ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackversiegelung für Kunststoffteile verwenden?

Lackversiegelung für Kunststoffteile verwenden?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 1:56

Hallo zusammen,

ich weiß, eine etwas merkwürdige Frage, aber aus gutem Grund:

Ich verwende bei meinem BMW E36 zur Kunststoffpflege außen (Stoßleisten, Diffusorblende, Fensterdichtungen, Rückspiegel - unlackierter Kunststoff) immer das Chemical Guys Natural Shine Dressing. Bin insgesamt auch recht zufrieden damit, nur vor allem bei Regen hält es nicht recht lange.

Nun ist mir vor kurzem ein kleines Missgeschick passiert: Ich habe den unlackierten Kunststoff bei den Spiegeln gepflegt, und anstatt des Chemical Guys Natural Shine Dressing das Chemical Guys Jet Seal 109 (Lackversiegelung) verwendet. Fragt mich nicht warum, aber es war ein extrem heißer und anstrengender Tag, und die Flaschen standen nebeneinander (ähnlich aussehen tun sie ja auch...).

Auf jeden Fall hatte ich gleich Panik, dass der Kunststoff eventuell nicht so gut drauf reagiert und ich alles ruiniert habe. Ich bin dann gleich nochmal mit dem MFT drüber, aber die Versiegelung war eh schon vollständig im Kunststoff "eingearbeitet".

Nun ja, im Nachhinein bin ich begeistert! Die Optik ist top (schön "Original", nicht so glänzend wie mit dem Natural Shine Dressing) und während andere Kunststoffteile schon wieder nach Pflege schreien, sehen die Spiegel noch immer aus als ob sie gerade frisch gemacht wurden. Man sieht auch, dass Wasser sehr gut abperlt.

Jetzt Frage ich mich, ob Lackversiegelung auf Kunststoff ein Geheimtipp oder doch ein No-Go ist?

Wie es sich auf rauem Kunststoff (z.b. den Stoßleisten) verhält kann ich nicht sagen. Ich traue mich noch nicht ganz drüber es auch dort zu verwenden, habe Angst dass sich die Versiegelung in den Unebenheiten zu sehr festsetzt und man dadurch ein Problem bekommt. Eine Versiegelung sollte ja dünn aufgetragen und dann auch wieder abgenommen werden.

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Juli 2017 um 3:57

Gibt es nicht für Kunststoff eine eigene Versiegelung? das Thema interesiert mich auch da auch mein schwarzer Kunststoff nach kurzer Behandlung wieder sehr schlecht aussieht.Nehme das Plast Star.

am 23. Juli 2017 um 6:03

Zitat:

@pat92 schrieb am 23. Juli 2017 um 03:56:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich weiß, eine etwas merkwürdige Frage, aber aus gutem Grund:

Ich verwende bei meinem BMW E36 zur Kunststoffpflege außen (Stoßleisten, Diffusorblende, Fensterdichtungen, Rückspiegel - unlackierter Kunststoff) immer das Chemical Guys Natural Shine Dressing. Bin insgesamt auch recht zufrieden damit, nur vor allem bei Regen hält es nicht recht lange.

Nun ist mir vor kurzem ein kleines Missgeschick passiert: Ich habe den unlackierten Kunststoff bei den Spiegeln gepflegt, und anstatt des Chemical Guys Natural Shine Dressing das Chemical Guys Jet Seal 109 (Lackversiegelung) verwendet. Fragt mich nicht warum, aber es war ein extrem heißer und anstrengender Tag, und die Flaschen standen nebeneinander (ähnlich aussehen tun sie ja auch...).

Auf jeden Fall hatte ich gleich Panik, dass der Kunststoff eventuell nicht so gut drauf reagiert und ich alles ruiniert habe. Ich bin dann gleich nochmal mit dem MFT drüber, aber die Versiegelung war eh schon vollständig im Kunststoff "eingearbeitet".

Nun ja, im Nachhinein bin ich begeistert! Die Optik ist top (schön "Original", nicht so glänzend wie mit dem Natural Shine Dressing) und während andere Kunststoffteile schon wieder nach Pflege schreien, sehen die Spiegel noch immer aus als ob sie gerade frisch gemacht wurden. Man sieht auch, dass Wasser sehr gut abperlt.

Jetzt Frage ich mich, ob Lackversiegelung auf Kunststoff ein Geheimtipp oder doch ein No-Go ist?

Wie es sich auf rauem Kunststoff (z.b. den Stoßleisten) verhält kann ich nicht sagen. Ich traue mich noch nicht ganz drüber es auch dort zu verwenden, habe Angst dass sich die Versiegelung in den Unebenheiten zu sehr festsetzt und man dadurch ein Problem bekommt. Eine Versiegelung sollte ja dünn aufgetragen und dann auch wieder abgenommen werden.

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema?

Grüß dich,so entstehen die bekannten "Hausmittel" :D.

Pflegeprodukte werden entwickelt und hergestellt um die verschiedenen Materialien bestmöglich zu Pflegen,Reinigen,Schützen,deren Eigenschaften möglichst lange zu erhalten oder zu verstärken.

Lackversiegelungen sind bestimmungsmäßig für Lacke,gehen mit dem Lack eine Chemische Verbindung ein.

Diese Verbindung, Chemische reaktion kann denke ich bei Kunststoffen nicht entstehen und ist bei Kunststoffen auch nicht gewünscht.

