ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ladeerhaltung Komfortbatterie

Ladeerhaltung Komfortbatterie

Mercedes SL R230
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 14:27

Hi, hätte da eine Frage zur Ladeerhaltung der Komfortbatterie.

Im Kofferraum ist ja so eine Steckdose mit Zigarettenanzünder anschluss.

 

Kann ich dort das Ladeerhaltungsgerät anschliessen oder muss das in einer Garage von einer externen Steckdose erfolgen? Frage deshalb weil beim original Ladegerät von Mercedes eben so ein Zigarettenanzünder anschluss dabei ist.

 

Wenn ich es im Auto anstecke würde es ja im Kreislauf laden und sich wieder entladen, da das Ladegerät ja den Strom zum laden von der Batterie nimmt und wieder gibt. Oder denk ich da falsch, und diese Steckdose ist nur für Kühltruhen usw.?

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo Kobyy,

auch wenn das Original Ladegerät einen Zigarrenanzünderanschluss hat, ist doch an der anderen Seite ein 230V Stecker, wohin sollte man den denn stecken an der Batterie?

Die Bestückung mit Zigarrenanzünderstecker ist nicht gerade optimal, weil die Steckdose dazu im Auto nur mit der Batterie verbunden ist, wenn die Zündung an ist.

Du musst also entweder diese Dose selbst oder (eher) bei MB auf Daueranschluss legen lassen oder einen Anschluss an die Batterie direkt legen - bei den Ladegeräten von Ctek ist dafür eine Kupplung beigelegt, was die Sache vereinfacht. Kauft man eine zweite Kupplung dazu, kann man auch mal flott die vordere Batterie laden, wenn das Auto lange steht. Vielleicht ist diese Kupplung mit den beiden Ösen für den Anschluss an die Batterie ja auch bei dem Gerät von MB dabei - die stammen doch auch von Ctek!?

Sei mir nicht böse, aber die Anwandlung, man könne den Ladestrom aus dem Zigarrenanzünder nehmen lässt es eher geraten sein, einen Freund hierzu zu befragen...

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Genauso ist es, du brauchst immer eine 220 Volt Steckdose und niemals das Ladegerät an die Bordsteckdose anschließen, immer an die Batterie

... der ZiggiStecker ist glaube dafür da, um ein Fremd Auto kurzfristig zu laden, oder?

ZiggiStecker in Spender Auto, Lade Klemmen an "leeres" Auto.

Warten und dann starten?

Bzw. es gibt auch solche Wandler.

Externe Batterie, Wandler ran, dieser hat dann manchmal den Ziggi Anschluss.

Dort dann das Ladegerät ran und die Klemmen an die tote Batt.

?

Hallo Kobyy,

auch wenn das Original Ladegerät einen Zigarrenanzünderanschluss hat, ist doch an der anderen Seite ein 230V Stecker, wohin sollte man den denn stecken an der Batterie?

Die Bestückung mit Zigarrenanzünderstecker ist nicht gerade optimal, weil die Steckdose dazu im Auto nur mit der Batterie verbunden ist, wenn die Zündung an ist.

Du musst also entweder diese Dose selbst oder (eher) bei MB auf Daueranschluss legen lassen oder einen Anschluss an die Batterie direkt legen - bei den Ladegeräten von Ctek ist dafür eine Kupplung beigelegt, was die Sache vereinfacht. Kauft man eine zweite Kupplung dazu, kann man auch mal flott die vordere Batterie laden, wenn das Auto lange steht. Vielleicht ist diese Kupplung mit den beiden Ösen für den Anschluss an die Batterie ja auch bei dem Gerät von MB dabei - die stammen doch auch von Ctek!?

Sei mir nicht böse, aber die Anwandlung, man könne den Ladestrom aus dem Zigarrenanzünder nehmen lässt es eher geraten sein, einen Freund hierzu zu befragen...

Gruß

Geht nur mit Spannung von Außen (Ladegerät)

Hallo,

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:55:31 Uhr:

... der ZiggiStecker ist glaube dafür da, um ein Fremd Auto kurzfristig zu laden, oder?

Nein. Der R230 hat nur ein Notrad mit Kompressor, und dieser Kompressor kommt an die lustige Steckdose.

