ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackpflege Pure White nach Waschstraße, CG P40, Dodo RMT

Lackpflege Pure White nach Waschstraße, CG P40, Dodo RMT

Themenstarteram 20. November 2015 um 6:46

Hallo zusammen,

ich bekomme im Januar meinen neuen Polo GTI in Pure White. Daher habe ich mich jetzt schon mehrere Wochen mit den diversen Foren zur Fahrzeugpflege auseinander gesetzt.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Wagen in einer Waschstraße pflegen werde. Mindestens einmal wöchentlich mit Flatratekarte. Mir ist bewusst, dass eine Handwäsche für den Lack besser wäre aber ich möchte die Zeit lieber in Haus, Garten und vor allem meine kleinen Kinder investieren. Eine Behandlung mit Colli 476S kann ich mir durch die Waschstraße sparen, obwohl ich dafür die Zeit drei mal im Jahr ruhig investieren würde. Aber alles hat halt seine Vor- und Nachteile.

Der Unilack Pure White sollte meines Wissens nach die Microkratzer durch die Waschstraße nicht so sehr herzeigen.

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit der Waschstraße, meine Fahrzeuge sehen nach der Wäsche aus "wie neu". Alle Fliegenreste etc. sind ab und auch die Felgen sind wirklich sehr sauber. Der Trocknungsgrad ist auch sehr hoch, sodass man in 5 Minuten Nachbehandlung das Auto wirklich komplett trocken hat.

Nach der Wäsche (Standardprogramm nur mit Trockenzusatz um den Wasserfilm zu brechen) möchte ich den Lack für eine Woche (bis zur nächsten Wäsche) bestmöglich schützen (vor Salz, Fliegen, Vogeldreck etc.). Dazu möchte ich entweder den CG P40 oder Dodo RMT verwenden. Ich denke, dass man die Behandlung in 15 Minuten nach der Wäsche schaffen sollte. Jeweils direkt in ein MFT sprühen und den Lack abwischen und mit einem neutralen MFT nachwischen.

Welches Mittel würdet ihr für mich, also für mein Waschverhalten und für die Fahrzeugfarbe empfehlen? Kann ich mit beiden Mitteln (ausgenommen der Frontscheibe) alle Bereiche meines Autos behandeln, also alle Lackflächen, unlackierte Kunstoffe, Chrom, Scheinwerfer und Gummidichtungen sowie auch Felgen und Reifenflanken?

Das CG P40 kann auch auf etwas feuchtem Lack verwendet werden, das RMT auch?

Danke für eure Mühen im Voraus.

Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2015 um 8:35

Ich sehe das ein wenig differenzierter. Er schrieb ja, "ausgenommen der Frontscheibe". Darüber hinaus sollten, wenn ich den TE richtig verstanden habe, keine Kalkflecken zu finden sein, da er den Wagen nach der Waschstraße ja noch nachgetrocknet wird. Demnach wäre der P40 imho ebenfalls sehr gut gewählt. Diesen dann grundsätzlich auf trockenem Lack anwenden. Das RMT kenne ich leider nicht aus eigener Anwendung.

Ich bin aber auch bei cleanfreak in Bezug auf das KC Quick & shine. Das ist ein sehr gutes Zeug welches neben den wasserabweisenden Eigenschaften eben den Vorteil hat, dass man ihn auch auf der Windschutzscheibe anwenden kann und dort ein Abperlverhalten erzielt. Wird bei diesem Detailer leider zu zu gerne vergessen (unter anderem von mir selbst auch ;-)) Darüber hinaus kriegst du vom Q&S einen Liter für nen 10-er. Für den P40 zahlst du für nen halben Liter 12,50 EUR - also mehr als doppelt so viel.

