ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackblasen Golf GTI EZ 01/2019 nach 3900 km

Lackblasen Golf GTI EZ 01/2019 nach 3900 km

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:39

Hallo zusammen,

 

hoffe mir kann jemand von Euch einen Rat geben, ob ich die folgenden Lackblasen bei VW bemängeln sollte. Das Fahrzeug ist ein Golf GTI Performance, EZ 01/2019 Farbe Indiumgrau. Kilometerstand 3900 km

 

Die Blasen lassen sich mit dem Finger eindrücken.

 

Es war nicht von Anfang so. Habe diverse Blasen an der Heckklappe und unter der Motorhaube heute nach Wagen waschen entdeckt.

 

Danke für Eure Einschätzung

 

Gruss

Aviator

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Mai 2019 um 12:47:41 Uhr:

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:55:52 Uhr:

@Flying Kremser meine Güte, man kann sich aber auch verrückt machen. Diesen „Werterhalt“ zahlt dir am Ende auch keiner für den gebrauchten...

Natürlich schlägt sich der Zustand des Unterbodens auf den Preis beim Gebrauchtwagen-Verkauf nieder, es sei denn der Käufer ist ein Greenhorn ...

[/ich habe in der Vergangenheit ca. 15 Autos gebraucht gekauft und mich unter kein einziges druntergelegt,also bin ich ein Greenhorn........sehr dünnes Eis,Kremser !

Thomaswi]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Krine Sorge, da ist alles in Ordnung. Das sind Stellen auf der Klebeverbindung. Ist unbedenklich.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 20:34

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 20. Mai 2019 um 21:58:30 Uhr:

Krine Sorge, da ist alles in Ordnung. Das sind Stellen auf der Klebeverbindung. Ist unbedenklich.

Danke für die schnelle Antwort. Was würdest Du vorschlagen? Einfach so lassen? Was tun wenn die Blasen aufgehen?

Zitat:

@Aviator1976 schrieb am 20. Mai 2019 um 22:34:00 Uhr:

Was tun wenn die Blasen aufgehen?

Dann diese Stelle ausbessern:

Grundierung aufpinseln und darüber Original-Tupf-Lack auftragen,

wenn Du selber Bastler bist. Im anderen Fall bei VW beeinspruchen ...

Wenn Du schon dabei bist würde ich Dir raten: Die Innere Verkleidung abzuschrauben und innen zwischen die beiden zusammengeklebten Blech-Teile eine zähplastisch bleibende Rostschutz-Grundierung aufzutragen und die Abwasserlöcher aber frei durchgängig machen.

Ich habe für solche Stellen und am Blech hinter den Vorderrädern unter dem Kunststoff-Innenschutz (wo mit der Zeit immer Blumenerde sich generiert durch den Wasserzulauf von oben + Straßenstaub) und am Unterboden bei Beschädigungen und für alle Blech-Teile unten, die NUR schwarz grundiert sind und mit den Jahren über die ganze Oberfläche rosten (Motor- + Getriebe-Aggregate-Träger, Querlenker, Achsteile, Haltebleche für den Auspuff, Tankhalte-Blechbänder). Dafür habe ich seit 45 Jahren immer CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung verwendet, die lebenslang zähplastisch bleibt -> ist heute schwer zu bekommen, da mit Nitro verdünnt (darf nur von Malerfirmen gekauft mehr werden).

-> An der Heckklappe unter-rostet der Lack unten mit den Jahren (im Bereich, wo die Klebe-Naht ist) von innen her, durch Feuchtigkeit/Kondenswasser zwischen den Blechen und durchdringt die Klebe-Naht !!!

Ähm, das Auto ist vier Monate alt, da würde ich gar nichts selber machen und die Garantie in Anspruch nehmen. ;)

Seh ich genauso, ab zum Händler.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 3:29

Danke Euch. Ich werde erstmal zu VW fahren und das Ganze bemängeln.

Dichtmasse, die abgetropft ist, kann man mittels Garantieanspruch bemängeln? Wie läßt sich hier mit optischem oder technischem Mangel argumentieren?

Ich hatte noch vergessen anzuführen:

Neben den NUR mit schwarzer Grundierung ausgestatteten Unterboden-Teilen, neben dem Motor- + Getriebe-Aggregateträger hat die größte Oberfläche der Hinterachsträger !!!

Unten am GOLF rostet auch noch mit den Jahren ganz wild der Hinterachsträger. Beide Teile (und mehrere andere, wie z.B. Querlenker, Tank-Haltebänder, ...) können in Gegenden mit aggesiever Industrie-Abluft nach etwa 10 Jahren an einzelnen Stellen durchrosten und müssen auf Verlangen der Auto-Überprüfungs-Behörde erneuert werden !!!

-> Es wäre ratsam, wenn das Auto lange seinen Wert erhalten soll - diese Teile mit gutem Rostschutz-Material zu streichen, bevor diese Tele über die ganze Oberfläche mit leichten Roststellen überzogen sind !!!

-> UND so auch der Falz innen an der Heck-Klappe.

Erkundige Dich bei Besitzern von 10 bis 20 Jahren alten GOLF Modellen (Lege Dich unter so ein Auto, oder begutachte solche Modelle auf einer Hebebühne und nimm selbst die Teile unten am Auto in Augenschein) - diese werden Dir dasselbe sagen wie ich.

@Flying Kremser meine Güte, man kann sich aber auch verrückt machen. Diesen „Werterhalt“ zahlt dir am Ende auch keiner für den gebrauchten...

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:55:52 Uhr:

@Flying Kremser meine Güte, man kann sich aber auch verrückt machen. Diesen „Werterhalt“ zahlt dir am Ende auch keiner für den gebrauchten...

Natürlich schlägt sich der Zustand des Unterbodens auf den Preis beim Gebrauchtwagen-Verkauf nieder, es sei denn der Käufer ist ein Greenhorn ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Mai 2019 um 12:47:41 Uhr:

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:55:52 Uhr:

@Flying Kremser meine Güte, man kann sich aber auch verrückt machen. Diesen „Werterhalt“ zahlt dir am Ende auch keiner für den gebrauchten...

Natürlich schlägt sich der Zustand des Unterbodens auf den Preis beim Gebrauchtwagen-Verkauf nieder, es sei denn der Käufer ist ein Greenhorn ...

[/ich habe in der Vergangenheit ca. 15 Autos gebraucht gekauft und mich unter kein einziges druntergelegt,also bin ich ein Greenhorn........sehr dünnes Eis,Kremser !

Thomaswi]

Ich habe beim Verkauf eines GOLF 4 1,9 TDI, 130 PS, 02/2000, meines Stiefsohnes mit einem perfekten Unterboden ohne jedliche Roststelle - mit Begutachtung mittels einer Hebebühne Euro 2.000,- mehr herausgeschlagen ...

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:43

So zurück vom Freundlichen. Wurde als Auftrag aufgenommen. Sind gemeinsam die Mängel Datenbank durchgegangen. Und wie bereits beschrieben, sind es vermutlich Ausgasungen von der Klebenaht, welche die Blasen hervorrufen. Der Meister hat Fotos gemacht, die er nach seinem Urlaub direkt mit nach WOB nimmt anlässlich eines Lackworkshops. Glaube, nicht, dass daran großartig etwas gemacht wird. Aber es ist dokumentiert. Zum Abschluss sind wir durch die Neuwagenhalle gegangen. Alle drei der angeschauten Neufahrzeuge hatten diese Blasen, mehr oder weniger

Zitat:

@Aviator1976 schrieb am 21. Mai 2019 um 19:43:18 Uhr:

So zurück vom Freundlichen. Wurde als Auftrag aufgenommen. Sind gemeinsam die Mängel Datenbank durchgegangen. Und wie bereits beschrieben, sind es vermutlich Ausgasungen von der Klebenaht, welche die Blasen hervorrufen. Der Meister hat Fotos gemacht, die er nach seinem Urlaub direkt mit nach WOB nimmt anlässlich eines Lackworkshops. Glaube, nicht, dass daran großartig etwas gemacht wird. Aber es ist dokumentiert. Zum Abschluss sind wir durch die Neuwagenhalle gegangen. Alle drei der angeschauten Neufahrzeuge hatten diese Blasen, mehr oder weniger

Premium eben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen