ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Lade-Kompressor Stillstand

Lade-Kompressor Stillstand

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. September 2020 um 11:52

Hallo zusammen,

Ich habe zwar ein anderes KFZ, aber der Motor ist ja überall gleich.

Bei meinem Tiguan 2014 1,4 TSI 160PS ist der Kompressor verreckt.

Das heißt, er hat wahrscheinlich irgend einen Klemmer und der Antriebsriemen ist dann gerissen. Als das bei der Fahrt passiert ist, hatte er im unteren Drehzahlbereich keine richtige Leistung mehr und es stank ganz dolle nach Gummi.

Jetzt muss der Kompressor neu, was ich auch verstehe, aber der Freundliche sagte auch, da im Fehlerspeicher 2 Fehler waren ( 1. Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor 2. Kompressor/Turbo keine Leistung) , dass die Steuerkette überprüft werden muss.

Die könnte übergesprungen sein, durch den Stillstand des Kompressors, obwohl die vor ca. 15000km gewechselt wurde. Kann das wirklich sein????

Danke und Gruß Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du musst ins Golf 6 Forum.

Ich bin kein Experte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ein Kompressor-Stillstand die Steuerkette überspringen lässt. Müsste dann ja auch passieren, wenn ich plötzlich vom Gas gehe. Sei es drum.

Das ist aber nicht der Punkt.

Wenn die beschriebenen Fehler im Fehlerspeicher erscheinen, stimmt wahrscheinlich irgend etwas mit der Steuerkette nicht. Die muss überprüft werden, das weiß ich auch als Laie ganz genau, unabhängig von der Ursache.

Hallo,

wir haben den Riementrieb der Nebenaggregate Riemenscheibe-Kurbelwelle, Riemenscheibe-Klimakompressor, Riemenscheibe-Drehstromgenerator, zwei Spannrollen (von oben wie unten) und eben daran hängend Riemenscheibe-Kühlmittelpumpe Riemenscheibe-Magnetkupplung für Kompressor N421 und von da aus, Spannrolle und Riemenscheibe-Kompressor. Also der Riementrieb-Kompressor ist abgekoppelt, aber kann bei Versagen alles kurz blockieren.

Die Frage ist doch was jetzt wirklich blockiert und was wirklich kaputt ist. Sind es nur die Reimen braucht es vielleicht nur diese erneuert zu werden. Hier muss man etwas schrauben und sich Zeit für eine Diagnose geben

hier auch der Tipp Zweitmeinung.

Kettenwechsel kann auch falsch gemacht werden, hier die Frage gibt es noch Gewährleistung, oder ist es gar Pfusch. Wenn die Kette mit 130.000km gewechselt wird, ist meinst auch der Nockenwellenversteller hin.

da kann keiner was sagen nur vom gucken. Auch kann die Kette gesprungen sein, aber da braucht man eine Diagonse und man muss der Werkstatt vertrauen sonst wechseln.

Ja die Fehler Meldungen sehen nicht so schön aus, aber wer weis wie sie zustande gekommen sind. da bin ich auch nicht der Fachmann. eben vertrauen in die Werkstatt, hier lasse ich immer eine Diagnose machen und dann die Reparatur mit dem Auftrag der Wagen läuft nicht richtig so und so, nur nie wechsele das Teil (höchstens es ist 100% eindeutig)

Gruß

Man weiß ja nicht, wie die Aussage der Werkstatt gemeint war.

War gemeint, aufgrund der zeitlichen Abfolge könnte da eventuell ein Zusammenhang bestehen oder war das als exakte Fehleranalyse gemeint.

Fakt ist jedenfalls, mit der Steuerkette stimmt etwas nicht. Die muss zumindest überprüft werden.

Themenstarteram 17. September 2020 um 13:17

Das kann ich schon nachvollziehen.

Aber wenn man sich das Bild anschaut,

ist es dann wirklich möglich, dass dadurch die Kette überspringt???

Die ist wie gesagt erst 15.000 km alt.