Zitat:

Externe Batterie, Wandler ran, dieser hat dann manchmal den Ziggi Anschluss.

Dort dann das Ladegerät ran und die Klemmen an die tote Batt.

Dann würde man aus 12 Volt Gleichspannung eine 230 Volt Wechselspannung generieren, um damit wieder 12 Volt Gleichspannung zu erzeugen. Bischen umständlich, oder? Der Zigarrenanzünderanschluß vom Ctek hat seinen Charme, wenn man die Komfortbatterie dierekt an die Steckdose im Kofferraum anschliesst. Dadurch spart man sich den fliegenden, im Kofferraum herumbaumelnden "normalen" Ctekstecker. Oder wenn man einen ollen Käfer fährt, da ist der Zigarrenanzünder nicht geschaltet und funktioniert immer.

Gruß

Andreas

Die KR-Steckdose muß vorher auf Dauerplus gelegt werden, mit 7,5 Sicherung abgesichert. Dann kann ein elektron. geregeltes Ladegerät dauerhaft mittels entspr. Stecker angeschlossen werden. Natürlich wird das Ladegerät mit 230 V des Hausanschlusses versorgt.

Ja das sollte gehen, wenn mit wenig Amp. geladen wird

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 16:11

Super danke Euch für die Antworten. War echt etwas am grübeln deswegen hehe.

(bin Holländer) R230 SL350 3.7 Hallo, ich holte Ein original Kabel ab bei die Freunde. Ist also die richtige anschluss dran für das 12V kontakt in Kofferraum. Ganz einfach sichern (bestimmt!) und direct am Batterie liegen. Weil jetzt die Sache drin liegt und ich wegen krankheit im Bett bin (leider) kam so die gedenken auf dass jede cm zwischen Akku und sicherung tatsächlich ungesichert ist. Wenn da etwas scheitert... also später mal kontrolieren...

Hallo,

Zitat:

@Freekko schrieb am 15. Dezember 2018 um 20:00:18 Uhr:

dass jede cm zwischen Akku und sicherung tatsächlich ungesichert ist.

Tatsächlich sind einige Leitungen im Auto ohne Sicherung verlegt: Von der Batterie zu den Hauptsicherungen, vom Generator zu der ersten Sicherung, von der Starterbatterie zum Anlasser etc etc. In solchen Fällen wählt man eine sichere Verlegung und ggf speziell isolierte Leitungen.

Die dünne Leitung für das Ladegerät wird nach wenigen Sekunden verbrennen und trennt dadurch automatisch den Stromkreis. Die Leitung von der Komfortbatterie zur Steckdose habe ich(!) mit kurzschlußsicherer (doppelt isoliert) Leitung verlegt und auf eine fliegende Sicherung verzichtet. Ich weiss aber auch, was ich tue.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

was ist der Grund zum Verzicht auf die Absicherung?

VG Heinz

Hallo,

Zitat:

@ortler schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:18:09 Uhr:

was ist der Grund zum Verzicht auf die Absicherung?

Ich hatte keine Sicherung, dafür aber kurzschlußsichere Leitung. Letztlich soll so eine Sicherung das Kabel schützen, nicht die angeschlossenen Verbraucher. Nach ausgiebiger Sicherheitsbetrachtung habe ich mir das für die 40 cm geschenkt und mich statt dessen für ein doppelt isoliertes, zusätzlich mit Gewebeband umwickeltes und sorgfältig verlegtes Kabel entschieden.

Bei einer Lösung mit Sicherung wäre etwa ein Viertel der Leitungslänge ebenfalls ungeschützt, noch dazu aus weniger widerstandsfähigen Material. Noch "schlimmer" ist nur noch das originale Kabel von Ctek mit den runden Kabelschuhen: Ohne Sicherung und komplett mit normaler Isolierung.

Grüße

Andreas

Also wenn irgendwo in Stromkreis etwas falsch geht bekommt deine Superkabel eine effiziente katastrophe-speiser, oder?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was du sagen möchtest, wiederhole aber vorsorglich: Ich weiss aber auch, was ich tue.

Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ladeerhaltung Komfortbatterie