ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackreiniger gesucht!

Lackreiniger gesucht!

Themenstarteram 4. März 2018 um 6:43

Guten Morgen,

 

Ich habe mir einen neuwagen bestellt und bin auf der suche nach einem lackreiniger um den lack nach der Autowäsche auf hochglanz zu bringen,

 

Ich suche KEINE politur sondern ein mittel (konsistenz flüssig zum aufsprühen wie zb glasreiniger) das nach der wäsche und abtrocknen des autos auf den lack gesprüht und verrieben wird und dem lack nochmal einen extra glanz gibt.

 

Ich habe bisher nìchts passendes finden können. Freue mich und hoffe auf eure hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Eine Trockenwäsche ist aber nicht das Gleiche wie ein Detailer.

Um es kurz zu machen du suchst einen Detailer. Ich würde den Sonax Brilliant Shine Detailer zusammen mit ein paar hochwertigen Microfasertücher empfehlen.

Ferner empfehle ich das Studium der FAQ zur Fahrzeugpflege und die Blogs. Hier findest du jede Menge Tipps und Einkaufsempfehlungen für die Erstausstattung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. März 2018 um 8:21

Wenn du nach blauer Farbe fragst, wird dir blaue Farbe angeboten.

Wenn du nach "Lackreiniger"fragst wird dir anhand deiner Beschreibung (so hoffeich ;) ) hier niemand Lackreiniger empfehlen.

Deine Beschreibung erklärt es,du möchtest keinen "Lackreiniger":D.

Wenn dir jemand ein Produkt empfiehlt,bitte nicht schreiben "das ist aber kein "Lackreiniger" hat alles seine Richtigkeit ;)!

Was du suchst ist eine "Trockenwäsche" oder auch "Detailer" genannt.

Hier ein Link:

https://www.lupus-autopflege.de/Trockenwaesche-Detailer

Eine Trockenwäsche ist aber nicht das Gleiche wie ein Detailer.

Um es kurz zu machen du suchst einen Detailer. Ich würde den Sonax Brilliant Shine Detailer zusammen mit ein paar hochwertigen Microfasertücher empfehlen.

Ferner empfehle ich das Studium der FAQ zur Fahrzeugpflege und die Blogs. Hier findest du jede Menge Tipps und Einkaufsempfehlungen für die Erstausstattung.

Erklärst du mir den Unterschied?

Also ein Detailer kann sowohl Versiegelungen Anteile oder wachse enthalten. Im Idealfall passt der Detailer zum Lackschutz. Im Normalfall hat ein Neuwagen ab werk keinen Lackschutz drauf. Ich nutze sehr gern den CG P40 Detailer , aber auch der Koch Chemie Detailer soll sehr gut sein. Der Sonax geht sicher auch ... ist bei mir aber durchgefallen.

Sicher wird auch eine Trockenwäsche funktionieren ... diese hat aber zur Hauptaufgabe auch Schmutz zu entfernen. Ein Detailer hat seine Hauptaufgabe Glanz auf den Lack zu saubern ( meist mit Hilfe von Wachsanteilen). Ein kombiprodukt wäre z.b. Citrus Bling was man je nach mischverhältniss als Detailer und oder Trockenwäsche oder Trockenhilfe einsetzen kann. sogar als gleitmittel für Knete wird es gern verwendet.

Eine klassische Trockenwäsche dient, wie der Name schon sagt, dazu ein Fahrzeug ohne Einsatz von Wasser zu reinigen. Dazu sollen die darin enthaltene Stoffe den Schmutz umhüllen damit dieser möglichst kratzerfrei mittels Microfasertüchern vom Lack entfernt werden kann.

Ein besonderer Schutz oder Glanz ist nicht grundsätzlich Zweck dieser Mittel auch wenn in der Realität die mir bekannten Trockenwäschen dies auch in gewissen Maße erreichen und deswegen die Grenzen faktisch zum Detailer auch eher fließend sind.

Ein Detailer dient dagegen zu Glanzsteigerung eines grundsätzlich schon sauberen Fahrzeuges. Es gibt mittlerweile auch welche mit Versiegelungseigenschaften und ganz erstaunlichen Standzeiten (wie der empfohlene Brilliant Shine) aber eigentlich geht es eher um letzte "i-Tüpfelchen" bei der Behandlung zu erreichen. Dabei können auch letzte Wachs- oder Politurreste etc. entfernt werden und insofern kommt man dann auch fast schon in den Anwendungsbereich der Trockenwäschen.

Aber diese Umkapselungseigenschaft, die zur Abnahme des Dreckes bei einer Trockenwäsche erforderlich ist, ist evtl. nicht so gut gegeben und deswegen würde ich bei richtigem Dreck auch eine Trockenwäsche zur Reinigung dringend empfehlen.

