1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ladeanbieter Filter

Ladeanbieter Filter

BMW

Liebe Gemeinde, jetzt brauche ich Eure Hilfe, ich hab mich schon durch diverse Beiträge gewühlt und bin nicht schlauer:

Ich fahre seit ein paar wenigen Wochen einen feinen i4 40 und habe auch brav alle Kreuzchen beim Bestellen gemacht. Kapiert habe ich inzwischen auch, dass man wohl die Ladeanbieter nur über die App auswählen kann, das funktioniert auch soweit gut - vorausgesetzt, ich plane eine konkrete Route. Hier bietet mir das Navi dann auch nur die entsprechenden Ladesäulen an. Soweit so gut.
Wenn ich aber bei mir im Umkreis eine Suche starten möchte (oder an einem anderen Ort), dann kann ich einfach keine vordefinierten Ladeanbieter auswählen, siehe screenshot. Was mache ich falsch??? Oder geht das dann einfach nicht? Hier im Forum hat ein user (ich finde den Beitrag leider nicht mehr) einen screenshot gezeigt, auf dem offensichtlich vorab ausgewählte Anbieter aufgelistet waren, bei mir nicht. Software im Auto ist 03/2024.30 und die App hat 4.5.2
Ich vermute ernsthaft, dass ich irgendwo einen Softwarefehler habe, im Rückfahrkameramenue habe ich nämlich auch keine Panoramaansicht zum auswählen (wie in meinem X1), obwohl ich das große Parkassistenzpaket habe, aber das ist ein anderes Thema

Danke für Eure Hilfe/Hinweise!
Christian

Ladenanbieter Menue
33 Antworten

Bei mir hat er trotzdem keine Ahnung ob wirklich eine Station frei ist, geht das bei dir? Bei mir ist der Status immer ?/12 z.B.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 17. Juni 2024 um 10:50:07 Uhr:

Bei mir hat er trotzdem keine Ahnung ob wirklich eine Station frei ist, geht das bei dir? Bei mir ist der Status immer ?/12 z.B.

Die Belegung wird zumindest bei 8.5 in Echtzeit angezeigt. Bei mir hat er letztens eine Ionity Station nicht in die Routenplanung aufgenommen. Nach 15min war die Station wieder in der Liste der HPC entlang der Route und ich konnte den Lader als Zwischenziel einfügen.

Ja, bei Ionity und co aber nicht bei Tesla Superchargern.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Da steht nur ein Fragezeichen.

Ähnliche Themen

Ja, das ist halt leider oft nicht hilfreich.

Mal eine Frage zu Tesla als Ladeanbieter:

Was genau habt Ihr bei „Bevorzugte Betreiber“ in der „My BMW“-App (OS 8.5) ausgewählt, dass Euer Navi Tesla bei der Ladeplanung berücksichtigt?

Habe seit Übernahme „Tesla Supercharger“ dringehabt, die hat er aber NICHT einbezogen.
Dann vor sechs Wochen aus lauter Verzweiflung 😉 auch noch „Tesla“ hinzugefügt, aber mein i4 ist wohl so stur wie ich und ignoriert Tesla schlicht bei der Planung. Immer nur die anderen beiden bevorzugten (Ionity und EnBW).

Für eine kurze Info wäre ich dankbar 🙂

Weg bin
Das Manschgerl

Es funktioniert bei mir auch nur mit "nur" Tesla, ich vermute das liegt an der fehlenden Verfügbarkeitsanzeige da er sonst immer die Anderen nimmt weil er da den Status kennt.

Ich habe hingegen "Tesla Supercharger" ausgewählt. Dazu Ionity, das hat soweit gut funktioniert.

Denke auch, es ist naheliegend, dass bei mehreren Anbietern die anderen höher priorisiert werden, und wirklich nur Tesla genommen wird, wenn es keine sinnvollen Alternativen gibt. Bei mir wurde auch ein Mal ein zusätzlicher Stopp spontan eingeplant, und das war dann ein Supercharger.

Wobei die Gründe für Tesla Supercharger immer besser werden ... jetzt, wo BMW Charging im hauseigenen Ionity Netz Roaming-Preise von der eigenen Kundschaft abzocken will, die weit über den Tesla-Tarifen für Fremdhersteller ohne Abo liegen.

Naja, Tesla will je nach Uhrzeit auch zwischen 48 und 59 Cent pro kWh. Also im besten Fall 6 Cent günstiger., wenn man vormittags lädt.

Aber ja, ich war auch erst mal irritiert über die Preise. Dass man bei Ionity für 39 Cent lädt bei 6 Euro Grundgebühr und bei BMW für 54 Cent mit einem Grundgebühr-Gegenwert von fast 13 Euro, kann man niemandem vermitteln.

Dabei meine ich nicht mal die 'noch' aktuellen Preise, sondern die ab dem 01. Juli. 65 Cent je kW sind im 'eigenen' Netz schon ziemlich frech - auch bei der im ersten Jahr gesparten Grundgebühr.

Zitat:

@bitbucket schrieb am 18. Juni 2024 um 20:00:18 Uhr:

Dabei meine ich nicht mal die 'noch' aktuellen Preise, sondern die ab dem 01. Juli. 65 Cent je kW sind im 'eigenen' Netz schon ziemlich frech - auch bei der im ersten Jahr gesparten Grundgebühr.

Das ist nicht frech sondern eher eine Verhöhnung der eigenen Kunden.
Erst ein bev verkaufen und anschließend ordentlich über den Preis beim laden abziehen wollen. Frei nach dem Motto „wer sich einen bmw als bev leisten kann vergleicht auch keine Strompreise“.
Für mich klar der Hinweis dass man sich gerne aus dem Bereich ladeanbieter zurückziehen möchte.

Zitat:

Ich habe den Filter und die Ladeplanung nie gebraucht. So ein Quatsch und ist mir auch zu unflexibel. Normalerweise mache ich Pausen wann ich will (und lade dabei) und nicht wie das Auto sie geplant hat.

Ich fahre einfach und wenn ich sehe, dass ich nur noch 100km Restreichweite habe, suche ich per Spracheingabe eine "Ladestation entlang der Route" die für mich passt. Wenn ich eine bestimmte vorliebe habe, dann suche ich eben nach "Ionity entlang der Route" oder "EnBW entlang der Route". Hat bisher immer perfekt funktioniert. Funktioniert natürlich auch mit "Suche Ionity im Umkreis", usw.

Das ist in meinen Augen auch der bessere Work-Arround.

Auch bei Tesla habe ich Immer die Ladesäulenplanung deaktiviert. Schließlich soll die Navi mich auf der optimalen Route entlang führen und keine Umwege fahren. Vor drei Jahren sah die Situation noch anders aus, aber jetzt gibt es ja überall HPC's.
Ich schaue immer bei 40% SoC nach, wo ich dann am besten zum laden anhalte und entscheide auch situationsabhängig, vielleicht möchte ich ja auch irgendwo mittags was essen, sofern die Zeit es erlaubt.

Damit verliert man aber auch das automatische Vorwärmen/Kühlen der Batterie.

... ich hab bei den bevorzugten Ladeanbietern mal alle externen Roaming-Partner von Ladenetz https://ladenetz.de/roaming-de/ eingegeben, bei denen ich mit meiner ESB-Karte für 48 Cent DC-Laden kann.

Deine Antwort