Lack/Scheinwerfer Aufbereitung Pasten Schwämme usw.
Hallo zusammen,
mein Astra Coupe Bj. 2008 hat eine Lackaufbereitung nötig, ich kann hierzu ne Festool RO150 leihen.
Trotz Einweichen mit Reiniger sind nach dem Waschen noch Spuren von Vogeldreck zu sehen, das scheint sich eingebrannt zu haben. Der Lack hat rundum leichte Alltags- und Waschkratzer und ist etwas matt.
Ich möchte einmalig "grundsanieren", später 1-2x jährlich nachpolieren, so daß mir wenig Schleifpaste reicht, bei Glanzpolitur evtl. ne mittlere Flasche. Kann sowas eintrocknen?
Vom vorherigen Auto habe ich etwas Erfahrung, damals lieh mir jemand seine Maschine samt Pads und Pasten (Koch Powercut/Rot). Mir fehlt der Vergleich, ob andere Produkte besser sind. Nun muß ich das ganze Material selbst kaufen.
Was kaufen bei Marke, Menge und Art/Körnung? Reicht je 1x Schleif-und Glanzpaste samt Schwämmen? Anhand Produktbeschreibungen vermute ich, daß ich nicht die stärkste Schleifpaste brauche, und die feinste Politur für höchsten Glanzgrad muß es nicht sein.
Ich brauche zudem Tücher für Politur und Trocknung. Wenn ich Schleif-und Glanzpolitur an einem Tag mache, sollte ich ja schon 2-3 Tücher haben?!?
Die Suche habe ich benutzt, fand viele Treffer, sind aber meist teure Sachen. Vielleicht habt ihr ja einige Preistips, würde mich freuen. Brauche wie gesagt alles außer der Maschine, Standard-Ausstattung oder etwas darüber.
Ich könnte mir vorstellen, daß z.B mit einem Schleifteller wie in diesem Video ab 4:00 min durchaus Schaden entstehen kann, z.B durch zuviel Druck/Drehzahl o.ä.
Kann man das evtl. sogar mit Schleif- und Politurpaste machen, die ich sowieso holen werde? Soviel ich sehe, ist die Körnung ähnlich wie bei Schleifmitteln aus speziellen Aufbereitungssets. Ggf. würde ich per Schleifklotz (Kovax o.ä) oder Naßschleifpapier vorarbeiten.
Oder gibt es sonst was gut Geeignetes (Mittel/Schwämme) für die Festool-Poliermaschine?
Übrigens parke ich draußen, teils unter Bäumen, so daß mit Vogelkot zu rechnen ist. Dauernd putzen ist lästig, Nichtstun ist auch keine Lösung. Was eignet sich, damit sich sowas besser löst oder evtl. nicht so aggressiv schadet? Von Schutz-und Konservierungsmitteln habe ich wenig Ahnung, weiß nicht, was diese zu leisten imstande sind. Meint ihr, ich sollte mal was Günstiges kaufen, zum Antesten?
Mfg Martin
18 Antworten
@PS-Schnecke91 Bin gerade dabei. Habe das Auto gründlich gewaschen, dekontaminiert und mit Silikonentferner den Lack von etlichen Sprühversiegelungen befreit. Jetzt habe ich mit CarPro Essence angefangen den Lack zu polieren. Die Motorhaube ist nun fertig. Nach dem Polieren einer Stelle habe ich nur den überschuss mit einem Mikrofasertuch abgewischt und nicht mit Isopropanol entfettet. Anschließend kommen die Kotflügeln und vorn um den Scheinwerfern.
Bin fast fertig. Habe das ganze Auto mit Essence poliert und heute Abend habe ich angefangen die Versiegelung aufzutragen. Nur noch der Stoßdämpfer vorn fehlt. Vielleicht schaffe ich es heute noch. Dann möchte ich noch eine zweite Schicht auftragen.
Bin letzten Dienstag um 2 Uhr morgens (also schon Mittwoch) fertig geworden und morgens um 9 in die Arbeit gefahren. Habe zwei Schichten CarPro Cquartz 3.0 aufgetragen. Die 30 ml reichten aber nicht ganz aus für das ganze Auto. Die zwei Türen rechts haben nur eine Schicht. Das Auftragen der zweiten Schicht hat sich irgendwie anders angefühlt, etwas stumpfer würde ich sagen. Nach dem Abwischen wurde aber alles wieder schön glatt. Zum Schluss habe ich noch eine Schicht CarPro Reload aufgetragen.
Vielleicht ist es nur eine Täuschung, aber 24 Stunden danach schien mehr Glanz vom Lack zu kommen als gleich nach der Versiegelung. Bin zufrieden mit dem Ergebnis und werde in den nächsten 12 Monaten nichts mehr auf den Lack auftragen außer ab und zu eine Schicht Reload. Sonst werde ich den Wagen nur mit CarPro Reset Shampoo waschen.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Auto dieses Wochenende schon waschen darf?
Hier ein paar Bilder, die ich gestern nach dem Waschen gemacht habe.