kapazität.

d.h. deine Batterie ( 4,5 Ah ) sollte mit

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:52

Interessant zu wissen was eine Blei-Batterie für Ladestrom braucht, meine ist aber eine "Gel".

Hier noch ein Vorschlag:

Gel aufladen
Gel aufladen
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:14

Guten Morgen zusammen,

die Batterie ist nun geladen.

Mein Messgerät zeigte gestern Abend 13.33v

Heute 13.15v

Ich dachte es sollte 12V sein?!

 

Ich beobachte sie noch heute, denn kann auch sein dass der Vorbesitzer bezgl. Neue Batterie nicht die Wahrheit erzählt hat.

Und das kann auch der Grund sein warum der Roller nach ein paar Woche Stillstand nicht mehr startet.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:37

@Pahul

 

Erneut Danke für die Hinweise.

Gibt es ein Vorschlag welches Ladegerät wäre gut für Gel Batterie?

Wie erwähnt ich habe ein CTEK MXS 5 ausgeliehen bekommen und es sieht so aus dass das Gerät meine Gel-Batterie "etwas" überladen wurde.

Zitat:

@barbagianni schrieb am 15. Mai 2019 um 08:37:51 Uhr:

@Pahul

 

Erneut Danke für die Hinweise.

Gibt es ein Vorschlag welches Ladegerät wäre gut für Gel Batterie?

Wie erwähnt ich habe ein CTEK MXS 5 ausgeliehen bekommen und es sieht so aus dass das Gerät meine Gel-Batterie "etwas" überladen wurde.

Nein die ist nicht überladen und gesund,aber Tip von mir,nie rumorgeln wenn er nicht angeht.

Die kleine Batterie ist dafür gedacht den Roller zu starten und gerade dafür hat sie genug Kraft aber nicht zum orgeln ,da geht sie ganz schnell in die Knie und wird den Motor noch langsamer drehen das er erst recht nicht angeht.

Wenn du meinst du musst es unbedingt mit dem Starter probieren nehme eine Fremdbatterie zB. vom Auto und bastel damit weiter,der macht es nichts aus wenn du 10 mal probierst.

Am einfachsten, wenn du bei Amazon das Optimate 4 bestellst = 65 €.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das Ding gibt nur 1 Ampere aus ... da wird keine Batt. zu stark geladen.

Geht für alles - vor allem sämtl. Motorrad- u. Roller-Batterien.

Habe es eben noch mal an eine 80 Ah VARTA gehängt ... auch hier fließen knapp 1 Ampere ... reicht dann auch zum erhalten.

Eine 50 %ige Teilladung würde dann aber eben 40 Std. dauern ! Dafür ist es nicht gedacht -aber geht trotzdem.

am 15. Mai 2019 um 11:04

Hallo mein Tipp für dich

Also bevor ich das Optimate 4 für ca.65€ kaufe

mit den ich eigentlich nur Rollerbatterien vernünftig Laden kann ,

da würde ich mir meiner Meinung nach doch lieber das Saito ProCharger DLPC 1000, das es bei ebayKleinanzeigen öfter schon ab 30€ gibt zulegen.

Einsatzbereich

Für alle 6V und 12 Volt (3 Zellen und 6 Zellen) Starter-Batterien, z.B. für Motorrad, Auto, Wohn-mobil, Boot, Rasentraktor, usw.. Egal ob Nass-, wartungsfrei, Vlies-, Gel-, Reinblei- AGM, EXIDE Gel-Batterie oder ähnlichen Bleibatterien: Grundsätzlich sind beim Laden die Hinweise der Akkuhersteller zu be-achten. Das Gerät eignet sich zum Laden von Batterien von 1,2 Ah bis 100 Ah.

Gruß Franz

Zitat:

@barbagianni schrieb am 15. Mai 2019 um 08:14:15 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

die Batterie ist nun geladen.

Mein Messgerät zeigte gestern Abend 13.33v

Heute 13.15v

Ich dachte es sollte 12V sein?!

 

Ich beobachte sie noch heute, denn kann auch sein dass der Vorbesitzer bezgl. Neue Batterie nicht die Wahrheit erzählt hat.

Und das kann auch der Grund sein warum der Roller nach ein paar Woche Stillstand nicht mehr startet.

Die Werte sind alle Top

Da ist nichts überladen.

Das CTEK MXS 5 ist goldrichtig für deine Gelbatterie, die Elektronik erkennt deinen Batterietyp und läd diese mit der richtigen Spannung und der richtigen Stromstärke. Vorausgesetzt Ladung für Motorrad ist aktiviert. (die erste LED am Ctek muss leuchten) Danach läuft das Programm automatisch bis der Akku voll ist. Sofern er nicht defekt ist was ja auch angezeigt würde.

Ich schrieb schon im ersten Post Kauf ein CTEK, und nein ich habe Vorteile wenn ich es empfehle.

am 15. Mai 2019 um 12:13

12 Volt Batterien haben meist so um die 12,8 Volt

Zitat:

@barbagianni schrieb am 15. Mai 2019 um 08:37:51 Uhr:

@Pahul

 

Erneut Danke für die Hinweise.

Gibt es ein Vorschlag welches Ladegerät wäre gut für Gel Batterie?

Wie erwähnt ich habe ein CTEK MXS 5 ausgeliehen bekommen und es sieht so aus dass das Gerät meine Gel-Batterie "etwas" überladen wurde.

https://www.lidl.de/.../p293875?...

Vollkommen ausreichend! Günstig und kann alles. Von roller bis auto etc.

65€ ist weit überzogen! Der Vorgänger in blau ist das gleiche, läuft bei mir seit jahren ohne probleme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ladegerät für Gel Batterie 12V 5A