ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackaufbereitung für Fahrzeuge im Familienkreis - fehlende Ausstattung

Lackaufbereitung für Fahrzeuge im Familienkreis - fehlende Ausstattung

Themenstarteram 19. März 2017 um 19:42

Nabend,

da mich persönlich ein sauberer und gepflegter Lack schon sehr erfreut und die restliche Familie da bisher eher pragmatisch herangegangen ist, konnte ich die Familienmitglieder mit fahrbarem Untersatz endlich überzeugen, da mal was dran zu ändern.

Sprich: wir wollen eine entsprechende Ausrüstung anschaffen.

Ich habe mich jetzt mal ein wenig durch die FAQs gelesen. So ganz unbeleckt bin ich bei dem Thema ja auch nicht. Bisher sind meine Fahrzeuge zu einem mir bekannten Aufbereiter gewandert. Dem Preis entsprechend ist das Ergebnis OK, aber eben mehr Verkaufsaufbereitung als eine echte Lackpolitur.

Ich bin bei sowas allerdings (leider) recht perfektionistisch veranlagt und habe auch Spaß dran, selbst Hand anzulegen.

Um was geht es:

- Golf Plus (silber, 2006, Lack gut, übliche Waschstraßenkratzer)

- Mitsubishi Outlander (blau, 2016, überall Mikrokratzer von falscher Pflege)

- Golf (schwarz, 2005, ziemlich viele Kratzer, allg. eher schlechter Lackzustand)

Bisher:

- Waschanlage oder falsche Handwäsche bei Golf (schwarz) und Outlander, "Pflege" mit diesem AllinOne-Müll aus den einschlägigen TV-Shopping-Kanälen beim Outlander

- mein Golf Plus wird entweder in der Waschstraße gewaschen oder wenn Handwäsche, dann vernünftig

- alle Fahrzeuge wurden letztes Jahr erstmals gewachst (Sonax Xtreme, ganz nett, nur geringe Stehzeit)

Was solls werden:

- besser als eine Verkaufsaufbereitung

- Mikrokratzer entfernen, vernünftigen Lackzustand wiederherstellen

- danach anständig wachsen und ab da an auch vernünftig pflegen

- solide Basisausstattung reicht, keine Profi-Ware

Was soll es nicht werden:

- keine absolut perfekte (ich weiß, ich hatte eingangs das Wort "perfektionistisch" in den Mund genommen...) Aufbereitung, dafür fehlt dann doch die Zeit bei so vielen Autos, ich muss realistisch bleiben

Was ist vorhanden:

- Polituren (3M Feinpolitur, gröbere Rot/Weiß-Politur, Politur aus dem Bootsbereich, Name aktuell entfallen)

- Wachs (Sonax Xtreme)

- Autoshampoo

- Waschutensilien

- paar Mikrofastertücher

- Garten mit Strom, Lust und Spaß an der Sache, ein gutes Auge und Feingefühl

Was muss her:

- Die Kaufberatung hier habe ich gelesen, ich würde dann eine der empfohlenen Excentermaschinen nehmen, also Krauss No Swirls! Xtreme S08 oder Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus

- Knete (auch aus Kaufberatung)

Wo brauche ich Hilfe:

- ich sehe bei den Pads nicht durch -> was brauche ich/was macht Sinn?

- neue/andere/ergänzende Politur?

- neues/anderes/ergänzendes Wachs?

Was soll es kosten:

- da einiges ja schon vorhanden ist und auch gerne verwendet werden soll, würde ich mal 250€ sagen. Macht je nach Maschine also noch 80-90€ für "Kleinkram"

 

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2017 um 5:22

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:43:32 Uhr:

Vielleicht als pragmatische Idee:

Lackreiniger z.B. Nigrin Stufe 4 oder Sonax Lackreiniger damit den Lack nach dem Waschen von Hand reinigen.

Bei tieferen Kratzern nur lokal von Hand nachpolieren

Danach mit einem Hartwachs z.B. Sonax Hartwachs einreiben und fertig.

Pro Auto ca. 3 Stunden Arbeit. Kosten ca. 40€!

Je weniger geputzt und poliert wird, desto besser für den Lack!

Bei tieferen Kratzern nur lokal von Hand nachpolieren.

Wer bitte hat sich für diesen Beitrag bedankt?!

Deine pragmatische Idee......da kann man sich die 3 Stunden und die 40,-€ sparen,das hat mit Lackpflege nichts,aber garnichts zu tun.

Wenn du es richtig machen möchtest,so wie alle die ihren Lack "Null" pflegen,weil sie nicht wissen was Lackpflege ist,dann musst du zum Auftragen "Polierwatte" verwenden :D.

Wir versuchen hier Fachgerecht zu beraten und da kommen solche Beiträge :(.Was machen wir bloß falsch :(.!?

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten
Themenstarteram 27. September 2017 um 12:08

Live vom Ort des Geschehens:

die größeren Kratzer wie auf dem Bild sind so tief, dass nach zwei Durchgängen mit der RW (die scheint einen Hauch stärker zu sein) immer noch was zu sehen ist. Jetzt bin ich unsicher, ob ich einfach nochmal drauf halte oder ob die einfach zu tief und nicht mehr zu beseitigen sind.

