Lackschaden durch Adblue?

Mercedes

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren einen merkwürdigen Lackschaden am hinteren rechten Kotflügel unterhalb der Tankklappe. Ich denke dass bei einer Adblue Füllung einiges unbemerkt auf den Lack gekommen ist und den Schaden erzeugt hat (nicht von mir, muss beim Service passiert sein).
Ich habe bisher zweimal versucht die Stelle mit einer Poliermaschine wieder hinzubekommen. Die Stelle ist danach eine Zeit lang wieder glänzend und nach einigen Wochen sieht wieder alles wie vorher aus (Wie ist das möglich?). Kann ich die Stelle mit einem 1000er Nachschleifpapier leicht abschleifen und danach wieder pollieren?
Ist meine Vermutung richtig, dass Adblue die Ursache ist?
Wie bekomme ich die Stelle dauerhaft in Ordnung?

Lackschaden durch Adblue?
Beste Antwort im Thema

wenn Adblue beim Tanken daneben geht, gibt das nur einen weißen kristallinen Film auf dem Lack, der anschließend mit lauwarmen Wasser abgespült werden kann. Davon nimmt der Lack keinen Schaden.
Das sieht nach sehr unfachmänischer Arbeit aus einen Schaden zu vertuschen...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@Sauerlaender schrieb am 30. Juli 2020 um 17:47:22 Uhr:

Hallo bekomme ich die Stelle dauerhaft in Ordnung?

Nein, da muss ein Lackierer ran, hole die Kostenvoranschläge ein

Hallo, der Lackierer meinte, dass der Klarlack durch irgendetwas angegriffen wurde.
Er hat die Stelle poliert und es sieht nun wieder glänzend aus, aber dieses Ergebnis hatte ich durch meine Polierversuche auch erreicht.
Ich warte mal ab ob es in kurzer Zeit wieder matt wird.
Dann muss zumindest der Klarlack neu.

Magnettest bzw Lackdickenmessung durchgeführt?

Also wenn ich diese Aussage lese, dann rate ich dir zu einem anderen lackierbetrieb....

Klar wird durch polieren die matte Stelle wieder glänzend, aber das kommt wieder durch. Adblue ist definitiv nicht die Ursache für den lackschaden