Für ein handgepflegtes und gewachstes Auto wäre der P40 meine absolut erste Wahl. Nutze ihn selbst, um eine Wachsschicht, die noch nicht erneuert werden soll neu aufzupeppen. Für deinen Fall würde ich aber ebenso zum Koch Chemie raten, da es den gleichen Zweck erfüllt, günstiger ist und in Sachen Glanz es keinen Unterschied aufweisen wird.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 6:44

Habe jetzt das Q&S auf meinem alten Polo verwendet (unbehandelter Lack). Also der Wagen glänzt danach deutlich mehr und auch der Regen perlt ab.

Auf der Front- und Heckscheibe schliert es beim Wischen meiner Meinung nach etwas. Aber schützt es denn wirklich den Lack (für eine Woche) vor Vogelkot etc. oder ist es doch nur eher die optische Seite?

Mit dem Wachs der Waschstraße hatte ich auf den Scheiben noch keine Probleme. Ist es denn genau so effektiv? Nach der Wäsche trockne ich wie geschrieben noch einmal von Hand nach. Wischt man es dann nicht eher wieder weg?

Das einfache "Spezialwachs" würde mich 4€ pro Monat mehr kosten in Verbindung mit der Flatratekarte der Anlage. 28,90€/Monat für beliebig viele Wäschen.

am 11. Dezember 2015 um 6:59

Guten Morgen Basti,

Zitat:

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Wagen in einer Waschstraße pflegen werde

Nicht Optimal. Müssen wir eben tolerieren.

 

Zitat:

Eine Behandlung mit Colli 476S kann ich mir durch die Waschstraße sparen

Richtig.

 

Zitat:

Der Unilack Pure White sollte meines Wissens nach die Microkratzer durch die Waschstraße nicht so sehr herzeigen.

Richtig, Weiß schluckt die etwas. Dennoch sind Sie da und in direkter Sonne auch gut sichtbar.

 

Zitat:

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit der Waschstraße, meine Fahrzeuge sehen nach der Wäsche aus "wie neu"

Naja, lass mal einen von uns übers Auto schauen, mal sehen ob wir ebenso sagen „wie neu“. Es kommt immer auf die Ansprüche an.

 

Zitat:

Nach der Wäsche (Standardprogramm nur mit Trockenzusatz um den Wasserfilm zu brechen) möchte ich den Lack für eine Woche (bis zur nächsten Wäsche) bestmöglich schützen (vor Salz, Fliegen, Vogeldreck etc.)

Aha ? Und warum ? Bisher hat es doch anscheinend ja auch ohne funktioniert ? Wozu also noch ein zusätzlicher Schritt, wenn alles bisher tutti war ?

 

 

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe nur den Sinn nicht ? Zu schreibst von Zeit. Ist das Wirklich soviel weniger als ein Auto von Hand zu waschen ?

Waschanlagen-Programme, ggf. vorher warten, anschließend trocknen und dann jedes mal eine „Nachbehandlung“. Wie lange dauert das zusammen ? 30 Minuten ?

Eine einfache Handwäsche ist in der selben Zeit gemacht. Konserviert (Wachs) wird bei den richtigen utensilien alle 3-6 Monate, bei bestimmten Versiegelungen sogar nur einmal im Jahr ... nicht jedesmal.

Und wenn DU es richtig schnell haben willst, die "Gyeon WetCoat" Versiegelung. Auto Waschen - aufsprühen - abspülen - fertig.

 

Zitat:

28,90€/Monat für beliebig viele Wäschen.

Also bei 357,60 Euro im Jahr, nur für Waschanlagenwäsche, würde ich mir etwas Gedanken machen ;) Mir wäre es das nicht Wert.

Eine SB Waschbox kostet mich maximal 2x 1 Euro / Wäsche. Die richtigen Utensilien kauft man einmal und reichen lange.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 8:45

Sind 346,80€ aber auch das ist eine ganze Menge Geld ;-)

 

298,80€ beim einfachsten Programm...Billig ist was anderes, das ist klar und deswegen bin ich auch nicht vollständig überzeugt.

 

Bislang hatte ich keine Neuwagen, die ich länger fahren wollte, daher ging es auch so ohne Probleme.