Hallo,

natürlich wird davon die Kette nicht springen/reisen durch den Riemenantrieb, aber ich war nicht dabei. die Frage ist auch wie lange die Fehler schon im Speicher tummeln (es passiert schon das der Fehlerspeicher nach Reparatur nicht gelöscht wird). Oder sind nach dem Vorfall Warnlichter angegangen?

Wer hat die Kette getauscht, die gleich Werkstatt?

Wichtig ist das Vertrauen und das man für eine Diagnose schon was wegschrauben muss und das muss leider auch zahlen. Eine Diagnose wenn man nur vor dem Wagen steht sind nicht zielführend.

es ist leider nur raten

Gruß

@epsigon hat recht. Ich würde sagen, da kann kein Zusammenhang bestehen. Aber 100%-tig ausschließen kann ich das auch nicht. Deshalb bin ich Laie.

Dem Fehler sollte auf den Grund gegangen werden. Die genaue Diagnose kann erst einmal nicht so teuer sein. Eventuell ist nur ein Fehler im Speicher hängen geblieben. Eventuell ist beim Kettentausch etwas schief gegangen. Aber wenn dort tatsächlich etwas im Argen liegt, könnte das in Zukunft richtig teuer werden, dann ist nämlich der Motor hin.

Insofern Glück gehabt, das der Fehler jetzt schon aufgefallen ist.

Themenstarteram 17. September 2020 um 16:54

Etwa 10min nach dem Leistungsverlust fing die Motorsteuerungsleuchte an .

Es kann natürlich sein das Fehler 1 nicht gelöscht wurde,

leider passt das Datum und Uhrzeit leider nie.

Die Kette würde direkt bei VW getauscht und jetzt ist der Wagen bei einem

Turbospezialisten. Das Ganze soll ca. 2500-3000€ kosten, wenn die Steuerkette bei der Prüfung nicht übergesprungen ist.

Gut ist, das es nicht die gleiche Werkstatt ist, die die Kette getauscht hat.

Turbotausch ok, soweit ich das beurteilen kann.

Der Fehler mit der Kette ist eventuell nur Fehlalarm. Falls nicht, wird einem die Werkstatt die genaue Ursache sagen können. Kompressor-Stillstand oder Fehler beim Ketten-Tausch.

Die will ja ihre Kunden halten. Oder andere nicht in die Pfanne hauen. Wer weiß?

Wie gesagt, Vertrauen ist alles!

Hi,

ich würde endoskopieren lassen, damit den Zustand von dem Motor an sich prüfen lassen, nur zur Sicherheit.

Themenstarteram 19. September 2020 um 10:39

Ist nur die Frage,

macht das jeder mit dem endoskopieren???

Ich stelle mir grad vor, ich gehe mit meinem gesunden Halb-Wissen zum Werkstattmeister, der eventuell einige jahrzehnte Erfahrung hat, und sage dem, was er tun soll. Der wird wissen, wie er einen Motor prüfen muß.

So baut man kein - gegenseitiges - Vertrauen auf. Ganz schlechter Start.

Themenstarteram 19. September 2020 um 13:08

Ich kann ja als Werkstatt nach dem Fehler im Speicher gar nichts anderes sagen,

als wir müssen die Steuerkette überprüfen. Denn fahre ich vom Hof ohne Überprüfung

und hab dann einen Motorschaden durch die Kette, würde das beiden Parteien viel Ärger bringen. Das will glaube ich keiner.

Logisch ist doch, die Steuerkette wird überprüft. Stimmt dort alles war es wohl ein Fehlalarm.

Eventuell ist die auch nur nicht optimal eingestellt. Dann wird eben nachgestellt.

Selbst wenn die nur um einen Zahn übergesprungen ist, bedeutet das noch nicht automatisch Motorschaden. Kann u.U. auch noch gut gegangen sein. Dann kann man mal anfangen nachzuschauen, ob der Motor Schaden genommen hat.

Aber das ist nur mein Halb-Wissen, eine gute Werkstatt weiß das ganz bestimmt tausend mal besser als ich!

Wenn mir jemand in meinen Beruf (und der hat nichts mit Autos zu tun) hineinreden möchte reagiere ich auch erst einmal angefasst. Es sei denn, er weist sich als Experte aus. Ist doch logisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Lade-Kompressor Stillstand