Kunststoff Pflege ist zur Pflege von,ganz genau..;),um die Eigenschaften der Kunststoffe zu erhalten.

Die Kunststoff Pflege muss in den Kunststoff einziehen,der Opische Effekt entsteht durch erhalt der Kunststoff Eigenschaften. Mit der Lackversiegelung erziehlt man nur den Optischen Effekt, aber nicht den Pflege/Erhaltungseffekt der Kunststoffe.Lackversiegelungen sind zur Pflege von harten Materialien (Lacke) und die Kunststoff Pflege von weichen Materialien.

Eine künstlich erzeugte Optische Pflege ist denke ich nicht deine Absicht ;).

Das was dich am meisten interessieren wird,schadet es dem Kunststoff!?,diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten,nur nutzen (bis auf die Optik) wird es den Kunststoffen auch nicht !.

Mein Tipp,zur Zahnpflege Zahnpasta,Mund Spülungen, zur Körperpflege Duschzeugs und Chrems,bitte kein Geschirr Spülmittel zum Duschen verwenden weil es so schön schäumt :D,um es mal bildlich zu machen !,wenn ihr versteht ;)

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 11:28

Zitat:

Gibt es nicht für Kunststoff eine eigene Versiegelung?

Im Fahrzeugbereich ist mir sowas noch nicht untergekommen. Ich denke, dass diese Position von den typischen Kunststoffplegeprodukten (z.b. Koch Chemie Plast Star) eingenommen wird, denn diese pflegen und schützen ja den Kunststoff.

 

@carkosmetik:

Genau dieselben Gedanken habe ich auch, klingt ja sehr logisch was du schreibst.

Jedoch habe ich eben eine ganz andere Erfahrung gemacht: Nämlich dass die Lackversiegelung meinen Kunststoff bei den Spiegeln besser schützt/erhält als die Kunststoffplege ;)

am 23. Juli 2017 um 13:31

Das Soft99 Fusso Coat soll auch für Kunststoffe verwendbar sein, wenn man anderen Nutzern glauben mag...gemacht hab ichs aber absichtlich noch nicht, für Kunststoffe hab ich mein pre-WOW bzw. black-WOW...

Zitat:

@kuganeu schrieb am 23. Juli 2017 um 05:57:54 Uhr:

Gibt es nicht für Kunststoff eine eigene Versiegelung? das Thema interesiert mich auch da auch mein schwarzer Kunststoff nach kurzer Behandlung wieder sehr schlecht aussieht.Nehme das Plast Star.

Das Plast Star hält bei meinen Fahrzeugen und auch bei meinen Freunden und Verwandten über Monate.

Liegt da eventuell ein Anwendungsfehler vor? Wie sieht deine Vorarbeit und die Anwendung des Plast Star aus?

am 23. Juli 2017 um 14:56

Zitat:

@pat92 schrieb am 23. Juli 2017 um 13:28:42 Uhr:

Zitat:

Gibt es nicht für Kunststoff eine eigene Versiegelung?

Im Fahrzeugbereich ist mir sowas noch nicht untergekommen. Ich denke, dass diese Position von den typischen Kunststoffplegeprodukten (z.b. Koch Chemie Plast Star) eingenommen wird, denn diese pflegen und schützen ja den Kunststoff.

 

@carkosmetik:

Genau dieselben Gedanken habe ich auch, klingt ja sehr logisch was du schreibst.

Jedoch habe ich eben eine ganz andere Erfahrung gemacht: Nämlich dass die Lackversiegelung meinen Kunststoff bei den Spiegeln besser schützt/erhält als die Kunststoffplege ;)

Bei einer erst kürzlich,versehendlich,einmaligen Anwendung spricht du von Schutz,Pflege und Erhalt:confused:.

Ich glaub du meinst rein die Optik,dies hat leider mit der Pflege der Kunststoffe rein garnichts zu tun.

Ich bin ersthaft davon ausgegangen das es dir um die Pflege der Kunststoffe geht,nicht ums Aussehen

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:24

@carkosmetik:

Nein, ich rede eigentlich nicht von der Optik.

Aber du hast schon recht, ich weiß nicht wie gut es dem Kunststoff auf Dauer tut und wie gut es ihn pflegt.

Ich habe nochmal nachgesehen, und es ist jetzt genau 4 1/2 Wochen her. Was ich soweit beurteilen kann: Die Optik ist gut, und Wasser/Schmutz wird gut abgewiesen.

Aber ich werde dann wohl doch bei der Kunststoffplege bleiben, dein Post stimmt mich doch etwas nachdenklich...

am 24. Juli 2017 um 19:31

Zitat:

@pat92 schrieb am 24. Juli 2017 um 18:24:33 Uhr:

@carkosmetik:

Nein, ich rede eigentlich nicht von der Optik.

Aber du hast schon recht, ich weiß nicht wie gut es dem Kunststoff auf Dauer tut und wie gut es ihn pflegt.

Ich habe nochmal nachgesehen, und es ist jetzt genau 4 1/2 Wochen her. Was ich soweit beurteilen kann: Die Optik ist gut, und Wasser/Schmutz wird gut abgewiesen.

Aber ich werde dann wohl doch bei der Kunststoffplege bleiben, dein Post stimmt mich doch etwas nachdenklich...

Das ist schön und freut mich, ;) wie sagt der Volksmund so schön!?"Die wahre Schönheit kommt von innen nicht von dem was man drauf schmiert ;)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 5:13

Da hast du recht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackversiegelung für Kunststoffteile verwenden?