 

Waschen auf dem Grundstück ist nicht erlaubt, in der Waschbox nicht gern gesehen.

 

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

am 11. Dezember 2015 um 8:57

Zitat:

Sind 346,80€ aber auch das ist eine ganze Menge Geld ;-)

Hast recht, hatte ausversehen 29,80 Euro eingetippt. Liegt wohl daran, dass ich im Laden immer 9er Preise habe :D

 

Zitat:

Waschen auf dem Grundstück ist nicht erlaubt, in der Waschbox nicht gern gesehen.

Privatgrundstück ? Eigentum oder Miete ?

Das Waschen ist z. B. in meiner Stadt vollständig erlaubt - bis auf die Motorwäsche - d.H. ich könnte das Fahrzeug auch an der Hauptverkehrsstraße Waschen. Ruf dazu doch mal bei eurer Stadtverwaltung an bzw. bei der Gemeinde. Die können dir Auskunft geben ob und in wie weit das erlaubt ist.

Zum Thema SB-Waschbox, dort steht meistens eine Telefonnummer. Ruf den Betreiber an, dem sagst Du einfach wie es ist und das Du z. B. nicht zu deren Stoßzeiten dort bist. Was die anderen denken, kann dir doch Wurscht sein. Wenn mich an der SB-Box versucht jemand zu drängen, trockne ich das Fahrzeug noch langsamer ab und putze jede Kante und Rille noch mit den Pinseln.

Obwohl die wahrscheinlich - wenn ich das Fahrzeug per Hand und zwei-Eimer Wasche, Trockne und Co. eher denken "schau dir den an, wie blöd muss man sein, für was gibt es denn dort eine Bürste" :D Die meisten wo (bei uns) sich dort tummeln sind auch eher delitanten. Habe noch nie einen gesehen, der das so macht wie wir. Eher die Fraktion "bürste und nass wieder los" oder die Fraktion "ich versuche es besser zu machen, nehme einen 0815 Handschuh, schmeiß den ab und an auf den Boden und putze weiter" ... aber das sind andere Geschichten

@basti255

Du schreibst immer wieder du willst den Lack vor Vogelkot usw. schützen. Wie oft kackt denn ein Vogel auf deine Karren wenn man fragen darf? :D

Dann nimm halt eine Tiefgarage anstatt die Waschkarte, hier in München gibts sogar welche mit eigener Waschecke.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 20:34

Weniger oft als mir eine Fliege davor fliegt...dann schreib ich halt Fliegenrückstände usw. Der Lack soll einfach vor Umwelteinflüssen geschützt sein.

Zitat:

Waschanlagen-Programme, ggf. vorher warten, anschließend trocknen und dann jedes mal eine „Nachbehandlung“. Wie lange dauert das zusammen ? 30 Minuten ?

Eine einfache Handwäsche ist in der selben Zeit gemacht.

Das wird wohl nicht klappen. Für eine Handwäsche mit anschließendem Trocknen braucht man mindestens eine Stunde, wenn man es ordentlich machen will. Außerdem friert man sich im Winter den Arsch ab und die Hände werden steif, platzen auf und womöglich hat man am nächsten Tag noch nen grippalen Infekt. Da fahre ich doch lieber durch die Waschstraße, anstatt mich diesen unwirtlichen Umständen auszusetzen. :p

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 11. Dezember 2015 um 22:58:47 Uhr:

Außerdem friert man sich im Winter den Arsch ab und die Hände werden steif, platzen auf und .......

hi,

ist doch ganz einfach, wenns zu kalt ist lässt man das Waschen sein! Oder fahrt ihr auch bei Minusgraden in die Waschstraße? Das tut den Dichtungen auch nicht gut!

Und, sorry, das mit den "platzenden Händen" ist wohl ein Scherz :confused::rolleyes:

wie kalt soll es denn dabei sein?