Was meinst du/meint ihr?

Edit: zwei Durchgänge heißt 2x4 Kreuzstiche

Img-20170927-140326

Da geht noch mehr und danach mit Feinschleif + Finish. Hast du mal ein Bild von vorher zum Vergleich? Ich glaube du bist zu zaghaft.

Themenstarteram 27. September 2017 um 14:24

Das obere ist vorher. Ich wollte nur die gröberen Kratzer zeigen.

Hier eins nachher. Verflucht schwer zu fotografieren.

Img-20170927-162417

OK sieht ja schon besser aus :) kannst du die Kratzer mit dem Fingernagel spüren? Wenn ja gehen die nicht mehr kpl. raus.

Ich würde ruhig noch einen kräftigen Durchgang fahren da ist der Klarlack noch lange nicht durch.

Themenstarteram 27. September 2017 um 18:59

Jo, viele davon sind spürbar. Man merkt, dass der VW-Lack hart wie Stein ist, da muss richtig geackert werden.

Was könnte das hier verursacht haben? Scheint ein Lackdefekt zu sein, lässt sich mit nichts beseitigen.

Img-20170927-151444

Wenn die Kratzer spürbar sind kannst du die nicht mehr ganz entfernen bzw. die Gefahr ist groß den Klarlack durch zu polieren.

Was ich da auf dem Bild sehe ist kaputter Klarlack (zerfressen), den kannst du nicht mehr retten. Aber da hole ich mal Hilfe @carkosmetik schau dir das Bild mal an.

Warten wir mal ob ihm da noch was einfällt.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 27. September 2017 um 21:19:22 Uhr:

Wenn die Kratzer spürbar sind kannst du die nicht mehr ganz entfernen bzw. die Gefahr ist groß den Klarlack durch zu polieren.

Was ich da auf dem Bild sehe ist kaputter Klarlack (zerfressen), den kannst du nicht mehr retten. Aber da hole ich mal Hilfe @carkosmetik schau dir das Bild mal an.

Warten wir mal ob ihm da noch was einfällt.

Auch ich kann da leider nicht helfen,der Klarlack ist leider hin :(,es ist genau so wie @martinb71 es beschrieben hat,der Klarlack ist Zerfressen.

"Was um Himmels Willen ist da auf den Lack gekommen" :confused:

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 27. September 2017 um 16:24:54 Uhr:

Das obere ist vorher. Ich wollte nur die gröberen Kratzer zeigen.

Hier eins nachher. Verflucht schwer zu fotografieren.

Die oberen Kratzer sollten mit den richtigen Polituren zu entfernen sein,der untere (am Daumen entlang ;) ist zu tief !!

Danke @carkosmetik ich wollte einfach für den TE noch eine zweite Meinung haben, so ein Schaden ist ja nun mal sehr ärgerlich und zum Glück relativ selten.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 28. September 2017 um 12:00:54 Uhr:

Danke @carkosmetik ich wollte einfach für den TE noch eine zweite Meinung haben, so ein Schaden ist ja nun mal sehr ärgerlich und zum Glück relativ selten.

@TE ist die Haube kürzlich nachlackiert worden?,es sieht mir sehr stark nach Silikonflecken aus,das würde bedeuten da hat der Lackierer nicht richtig gereinigt bevor Lackiert wurde,dann wäre es der Schaden des Lackierers!

Ich frag mal jemenden der sich damit auskennen müsste @lausitzerMB320

Themenstarteram 28. September 2017 um 14:28

Uns ist keine Nachlackierung bekannt.

Themenstarteram 29. September 2017 um 9:09

Zitat:

Wenn das nicht geht, dann muss die Chemie in Form eines Baumharzentferners ran.

Wir haben es (leider) andersherum ausprobiert:

Nigrin Harzentferner gekauft - der größte Müll überhaupt. Die Wirkung ist in etwa mit der von dest. Wasser gleichzusetzen, nämlich nahezu Null.

Leider habe ich scheinbar nicht jeden Rest davon abgespült und das Zeug hat heftig mit dem IPA (der tatsächlich die Harzflecken wegbekommt) danach reagiert. Das hat Flecken hinterlassen, die sich nur durch eine Politur beseitigen ließen.

Gott sei Dank war der Golf das Testobjekt und der wurde ja danach eh poliert.

Das Baumarktzeug bringt da auch nichts, aber das hast du ja jetzt selber gemerkt.

Darf ich mal "dazwischenfunken" ? Das Baumharz hat meine Frau auch auf ihrem Twingo . Habe schon alle gängigen Mittelchen probiert u. bekomme das Zeug nicht runter .

Haben die Profis hier einen besseren Tipp , als das ganze Baumarktzeugs ?

Ja mit IPA wie ich es in diesem Thread auf Seite 4 beschrieben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackaufbereitung für Fahrzeuge im Familienkreis - fehlende Ausstattung