ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackstift - nach Klarlack zu dunkel

Lackstift - nach Klarlack zu dunkel

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:30

Hallo,

ich hatte einen recht großen Steinschlag auf dem rechten oberen Kotflügel (ca. 0,5 x 0,5 cm).

Mit einem Original - Alfa Lackstift habe ich ihn ausgebessert. Der Basislack sah gut aus (Farbe stimmte). Nachdem ich den Klarlack aufgetragen habe, wurde die Stelle jedoch viel zu dunkel.....

Meine Frage:

Wird das durch die Trockenzeit wieder normal hell???? Wenn ja: Wie lange dauert es?

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franki31H

Meine Frage:

Wird das durch die Trockenzeit wieder normal hell????

Nein.

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:35

Und wie kann ich das Problem dann lösen?

Ohne Klarlack sieht es blöd aus,

mit erst recht....

Hallo,

Spot-Repair

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:07

Die trauen sich nicht ran, weil es silber ist....

Was ich nicht verstehe: Warum macht der Klarlack es dunkel?

am 14. September 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Franki31H

Die trauen sich nicht ran, weil es silber ist.... :rolleyes:

Was ich nicht verstehe: Warum macht der Klarlack es dunkel?

Hab' mal irgendwo aufgeschnappt, dass man

1. Farblack und Klarlack direkt vermischen und in einem Gang auftragen kann..

und

2. den Klarlack verdünnt..

ggf. hilft ja eins von beiden.. (oder wirkt es nur dunkler weil der Klarlack einen "Hubbel" erzeugt?)

PS:

Kennst Du das Video..?

http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

der Basislack wird je nach Auftrag heller oder dunkler, wenig ist heller, mehr ist dunkler. Allerdings bringst Du mit dem Pinsel automatisch viel auf, also ist er dunkler, was gerade bei Silber sehr auffällt.

Der Klarlack sorgt für Glanz und Tiefenwirkung, was diesen Effekt verstärkt.

Ich möchte über keinen herziehen, aber jeder Lackierer der sein Handwerk versteht hat keine großen Probleme mit Silber. Es läuft nicht immer gut und nicht alles ist im Spot-Repair Bereich machbar. Das Problem ist dass viele Spot-Repairer einen Wochenendkurs belegt haben und dann meinen sie sind die Kings.

Außer bei liegenden Flächen mache ich auch bei Silber Grundsätzlich einen Spot.

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:45

es ist eine liegende Fläche

Bild #203031303
Steinschlag2
am 14. September 2009 um 15:50

Bild 1 sieht aber wirklich sche**e aus.. :confused:

ich würd das mit Verdünnung abwaschen und nochmal machen.

Achte darauf dass Du nicht über die Ränder des Steinschlages kommst und versuch den "Krater" durch mehrmaliges tupfen aufzufüllen.

Mach es am besten so: Tupfen, richtig trocknen lassen, evtl. mit hilfe eines Föns, Tupfen... . Tupf da aber nicht ewig rum, da der Basislack sich sofort wieder anlöst. Du hast etwa 5 Sekunden Zeit. Nimm nicht zuviel Lack auf den Pinsel sonst gibt es eine Art Tropfen.

Beim Klarlack hast Du etwas mehr Zeit, Du darfst aber auch nicht zuviel Material auf dem Pinsel haben, es sollte sich kein Tropfen am Pinsel bilden. Probier das einfach mal auf Papier oder Karton aus, dann bekommst Du ein wenig Gefühl für die Sache.

Klarlack nicht tupfen, im optimalen Fall einmal hin und einmal zurück, ein wenig über den Basislack hinaus. Wenn der KL trocken ist kannst Du wenn es sein muss nochmal drüber damit die Oberfläche geschlossen ist. Aber nur wenn es sein muss, sonst schaut es schlecht aus weil es dann zu hoch ist.

Wobei ich dem Bild nach fast der Meinung bin dass der Lack zu dunkel ist.

Kleiner Geheimtip:

Wenn alle Stricke reißen, plünder mal den Nagellackvorrat Deiner besseren Hälfte, zum versiegeln kannst Du dann auch farblosen Nagellack nehmen. Das weißt Du aber nicht von mir:cool:

Du kannst Dir aber auch einfach einen passenden kaufen. Die gibt es in beinah jedem Farbton. Ist ja auch nicht viel anders und äußerst haltbar!

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:30

Die Bilder zeigen nur den Originalzusatnd vor Bearbeitung!

Zitat:

Original geschrieben von Franki31H

es ist eine liegende Fläche

das ist in dem Fall kein Problem.

Zur Haube ist Abstand und ein Spalt, somit würde eine kleine Farbtonabweichung nicht auffallen und im Kotflügel hätte ich Platz zum angleichen. Wenn es nicht 100%ig passen sollte, würde es keinem Auffallen der es nicht weiß.

Dir könnte es auffallen da Du automatisch immer auf den Fleck schauen würdest. Wie gesagt, könnte.

...nach Klarlack zu dunkel??

am 14. September 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Franki31H

Die Bilder zeigen nur den Originalzusatnd vor Bearbeitung!

Keine böse Kritik.. meinte nur den "Zustand".. ;)

am 14. September 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Lakky

 

Wenn alle Stricke reißen, plünder mal den Nagellackvorrat Deiner besseren Hälfte, zum versiegeln kannst Du dann auch farblosen Nagellack nehmen. Das weißt Du aber nicht von mir:cool:

..nicht dass ich demnächst meiner Freundin die lackierten Nägel noch waxen muss.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackstift - nach Klarlack zu dunkel