Ladedruck abschaltung 200 20V (Max überschritten)
Mahlzeit zusammen,
habe schon mal durchgeschaut aber nichts brauchbares gefunden, daher hier ein neuer Threat!
Mein 200er 20V 3B hat sich was ganz schickes ausgedacht.
Es sei erwähnt:
- dass es sich durchaus um zwei Fehler handeln kann.
- Wir bereits Fehler ausgelesen haben und nach mehreren Tests keine neuen aufgetaucht sind.
- Das N75 bereits erneuert wurde aufgrund dieses Fehlers
- Das Membran am Wastegate arbeitet und nach Sicht und Druckprüfung dicht ist (max. wäre noch ein Haarriss möglich)
- Der Wagen ist ungechipt
- Bis heute war leider eine Sicherung im Pumpenrelais, (Abschaltung Adaption) verm. zu Testzwecken..
Zum Fehler:
Aller Anfang war ein Abschalten bei ca. 1,8 Bar gesamt (0,8 Bar Überdruck) Ladedruck der Fehler.
Nach ein paar Tagen fing der 20v dann an beim Beschleunigen ein wenig zu ruckeln (wie Zündungs- oder Magerruckeln), der Ladedruck erreichte nicht mehr immer 1,8 Bar bevor er abschaltete.
Nun ist es so, dass er mit wenig Gas und kleinen Gängen bis 1,6 drückt und im 5ten Gang z.B. schon bei 1,4 Bar (immer Gesamt = Anzeigendruck) abschaltet.
Der Kracher: Selbst bei gezogenem Stecker am Taktventil (er macht dann nur noch 1,3 bis 1,4 Bar maximal) schaltet er ab und sagt "Ladedruck Signal zu groß"
Kein anderer Fehler taucht auf.
Leitungen und Schläuche habe ich mal mit Bremsenreiniger abgesprüht um zu schauen ob er irgendwo Nebenluft zieht, nix! Keine Änderung im Rundlauf.
Da ich kein Latein in der Schule hatte, bin ich mit diesem hier dann auch am Ende.
Man kann noch erwähnen, dass ich das Gefühl habe - beim Gasgeben - wenn mal ein wenig wieder das Pedal lupfe der 20v wieder ein wenig besser zieht => bei gleichem Ladedruck!
Mit vorsichtigem Gasgeben bekomme ich den Wagen zu mehr Ladedruck als mit einem beherztem Tritt aufs Pedal.
Ich weiß hier nicht weiter und danke jedem Fachman für eine qualifizierte Antwort zum Thema!
Liebe Grüße
Gary
Beste Antwort im Thema
Moin Gemeinde.....
Jahre ist es her und durch Nachfrage eines Mitgliedes muss ich nun endlich mal die Lösung mitteilen.
Total vergessen damals.
Um es kurz zu machen: Freibier für mich.
Poti: nein
N75: nein
Luftmassenmesser: Ja
Der LMM war platt.
Neu rein und die Kiste machte wieder Alarm.
Das dazu und frohes neues Jahr
18 Antworten
vielen dank für die rückmeldung, spät aber doch. 🙂
bier geht auf uns! 😁
österreichische seite des schönen bodensees! 😁
genaue adresse gibts gerne per PN falls du tatsächlich mal in der gegend sein solltest. 🙂
meinen S4 hab ich leider vor bald 3 jahren verkauft, aber er war aufgrund meines studiums finanziell einfach nicht mehr vertretbar.🙁
moin fahre mein auch noch , seit 22j schon
allerdings muss ich ihn auch mal öfters fahren
gruss michi