Lackierung
Moin zusammen..... werde am Montag den 4.7. meine erste gpz600r abholen und möchte sie gerne lamborghini orange mit schwarzen rennstreifen lackieren lassen. kennt hier jemand einen guten lackierer in München wo ich am besten hin sollte?
besten dank im voraus.
18 Antworten
Servus Fabi (?),
Lacker in M ? Würde sagen, "meine" erste Adresse wär im Hinterland (Walter Maurer), aber das kostet halt, diese Qualität..
Ansonsten 1fach mal im Inet schaun..
Toitoitoi
Der SemmeL
Werd Duplicolorist!
Ähm, Dessie
Bin selbst Duplicolorist aber so wirklich Klasse wird das net.
Wenn etwas Kohle übrig ist, würde ich nen Lackierer vorziehen!
Mein nächster Lacksatz macht auch ein Spezialist.
Gruß
http://www.motor-talk.de/.../dsc-1590-i204025058.htmlZitat:
Original geschrieben von FCKAndy1
Ähm, DessieBin selbst Duplicolorist aber so wirklich Klasse wird das net.
Wenn etwas Kohle übrig ist, würde ich nen Lackierer vorziehen!
Mein nächster Lacksatz macht auch ein Spezialist.Gruß
Was davon ist Duplicolor, was org. und was nachträglich mit anderem Org-Lack monitiert?
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Ok ok. Magst ja Glück gehabt haben.🙂
Aber je nach vorhandenem Untergrund, Farbwahl, Verkleidungsgröße, Themperatur, Können, vorhandene Räumlichkeiten usw. ist ein Lackierer vorzuziehen.
Gruß
Eine vernünftige Lackierung ist mit Spraydosen nicht machbar. Da fehlt schon der Druck. Mit geübter Hand, einer guten Lackierpistole; einem Kompressor mit ausreichend Luftleistung und gutem Druckminderer sowie einem Profilack (z.B. von www.lackspray.de) sieht das ganz anders aus.
Mehrschicht-Effektlacke wie die Lambo-Lackierungen sollte man nur vom Profi machen lassen, staub- und insektenfreie Umgebungen sind besonders bei gelben oder orangefarbenen Lacken sehr wichtig.
Wenn ich den TE richtig verstehe, will er etwas Besonderes. Ich kann das nachvollziehen. Ich habe eine Suzuki GT 250 A in Lambo -gelb (giallo-midas) lackieren lassen. Einfach genial.
http://www.moppedsammler.de/page1.php
Ey.. *Spitzenidee:
1)
Bike neben ein Rapsfeld stellen
2)
Gelb sprayen
3)
langsam härtenden Klarlack hinterher
Lambo-Live-Annimal-Desing
Das ist wirklich eine Spitzenidee. 😛
Im Ernst, die Spraydose schafft es einfach nicht, weil ihr vor allem zum Ende der Druck fehlt. Ganz fies sind da Metalflake- oder ähnliche Effektlacke, wie z.B. die Dupli-Color - metallic - Effekte. Ich versuch mich gerade an den Verkleidungsunterteilen einer GPZ 1100 von 1995 in metallic-red.
Ganz zu Beginn einer neuen Dose hat man noch ausreichend Druck, um einigermaßen flächig nebeln zu können. Trotz wilden Schüttelns und leichtem Anwärmen (Aufpassen !) lässt das nach und die Metallic-Partikel bilden sich zu Grüppchen, was unschöne Flecken ergibt.
Nachdem ich einen Kompressor mit 80 - Liter - Lufttank und hoher Leistung habe, dazu noch eine gute Lackierpistole und bihumi mir gezeigt hat, wie das einigermaßen gut geht, wäre das die bessere Lösung gewesen, allerdings kostet der original-Lack (candy persimon red) fast 100 Euro für ein 3675 ml Gebinde. Drei davon hätte ich gebraucht. Das wären 300 Euro, dafür hätt's mein Lacker auch gemacht. Rechnet sich aber nicht, denn das bezahlt mir kein Mensch mehr, wenn ich das Motorrad wieder verkaufen will.
Heute wird klar gelackt (3 Minifliegen hab ich schon rausgepult) dann zeig ich (vielleicht) das Ergebnis.
Also ich bin mit dem Duplizeugs zufrieden.. der link is weiter oben, das Foto unbearbeitet vielpixelig....
Schwarz ist bekanntermaßen keine Farbe. das kann jeder. Im Ausgangspost wurde von einer Lambo-Lackierung gesprochen. Das sind Perleffektlacke. Ich beschäftige mich schon ein Weilchen mit solchen Dingen, glaube mir.
Ein schwarz angesalbtes Mopped mit einer Perleffektklackierung wie "candy persimmon red", blue white pearl" oder "giallo midas" zu vergleichen heißt Äpfel mit Birnen, nein, Pfirsiche mit Kieselsteinen zu vergleichen.
Abgesehen davon gibt es das von Dupli gar nicht. Ich habe jetzt genau diesen Spraydoseneffekt: Fleckenbildung bei dem metalflake-Lack durch zu geringen Druck in der Spraydose. Man bekommt damit keine gleichmäßige Verteilung des Effektzeugs hin. Bei schwarz spielt das keine Rolle: drauf bis es deckt, notfall nochmals nachschleifen und dann klar lacken. Kommt gut, keine Frage, wenn man das mag. Spätestens jedoch bei Lacken wie "midnight blue metal" oder "onyxschwarz-metallic" "smaragdschwarz mica" hört der Spaß wieder auf.
Also ich hab mal ein Fahrrad mit so Farbwechselmetallic gemacht... *Hausmakrenspray von Max Bahr.... das ging an sich recht gut.. in ein paar Etappen. Allerdings hab ich beizeiten die Dose gewechselt und später noch für anderen Kram genutzt.
Den Rahmen hab ich zuvor mit Heißluft etwas angewärmt, da die Farbe recht lauffreudig war..
Aber gut... Rohr hat keine Fläche, mag sein dass Unregelmäßigkeiten nicht ausgefallen sind. Ich werd das mal im Winter austesten. Vielen Dank übrigens- der Markenname "Metalflake" war mir ganz entfallen!
"Metalflake" ist kein Markenname. Es ist eine besondere Art der Effektlackierung.
Zuerst wird ein farbiger Basislack gespritzt. Dann kommt der Effektlack drauf, bei Metalflake sind das winzige Metallplättchen, man braucht auch wieder ne spezielle Lackdüse. Zum Schluß kommen mehrere (mindestens drei ) Schichten Klarlack, damit das wieder glatt wird.
Das gibts nicht aus der Dose. Ebensowenig wie die von Lamborghini verwendeten gelben oder orangefarbenen Effektlacke.
Ich muss mich für mein Lack-Engagement wohl entschuldigen, aber ich habe eben (wohl als der Einzige bislang hier) bereits mit solchen Lacken gearbeitet und meine GT mit einem solchen "Lambo - Lack" machen lassen. Und nach dem wurde gefragt und keinesfalls "Welche Spraydose könnt ihr empfehlen".
Das sieht so gigantisch aus, dass es kein Foto wieder geben kann, bei der GT waren das 6 Lackschichten. Das war nicht billig, hat sich aber gelohnt.
Allerdings, das muss ich auch zugeben, solche Motorräder sind Sammlerstücke und nicht für den Alltag gedacht. Immerhin war dieses "giallo midas" mit dafür verantwortlich, dass ein Sammler bereit war einen preis für diese GT zu bezahlen, den ich hier nicht nenne. Aber er war geeignet, mir ein breites Grinsen ins Gesicht zu brennen, wenngleich ich derart aufgearbeitete Motorräder sehr ungern her gebe
Nachtrag.
Vorbei ist's mit der Herrlichkeit. Hab' schon die Dupli-lackierten Teile eingepackt und wollte sie zu "meinem" Lacker schicken, weil das Dupli einfach scheiße aussieht. Nur den Lacker gibts nicht mehr. Pleite. Einer von vielen... 🙁
Sammler, soll das ne Zweifarben Lackierung werden?