ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Lackierung: Schwarz II uni

Lackierung: Schwarz II uni

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 20:37

Hallo...wer von euch hat auch die lackierung schwarz II uni? Wie pflegt ihr euren und mit welchen mitteln poliert ihr und vor allen WIE???? Habe bei meinen bis jetzt sonax x-treme und von A1 2K ausprobiert. Hatte jedesmal derart wolken und schlieren drin. Hab ihn jetzt paar mal bei meinem BMW Händler polieren lassen. Hat aber trotzdem noch wolken drin...vor allem auf der motorhaube siehts man extrem. Nachts unter ner laterne geparkt...kann schon gar nett mehr hinsehen. :eek: Und jedesmal wenn ein vogel sein "geschäft" auf meinen auto verrichtet und man die hinterlassenschafft nich gleich nach spätestens ner halben std. wegmacht hat man derart flecken drauf das diese nicht mal ein kfz-aufbereiter wieder rausbekommt. Von den "normalen kratzern ganz zu schweigen...obwohl nur handwäsche.

Hatte vorher auch schon schwarze autos...allerdings metallic oder effektlacke. Bin zwar gewarnt worden...das der uni lack ne spur empfindlicher ist. Aber so extrem? Oder hat bmw wirklich so schlechte lacke. Unterhielt mich diesbezüglich mit nem arbeitskollegen der färt nen E61 in TITANSILBER und selbst der meinte er hätte noch nie so schlechte lacke erlebt wie die aktuellen bmw lacke. Also lasst mich mal eure erfahrungen dazu hören.

Gruss dino...alias d.fo

 

PS: Bei meinen polierversuchen parkte das auto in ner garage und war auch abgekühlt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Investier die 200 Euro und lass das Auto professionell aufbereiten. Hatte 1 x unischwarz und würd´s nie wieder nehmen, da der Lack sowas von empfindlich ist. Aber ein guter Aufbereiter bekommt das hin und dann den Lack schön versiegeln und gut ist !

am 29. Mai 2006 um 8:19

Die Lackqualität hat generell abgenommen, das liegt an den heute verwendeten Lacken auf Wasserbasis. Da hat's auch generell die Orangenhaut - schlimm, aber was soll's.

Schwarz uni hatte ich auf unserem Beetle Cabrio - hui, war ich froh, dass der nach 6 Monaten wieder weg war.

Bei meinem Z4 (auch titansilber) kann man auch mit Haushaltstüchern drauf rum wischen, man sieht die Kratzer nicht. Nach einem Jahr fühlt man jedoch wie stumpf der Lack geworden ist, da muss man halt mal drüber polieren - klar.

schwarz uni kannste nur professionell aufbereiten und versiegeln lassen, dann haste für eine ganze Weile Ruhe.

Zumal jede Politur auch die Lackschicht dünner macht - sollte man nicht gerade wöchentlich machen.

Gruß, Frank

am 29. Mai 2006 um 10:12

Kann ich bestätigen. Ich hatte auch mal schwarz II uni an meinem Compact und den brauchte man nur anzuschauen und der bekam Kratzer :eek:

Ich würde das auch niiiiieeee wieder nehmen! Eventuell noch metallic, aber auch das wäre mir zu heikel.

Momentan ist blau bzw. weiß eine meine Lieblingsfarben an BMWs.

Beim nächsten werde ich mich wohl oder übel zwischen einer der beiden Farben entscheiden müssen ;)

am 29. Mai 2006 um 13:45

@Suppamaehn (OT)

Deine Sig in Gottes Auge!!! :D

am 29. Mai 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

@Suppamaehn (OT)

Deine Sig in Gottes Auge!!! :D

Jaaaaa :D

Ich glaube aber ganz fest daran ;) :)

 

Nun aber wieder BTT...

am 29. Mai 2006 um 18:14

Servus!

Zitat:

Ich glaube aber ganz fest daran

Wer nicht dran glaubt, sollte sich schämen!

Habe auch schwarz II uni und kann auch nur bestätigen, das dieser Lack schwerst empfindlich ist. Was mich aber noch mehr aufregt, ist wenn ich meinen ZZZZ gewaschen habe, ihn danach streifenfrei trocken zu bekommen.

Fällt das nach einer prof. Lackaufbereitung mit Versiegelung leichter?

Greetz

Andreas

am 29. Mai 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von STIFFMAN

Servus!

 

Wer nicht dran glaubt, sollte sich schämen!

Habe auch schwarz II uni und kann auch nur bestätigen, das dieser Lack schwerst empfindlich ist. Was mich aber noch mehr aufregt, ist wenn ich meinen ZZZZ gewaschen habe, ihn danach streifenfrei trocken zu bekommen.

Fällt das nach einer prof. Lackaufbereitung mit Versiegelung leichter?

Greetz

Andreas

Nimmst du Microfasertücher oder Leder?

Wenn du ein Leder benutzt, versuche einfach mal Microfasertücher! Das sollte besser funktionieren.

Ich fahre mein Auto neuerdings immer trocken...wird zwar net immer perfekt, aber was solls, ist eh silbergrau :D

am 29. Mai 2006 um 19:59

Ich hatte 2,5 Jahre lang einen Volvo S60 in uni-schwarz und war mit der Farbe sehr zufrieden. Einzige Voraussetzung für eine lange und schöne Lebensdauer -> textil-Waschanlage oder Handwäsche -> dann sieht die Farbe lange top aus!

ich habe viel Erfahrung mit schwarz metallic und uni.

Ich wasche sehr oft die Autos, kann zum trocknen unbedingt ein grosses wuscheliges Baumwolltuch wie man es normalerweise zum duschen verwendet empfehlen!!

Als politur kann ich das neue sonax empfehlen, ist wirklich sehr gut und erzeugt einen sher starken Tiefenglanz.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 22:33

Ob Leder, Microfaser oder Baumwolltuch. Alles machtlos gegen BMW Schwarz Uni II. Microfaser oder Baumwolle verschlimmern die ganze sache noch...zusätzlich machst du dir noch kratzer mit beiden materialien rein. Habs inzwischen aufgeben ihn nach dem waschen zu trocknen. Mach zum schluss immer glanzspülen und fahr ihn danach auch trocken. Beim nächsten auto wirds wohl auch wieder ein metallic schwarz...eigentlich schade da das uni schwarz gegenüber metallic doch einen ganzen tick "brutaler" rüberkommt.

 

@ STIFFMAN:

Bringt meiner erfahrung nach auch nichts. Meiner wurde auch schon versiegelt. Trotzdem das selbe wie vorher.

hmmm verstehe nicht ganz warum das bei dir so schlimm ist mit dem Lack... vielleicht liegts an der Versiegelung.. keine Ahnung.. das Baumwolltuch ist bei mir super!

am 30. Mai 2006 um 6:16

Vielleicht hat d.fo auch einen Z4? :confused:

Da wurden die Lacke bestimmt nochmal eine Ecke empfindlicher. Die alten Lacke sind echt ein ganzes Stück robuster... traurig, aber wahr :(

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 10:34

Ja...hab auch nen Z4. Vielleicht übertreib ich ja etwas...aber so ist mein persönlicher eindruck vom lack.

am 30. Mai 2006 um 17:15

Zitat:

Ob Leder, Microfaser oder Baumwolltuch. Alles machtlos gegen BMW Schwarz Uni II. Microfaser oder Baumwolle verschlimmern die ganze sache noch...zusätzlich machst du dir noch kratzer mit beiden materialien rein. Habs inzwischen aufgeben ihn nach dem waschen zu trocknen. Mach zum schluss immer glanzspülen und fahr ihn danach auch trocken. Beim nächsten auto wirds wohl auch wieder ein metallic schwarz...eigentlich schade da das uni schwarz gegenüber metallic doch einen ganzen tick "brutaler" rüberkommt.

Also ich hab die besten ERfahrungen mit nem "Schwammtuch" gemacht. Hab auch schon alles probiert; Leder, Handtuch und Microfaser. Wenn man sich richtig Mühe gibt, siehts ja auch gut aus. Vielleicht bin auch einfach zu peniebel...

Wünsch euch was....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Lackierung: Schwarz II uni