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Lackdicke - Spachtel?

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:24

Hallo zusammen, 

mich störte der feine Farbunterschied an meinem Neuwagen schon seit dem Kauf. Die Türe ist rein weiß und das Seitenteil (ca 2,5x1m) hat einfach einen gelbstich. Der Verkäufer hat davon natürlich nichts erwähnt.

Ich hab jetzt mal nachgemessen. Es wurde wohl das komplette Seitenteil ab der Fahrertür nachlackiert.

(Das Auto hat überall um die 100-120yu). Die Seite mit der Nachlackierung hat ca. 200-220yu. An größeren Stelle geht es bis auf 350-400yu hoch.

Kann bei 350-400yu von etwas größerem ausgegangen werden?

Kann man bei 350-400yu sagen hier wurde gespachtelt?

 

Danke!

 

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13 Antworten

Von etwas größerem, eher nicht.

Gespachtelt, ja.

Fachgerecht ist bis 700mµ

Bleibt dann aber ein verschwiegener Schaden und das würde ich so nicht hinnehmen. Hier wurde keine fachgerechte Reparatur durchgeführt und da würde ich dem Verkäufer auf die Füße stehen.

Akzeptabel sind nach einer Reparatur für mich max 200my

Wenn es ein Neuwagen war, ist er wohl im Werk oder beim Händler nachgearbeitet worden.

Kommt ab und zu vor.

Ich würde mal höflich beim Händler nachfragen und eventuell mal den Hersteller anschreiben.

Gruß Jürgen

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 10. März 2019 um 09:56:26 Uhr:

Bleibt dann aber ein verschwiegener Schaden und das würde ich so nicht hinnehmen. Hier wurde keine fachgerechte Reparatur durchgeführt und da würde ich dem Verkäufer auf die Füße stehen.

Akzeptabel sind nach einer Reparatur für mich max 200my

200µm sind schon arg wenig, das bekommt man ja schon mit ner reinen Nachlackierung mit Füller hin.

Gibt auch Hersteller, die da drüben liegen...

Reiner Spachtel (ohne Lackaufbau) "darf“ bis 500µm

aufgetragen werden.

Bei nem Neuwagen natürlich ärgerlich...

Jetzt wird es schon schwierig zu beweisen, das Du das nicht selber hast nachen lassen. Wie lange fährst Du den Wagen schon?

Schaden am Neuwagen ohne Farbangleich lackiert? Das ist ja wohl der größte Witz.

Ich würde prüfen, wie das Seitenteil innen aussieht, um den ursprünglichen Schadensumfang zu beurteilen.

Themenstarteram 11. März 2019 um 8:42

Ich habe das Auto jetzt 7 Monate.

Der Witz ist ja noch, ich habe den Werkstattmeister ziemlich am Anfang noch auf den leichten Farbunterschied angesprochen... Der meinte noch das wäre durchaus normal da Türen und Karrosse nicht unbedingt im gleichen Werk lackiert werden...

Ich finde es ziemlich frech, dass mir das verschwiegen wurde. Ich werde da auf jedenfall nachhaken. Die Wertminderung ist meiner Meinung nach recht hoch.

Die Türe wurde definitiv nicht lackiert (120yu wie der Rest des Autos). Mich stört der Farbunterschied zur Türe schon von Anfang an...

"und das Seitenteil (ca 2,5x1m) hat einfach einen gelbstich"

reden wir hier über einen kleintransporter? pkw oder lkw zugelassen?

Themenstarteram 13. März 2019 um 11:16

Ja richtig ist ein Transporter, aber ein sehr teurer Transporter...

Zitat:

@leon_20v schrieb am 11. März 2019 um 09:42:21 Uhr:

Ich habe das Auto jetzt 7 Monate.

Der Witz ist ja noch, ich habe den Werkstattmeister ziemlich am Anfang noch auf den leichten Farbunterschied angesprochen... Der meinte noch das wäre durchaus normal da Türen und Karrosse nicht unbedingt im gleichen Werk lackiert werden...

Ich finde es ziemlich frech, dass mir das verschwiegen wurde. Ich werde da auf jedenfall nachhaken. Die Wertminderung ist meiner Meinung nach recht hoch.

Die Türe wurde definitiv nicht lackiert (120yu wie der Rest des Autos). Mich stört der Farbunterschied zur Türe schon von Anfang an...

[/

Totaler Blödsinn. Die Teile werden immer gleichzeitig in der gleichen Lackiererei mit der gleichen Charge abgemischten Lack lackiert, sonst gäbe es ja immer Farbunterschiede. Dem Werkstattmeister hätte ich direkt auf den Zahn gefühlt und die Sache mit seinem Vorgesetzten geklärt.

Hallo Sportler,

ich muss Dir ein wenig wiedersprechen : Die Stoßstangen einiger Hersteller werden sehr wohl von Zulieferern hergestellt

und lackiert.Danach zum Werk verfrachtet.Man kann das sehr gut bei hellen Metallictönen des VAG Konzerns sehen.Meines wissens wird das an Türen oder Hauben nicht so gehandhabt.

Gruss

Thomaswi

am 20. Juni 2019 um 18:57

Richtig, wir haben z.B. Stossfänger für BMW ins Werk Leipzig gefahren... geladen wurde bei der Fa. Peguform in Neustadt an der Donau und direkt ans Band zur Endfertigung geliefert - soll heißen die Stossfänger waren fix und fertig lackiert inkl. z.B. vormontierter Einbauteile wir Nebelscheinwerfern, PDC-Sensoren, etc.

Aus dem gleichen Werk wurde übrigends auch Audi in Ingolstadt beliefert... die LKWs haben lediglich eine Halle weiter geladen.

Türen und Klappen werden soweit ich weiß bei BMW parallel zum Karosserie-Rohbau in den sog. TUK-Werken gefertigt und bereits im Rohbau also unlackiert mit der Karosserie "verheiratet". Und evtl. -weiß ich nicht genau- zur Lackierung wieder abgenommen... aber mindestens parallel mit der Karosserie zusammen lackiert.

Zitat:

@gast356 schrieb am 20. Juni 2019 um 20:57:43 Uhr:

Richtig, wir haben z.B. Stossfänger für BMW ins Werk Leipzig gefahren... geladen wurde bei der Fa. Peguform in Neustadt an der Donau und direkt ans Band zur Endfertigung geliefert - soll heißen die Stossfänger waren fix und fertig lackiert inkl. z.B. vormontierter Einbauteile wir Nebelscheinwerfern, PDC-Sensoren, etc.

Aus dem gleichen Werk wurde übrigends auch Audi in Ingolstadt beliefert... die LKWs haben lediglich eine Halle weiter geladen.

Türen und Klappen werden soweit ich weiß bei BMW parallel zum Karosserie-Rohbau in den sog. TUK-Werken gefertigt und bereits im Rohbau also unlackiert mit der Karosserie "verheiratet". Und evtl. -weiß ich nicht genau- zur Lackierung wieder abgenommen... aber mindestens parallel mit der Karosserie zusammen lackiert.

[/

Okay, dann bin ich da wieder schlauer, dass wusste ich nicht.

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