Detailer sollten halt entweder zum Waschs- oder der Versiegelung passen oder können bei denjenigen wie dem Sonax auch bei regelmäßiger Anwendung (alle 4-6 Wochen) als einziges Lackschutzprodukt verwendet werden.

Die Grenzen zwischen Trockenwäschen und Detailern sind wie gesagt in der Praxis fließend, aber wir sind hier ja in einem Autopflegeforum und nicht im örtlichen Baumarkt. Insofern sollte das "Wording" schon auch stimmen ;)

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 4. März 2018 um 11:47:48 Uhr:

Der Sonax geht sicher auch ... ist bei mir aber durchgefallen.

Inwiefern durchgefallen?

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:12

Also mit dem was ich suche denke ich nach studium eurer nachrichten eher an einen detailer der mein auto NACH der wäsche und trocknen richtig glanz gibt ;)

Hallo polotim92

ein Detailer ist bei deiner Beschreibung die richtige Wahl. Produkte wurden dir ja bereits empfohlen - mein Favorit ist das Q&S.

Für weitere Informationen empfehle ich die FAQ und den Fahrzeugpflege-Blog (Links in meiner Signatur) :)

Mein A4 war dunkel blau und immer auf Hochglanz ... das sonax glänzte einfach nicht so schön wie das

P40 ... vermutlich weil es ehr eine Versiegelung gleicht. Auch vom Geruch fand ich es nicht so toll. Ich will damit nicht sagen das der sonax ein schlechter Detailer ist... ist nur nicht mein Geschmack. Je heller die Farbe desto weniger fällt es aber ins Gewicht.

am 4. März 2018 um 16:06

Zitat:

@polotim92 schrieb am 4. März 2018 um 13:12:03 Uhr:

Also mit dem was ich suche denke ich nach studium eurer nachrichten eher an einen detailer der mein auto NACH der wäsche und trocknen richtig glanz gibt ;)

Richtig..…....und kein Lackreiniger ;).

Ohne deine Beschreibung zur Anwendung hättest du nach dem falschen Produkt gefragt.

Du bist hier unter Fachleuten,somit gut aufgehoben ;) !

Wie @martinb71 dir bereits an Herz gelegt hat,solltest du dir die FAQ und den zugehörigen Blog's zu gemüte führen.

Dann weist du auch in Zukunft was du bruchst und wonach du fragen musst ;).

Viel Spaß bei der Pflege von und mit deinem Neuen ! ;)

Danke für die Erklärungen oben zum Thema Trockenwäsche vs. Detailer.

Mit dem Mann der mir mein Audi mit diesem 3-K Glass Coating versehen hat habe ich mich auch über "Detailer" unterhalten. Ich meinte, dass ich den schwarzen von Meguiar's benutze. (Ultimate Quick Detailer) Mir wurde gesagt, dass dieser Wachs/Silikon enthält und ich das eigentlich nicht nötig hätte nach der Versiegelung.

Was ist denn eine gute, oder von mir aus auch "die" Trockenwäsche, die ohne Wachse und Silikon auskommt, und ich gut als "Finisher" nach der Wäsche benutzen kann?

Mir scheint der Meguiars Quik Detailer (rot) mehr Trockenwäsche zu sein und der Ultimate Quik Detailer (schwarz) mehr Detailer ^^

Worum geht es dir denn genau?

Also der Klassiker unter den silikonfreien Detailern/Trockenwäschen ist Final Inspection von Meguiars.

Hat jetzt keine eigenen Versiegelungseigenschaften aber ist so um letzte Reste zu entfernen super einfach in der Anwendung. Ich nehme es verdünnt auch als Gleitmittel für die Knete.

Aber du hast doch die nächsten 5 Jahre eh keine Politur oder Wachsreste auf deinem Auto und für den Glanz und die leichte Reinigung wäre doch eigentlich angebl. das Coating zuständig.

 

 

Nach einer Hochdruckwäsche und dem abtrocknen mit "dem Trocknungstuch" (Lupus), gehe ich stets noch über den kompletten Lack mit einem Detailer / einer Trockenwäsche wegen letzten Kalk-fleckchen oder kleinen Verunreinigungen, die Hochdruck und zarte Trocknung nicht ablösen konnten. Einfach für das letzte streifenfreie Finish.

Aktuell, seit der Versiegelung, nutze ich dazu die Eigenentwicklung des Versieglers. Wer mehr Infos möchte dann über PN, will das hier nicht so werbemäßig breit treten.

Das Final Inspection werd ich mir aus Neugier vll mal anschaffen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen