ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lackqualität Türfalz

Lackqualität Türfalz

VW Passat
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 22:26

Moin Moin,

nachdem heute der VW-Außendienst zur Begutachtung diverser Lackmängel beim Freundlichen vor Ort war, würde ich gerne mal die Meinung aus dem Forum hören.

Anbei ein paar Fotos einiger bemängelter Stellen, hier insbesonders die Fürfalze auf der Innenseite von 3 der 4 Türen. Ähnliche Stellen finden sich auch am Kofferraumdeckel, ebenfalls Innenseite an der Falz.

Dem Experten nach, sind die "niedlichen" Dinger mit Dichtmasse gefüllt und können nur hohl gefährlich werden oder wenn man zu oft drauf rum drückt... Dann könnten sie aufplatzen...

Ist produktionstechnisch nicht anders machbar?!?

Mich stellt diese Antwort nicht zufrieden und ich habe, von VW mal abgesehen, noch keinen Wagen anderer Fabrikate gefahren, der diese Beulen aufwies.

Zudem sind im Lack vier Staubeinschlüsse und zwei vom Schweissen stammende große Pickel, diese wurden anstandslos als Mangel anerkannt.

 

Gruß

Galak

2015-12-03-11-27-45
2015-12-03-11-28-17
2015-12-03-11-28-30
+1
Beste Antwort im Thema

VW setzt wohl nun Sparen in Extremform um. Das muss 1. bei der Endabnahme auffallen und 2. automatisch beseitigt werden. Dass sowas mal passieren kann ist schon klar. Aber ein 50K Auto so dem Kunden zu übergeben ist schon eine Unverschämtheit - milde ausgedrückt. Den Wagen hätte ich so nicht mitgenommen.

Sowas hab ich ja noch nicht mal mit meinen drei Opels erlebt. Und deren (Lack-)Qualität war im Vergleich zu VW früher deutlich schlechter (zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen).

Tendiere immer mehr dazu mir doch nicht den neuen Passat zuzulegen, obwohl er Idealmasse für mich hat und er mir sehr gut gefällt.

Dann lieber gleich ein Skoda oder wieder ein 5er BMW oder ein E Mercedes Kombi. Nur sind die viel teurer und ich fahre nur ca. 10k km p.a.

Naja, lass ich halt meinen alten 5er noch ein paarmal reparieren. Das spart am meisten.

Nur fragen sich dann wahrscheinlich meine Kunden ob es der Firma schlecht geht... blödes Spiel. Eigentlich reicht mir ein Golf Kombi.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Galak,

die auf Deinen Fotos ersichtlichen "Dinger" stellen keine mangelhafte Lackierung dar - es handelt sich hierbei um nicht ganz sauber aufgebrachtes Nahtabdichtungsmaterial, welches im Anschluss mit Lack beschichtet worden ist.

Grüße

Marcus

am 12. Januar 2016 um 14:07

Das was du dort zeigst ist nicht der Lack. Es handelt sich hierbei um FAD(Feinnahtabdichtung)- Blasen. Kann im Prozess passieren und ist schwer zu beeinflussen. Ursache dafür ist das im Wärmeprozess der Falzkleber ausgast und dadurch können sich diese Bläschen bilden. Gefährlich wird es nur wenn eins dieser Bläschen mal platzt. Dann kann sich an der Stelle Feuchtigkeit sammeln und es kann zur Korrosion kommen. Deshalb solltest du es nachbessern lassen. Dabei reicht ein nachträgliches abdichten aus.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:04

Danke für die Antworten so weit...

Zitat:

@luke2083 schrieb am 12. Januar 2016 um 15:07:50 Uhr:

Gefährlich wird es nur wenn eins dieser Bläschen mal platzt. Dann kann sich an der Stelle Feuchtigkeit sammeln und es kann zur Korrosion kommen. Deshalb solltest du es nachbessern lassen. Dabei reicht ein nachträgliches abdichten aus.

Also nachbessern, um das Risiko eines Aufplatzens auszuschliessen oder erst wenn eines dieser Bläschen tatsächlich aufplatzt? Wie wird dann nachgebessert, denn diese Bläschen sind unter dem Lack...

