Lackschutzfolie
Hallo,
habe gerade im Fernsehen einen Bericht über Lackschutzfolie gesehen, die man vorne anbringen kann, als Steinschlagschutz.
Kennt jemand eine Werkstatt im Raum NRW der eine solche Folie verklebt.
Gruß
Sausewind2
37 Antworten
Lackschutzfolie hatte mal vor einiger Zeit die Firma "Ihr Autoglaser" im Angebot. Der Preis lag damals zwischen 1.500 und 2.000 für eine Komplettbeklebung. Allerdings sind die Filialen alle in den neuen Bundesländern.
Kuckst Du hier: http://www.ihr-autoglaser.de/
Kann aber nicht sagen ob es immer noch angeboten wird. Gab auch eine Art durchsichtige Folie zum Überkleben der Motorhaube um vor Steinschlägen zu schützen. Hieß Steinschlagschutzfolie oder so ähnlich.
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Jetzt mal wieder im Ernst: So Steinschläge sind ja doch eher die Roststellenquellen. Wenn man nun vor hat, sein Auto länger zu fahren als gseum oder BC, dann könnte sich so eine Steinschlagschutzfolie ja durchaus positiv auf die Lebensdauer
Mein erster V70 hatte nach 270Tkm vorne zu 1/3 keinen Lack mehr. Alu hin, Plastik her - gerostet hätte das nicht, da nur der Lack abplatzt und die Grundierung noch da war. Aber selbst wenn - sollte das nach 10 oder 15 jahren wirklich anfangen zu rosten, dann sind die Kosten bzw der Wertverlust kleiner als die damaligen Anschaffungskosten für den Präser.
Sinnvoller wären da sicher Schonbezüge für Sitze, lenkrad und Kofferraum. Aber seltsamerweise sieht man das kaum mehr.
Rapace
Es gibt viele Marken/Modelle die an verschiedenen Stellen Folie an den Autos lassen. Ich glaube z.B. Mercedes an den hinteren Kotflügeln, dort wo sie breiter werdevor den Rädern.
Das wäre optimal für die Motorhaube für Leute die viel BAB fahren.
Das ganze Auto wäre totaler Quatsch
Zitat:
Original geschrieben von Magno74
... Das ganze Auto wäre totaler Quatsch
Für Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Taxen, etc. sind diese Folien ideal - da sie später diese einfach abreissen können und der Wagen ist ohne Aufwand weiter zu veräußern. Es gibt also schon Gründe, für einen Ganzkörperlatex ;-)
Gummigrüße
Torsten - der XC-Fan (und man könnte damit ja auch Rallystreifen, Flammen, etc. realisieren ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Für Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Taxen, etc. sind diese Folien ideal - da sie später diese einfach abreissen können und der Wagen ist ohne Aufwand weiter zu veräußern. Es gibt also schon Gründe, für einen Ganzkörperlatex ;-)
Warum kommt dann hier keiner auf das naheliegende? Jeder kauft silber, grau oder schwarz weil es wieder gut zu verlkaufen ist. Dann könnte man ja, wie die Polizei, sicvh mit Folie seine Wunschfarbe draufkleben. Und wenn Madame mal wieder ihre haarfarbe wechselt, dann kann Monsieur die Farbe seines Premiumgefährts anpassen.
Rapace
Zitat:
Für Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Taxen, etc. sind diese Folien ideal
Na dann hoffe ich nur, dass der Innenminister hier ab und zu mal reinschaut und auf uns hört. 😁
.....Das mit den Flammen überlege ich mir nochmal
Zitat:
Original geschrieben von Magno74
.....Das mit den Flammen überlege ich mir nochmal
Das passt dan ja wenn die Standheizung im Winter wieder mal ordentlich zu rauchen anfängt😉
Da halte ich lieber den Volvostandartgemäßen abstand zum vordermann ein und habe kaum Steinschläge.-
Das Liquid Glass und Wachsen hilft habe ich ja schon oft genug erwähnt😉
Gruß Martin
Zitat:
Für Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Taxen, etc. sind diese Folien ideal -
Wenn man Pech hat, hinterlassen sie unterschiedliche Nachdunkelungsgrade durch die unterschiedliche UV-Belastung.
Deshalb finde ich den Komplettlackschutzgedanken gar nicht schlecht. Abgesehen von dem netten Effekt, ab und an die Farbe wechseln zu können.
Was ich so gegoogelt habe, dürfte eine Komplettverpackung bei ca ~1000-1500 EUR liegen. Das schmeißt man einem Lackaufbereiter auch in den Rachen - und die wollen für ihre Wunderversiegelungen noch regelmäßige Wiederholungsbesuche, wohingegen die Folie angeblich 6-8 Jahre hält. Also mindestens 1/5 eines Elchlebens.
Für gseum wäre das auch toll - wenn ihm sein feuerwehrroter XC90 Sport auf den Keks geht, kann er ihn leicht in ziviles Schwarz überführen. Moment, wollte er nicht eh die Klebefolien "Feuerwehr" für seinen XC90 bauen? Dann kann er ja womöglich auch komplett bekleben (schont auch das Dach vor den Magnetfüßen der Leuchtreklame...) Ich sehe schon aller MTler dieses Wochenende nach Warstein pilgern zum Schlange stehen und ihre Autos putzen und bekleben 😉
TobiV70 - bekannter Astrolüge, in Pilgerfragen bewandert.