Unter 5° wäscht man halt einfach nicht, ists drüber hilft es ungemein für das Waschwasser etwas Warmwasser zu verwenden ;)

am 12. Dezember 2015 um 8:57

Koch Chemie empfiehlt für sein NanoMagicShampoo sogar warmes Wasser zu verwenden.

Zitat:

Das wird wohl nicht klappen. Für eine Handwäsche mit anschließendem Trocknen braucht man mindestens eine Stunde,

@Aygo Club, wir wissen alle, dass du der Held bist. Früher mit deinem ArmorAll und nun - durch deinem Umzug - mit deiner Waschanlagen Nutzung. Nur, dass dies nichts mit Fahrzeugpflege zu tun hast, magst Du nicht so ganz verstehen ? Aber klar, ich melde mich auch in einem Modellbau Forum an und sag "ich kauf nur fertig Modelle".

Ich weiß ja nicht, was Du unter einer einfachen Handwäsche verstehst, aber bei mir ist das ungefähr so: Fahrzeug abkärchern, Zwei Eimer Wäsche, Fahrzeug abkärchern, trocknen. Ca. 30 Minuten. Ich putze schließlich nicht jedes mal alle Kanten mit den Pinsel aus.

 

Zitat:

wenn man es ordentlich machen will.

Definiere doch mal ordentlich. Ordentlicher als ein einer Waschanlage ist es allemal. Schonender auch.

 

 

Bringt aber auch alles nix. Der TE hat drei Möglichkeiten

1. Er Konserviert nicht und fährt einfach weiter durch die Waschanlage inkl. Wachs-Programm

2. Er fährt durch die Waschanlage und konserviert im Anschluss selber, was er spätestens nach jedem zweiten Besuch wiederholen darf.

3. Er wäscht von Hand, konserviert nur einmal in 3-6 Monaten.

Wer jetzt noch mit Zeit argumentiert hat es nicht verstanden. Bei Nr. 1, ist das ganze im Jahr extrem teuer. Im Vergleich zu Nr. 2 und Nr. 3 braucht er bei Nr. 2 wesentlich länger, da er die Anwendungen öfters wiederholen muss.

Anscheinend ist es aber auch nicht so wichtig. Denn auf Fragen wird auch nicht eingegangen.

Zitat:

@basti255 schrieb am 11. Dezember 2015 um 21:34:40 Uhr:

Weniger oft als mir eine Fliege davor fliegt...dann schreib ich halt Fliegenrückstände usw. Der Lack soll einfach vor Umwelteinflüssen geschützt sein.

Auch mit dem Fliegengeschiss ist das halt so ne Sache für sich. Ich hab im Sommer das Problem gehabt, das ich morgens zur Arbeit hin einige Insekten mitgenommen hab. Das Auto hat den Tag über in der Sonne gestanden. Nachmittags waren die Insektenleichen so festgefressen, das die dich nicht einfach mal ebend ohne einweichen oder Insektenentfernen abwischen liesen. Das Auto war mit Collinite 476 gewachst. Also wenn man Insekten nicht quasi direkt nach dem Aufschlag entfernt, backen die erstmal fest und wenn man dann noch zu lange wartet, dann können die sich auch schön in den Lack fressen. Da schütz kein Detailer, Versieglung oder Coating vor. Die können das höchsten ein wenig mildern.

Insektenreste und Vogelkot sind das schlimmste für den Lack überhaupt. Im Sommer in der Sonne können die sich binnen weniger Stunden derart in den Lack brennen, dass keine Versiegelung oder Politur mehr etwas nützt. Da bleibt einem leider nichts anderes übrig. als die Hinterlassenschaften immer möglichst zeitnah abzuwaschen.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:36

Zitat:

 

Anscheinend ist es aber auch nicht so wichtig. Denn auf Fragen wird auch nicht eingegangen.

Meinst du mich? Falls ja, welche Frage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackpflege Pure White nach Waschstraße, CG P40, Dodo RMT