Ich finde die Bläschen allein schon optisch nicht ansprechend, zumal sie bei geöffneten Türen nicht zu übersehen sind und es entspricht nicht meinen Qualitätserwartungen an ein Fahrzeug für über 50TEUR

 

 

Also ich kann Galak1975 voll verstehen. Die Meisten sparen auf so ein Auto recht lange und mit Verlaub, dass ist kein 9000 Euro Auto. Dann hätte ich da mehr Verständnis. Und das dies normal sein soll, verstehe ich auch nicht. Denn ich und einige andere haben dass Problem ja nicht. Das zeigt einmal wieder, dass man das Fahrzeug bei der Übergabe genau angucken muss. Wenn ich das sehen würde, würde ich sicher nicht den vollen Preis bezahlen. Ich sehe das als Wertminderung an und wenn der Gutachter sagt, dass ist halt so, würde ich mir trotzdem eine Kulanzlösung für den Kunden einfallen lassen. Immerhin verlangt VW von einigen Kunden die vom Abgasskandal betroffen sind, auch Verständnis

VW setzt wohl nun Sparen in Extremform um. Das muss 1. bei der Endabnahme auffallen und 2. automatisch beseitigt werden. Dass sowas mal passieren kann ist schon klar. Aber ein 50K Auto so dem Kunden zu übergeben ist schon eine Unverschämtheit - milde ausgedrückt. Den Wagen hätte ich so nicht mitgenommen.

Sowas hab ich ja noch nicht mal mit meinen drei Opels erlebt. Und deren (Lack-)Qualität war im Vergleich zu VW früher deutlich schlechter (zum aktuellen Stand kann ich nichts sagen).

Tendiere immer mehr dazu mir doch nicht den neuen Passat zuzulegen, obwohl er Idealmasse für mich hat und er mir sehr gut gefällt.

Dann lieber gleich ein Skoda oder wieder ein 5er BMW oder ein E Mercedes Kombi. Nur sind die viel teurer und ich fahre nur ca. 10k km p.a.

Naja, lass ich halt meinen alten 5er noch ein paarmal reparieren. Das spart am meisten.

Nur fragen sich dann wahrscheinlich meine Kunden ob es der Firma schlecht geht... blödes Spiel. Eigentlich reicht mir ein Golf Kombi.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 13. Januar 2016 um 12:28:08 Uhr:

Nur fragen sich dann wahrscheinlich meine Kunden ob es der Firma schlecht geht... blödes Spiel. Eigentlich reicht mir ein Golf Kombi.

Gut, dass ich gelernt habe, dass es mir sch...egal ist, was andere von mir glauben in Bezug auf Materialismus :D

Hallo,

es ist ein weit verbreoterter Irrtum, das bei der Endkontrolle das gesamte Fahrzeug penibelst untersucht wird.

Das ist bei diesen hohen Taktraten gar nicht möglich. es werden in bestimmten festgelegten Bereichen zu bestimmten Taktvorgaben die Qualität untersucht. Dann wird das hochgerechnet.

Ich habe schon mal in eimen Bericht über die Produktion des Golfes den Kommentator sagen hören:

"Hier das war nun die Endkontrolle. Von hier aus werden die geprpüften Autos aus der Halle gefahren zu ihren Standplätzen zum abholen" Und im Hintergrund sieht man, wie eine Fahrerin einsteigt und losfährt und am Tor kurz bremst, bevor es ganz aufgeht. Und was ist da zu sehen? Das rechte Bremslicht geht nicht.

Und das 5 Minuten nach der Endkontrolle.-

Soweit mal zu dem Thema "Endkontrolle"

Grüße rzz

Und weil der Passat teurer ist, fährt ein Mann durch das Tor ;)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:54

Wie lange benötigt der VW Kundenservie eigentlich, um auf eine per Mail gestellte Qualitätsanfrage zu antworten???

Ich schrieb dem Kundenservice am 13.01. und fügte als Anhang besagte Fotos bei.

Bis auf eine Eingangsbestätigung blieb VW mir eine Antwort schuldig....

am 26. Januar 2016 um 23:35

Zitat:

@Galak1975 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:54:09 Uhr:

Wie lange benötigt der VW Kundenservie eigentlich, um auf eine per Mail gestellte Qualitätsanfrage zu antworten???

Ich schrieb dem Kundenservice am 13.01. und fügte als Anhang besagte Fotos bei.

Bis auf eine Eingangsbestätigung blieb VW mir eine Antwort schuldig....

-

Wenn möglich kann ich dir nur empfehlen, die Anfrage an VW über deinen Händler zu stellen. Wie mir mein :) erzählte sind bei seinen Anfragen fixe SLA's hinterlegt, sodass er immer innerhalb eines definierten Zeitraums eine Antwort erhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen