Lack platzt ab an Front
Moin,
leider habe ich bei meinem Julchen Baujahr 2017 das Problem, dass an der Front der Klarlack abplatzt. Nach der ersten Wäsche ist nun der Lack bis auf den Kunststoff runter.
Nun war ich beim Händler und diese sagten, dass sie das Alfa Romeo melden müssen, um es über die Garantie erstatten zu können.
Kann sowas sein, dass ein 1 Jahr altes Auto solche Mängel aufweist? Meine vorherigen Fahrzeuge (Skoda Octavia II, Audi A4 B7) waren beim Kauf schon wesentlich älter und ich hatte nie solche Probleme...
Habe auch schon in anderen Threads gelesen, dass die Lackqualität bei Alfa eher unterdurchschnittlich ist.
Beste Grüße
baschnubi
16 Antworten
bei meinen ALFAs habe und hatte ich noch nie Lackprobleme. Aufgrund der Form bei 147 und GT gab es relativ viele Steinschläge nach 7-10 Jahren und 200.000km. Aber bei unserer Giulietta (seit 2013 und 90.000km) ist der Lack wie am ersten Tag und hat weniger Steinschläge als die Vorgänger. Die Lackqualität ist seit dem neuen Jahrtausend bei ALFA sehr gut.
Ich denke auch dass der Lack vorne nicht der originale ist und da unsauber vorgearbeitet worden ist
Nein, ist nicht normal..
Der Lack ist nicht viel schlechter als bei anderen Hersellern, kommt ja von der
gleichen Firma, Glasurit bedient alle PKW-Hersteller.
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 11. September 2018 um 10:11:09 Uhr:
Ich denke auch dass der Lack vorne nicht der originale ist und da unsauber vorgearbeitet worden ist
..jupp, da wurde definitiv nachlackiert.
Evtl. wurde beim be-/entladen des Fahrzeuges die Haube beschädigt und wurde dann
nachlackiert.
Kommt schon mal vor..
Kannst ja mal die dicke des Lacks beim Lackierer mal messen lassen,
dann sollte Klarheit herschen ob Nachlackiert oder nicht..
Aber, bist ja in der Garantie, sollte also klappen, mit der Behebung des
Mangels
Wir werden sehen, was bei rum kommt... der Händler meinte, dass sollte Alfa nicht bereit sein, den Schaden über die Garantie abzuwickeln, wird das Autohaus die Kosten übernehmen. Finde ich schwer in Ordnung.
Ähnliche Themen
..jou, schaun wir mal..
Halte uns mal auf dem Laufenden
Hallo
ich kann dazu nur sagen das ein freund bei sein 1 jahren Ford Focus auf der ganzen rechten seite der Stoßstange auch der Klar lack abgepellt war , das wurde dann über Garantie abgewickelt , ach und es wurde da was gedreht .
Ich drücke dir die Daumen das es bei dir klappt
Gruß Andy
Bisher weiß ich leider noch nicht, was passiert. Alfa braucht wohl immer mehrere Wochen um zu antworten...
Ich habe eine Giulietta 2017 und mein Freund 2016. Keiner von uns beiden hat dieses Lackproblem. Ich befürchte auch, dass da nachlackiert wurde.
Zitat:
@baschnubi schrieb am 17. September 2018 um 13:13:22 Uhr:
Bisher weiß ich leider noch nicht, was passiert. Alfa braucht wohl immer mehrere Wochen um zu antworten...
..dann solltest Du dem Händler eine schriftliche Frist zur Behebung des Mangels
setzen...
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 18. September 2018 um 11:37:03 Uhr:
Zitat:
@baschnubi schrieb am 17. September 2018 um 13:13:22 Uhr:
Bisher weiß ich leider noch nicht, was passiert. Alfa braucht wohl immer mehrere Wochen um zu antworten.....dann solltest Du dem Händler eine schriftliche Frist zur Behebung des Mangels
setzen...Grüße
Das ist nicht notwendig. Sie müssen den Sachverhalt zuerst an Alfa Romeo senden um es ggf. über die Garantie abzuwickeln. Sollte Alfa dem nicht zustimmen hat sich der Händler bereiterklärt, eine neue Stoßstange einzubauen... ist wohl vermutlich günstiger als eine neulackierung, aber mir soll’s recht sein.
..ja dann 🙂
mal schaun' wie lange es dann dauert
Moin,
habe nun endlich eine Info vom Händler. Alfa selbst verweigert de Garantieleistung und meinten, der Lackschaden sei durch Steinschläge entstanden (was er definitiv nicht ist). Die Werkstatt ist allerdings kulant und spendiert mir eine neue Frontstoßstange inkl kostenfreiem Leihwagen für die Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Baschnubi
Hi,
interessant..Steinschläge, soso...
Aber warum eine neue Stoßstange plus lackieren, weil, lackieren wäre doch günstiger..
Egal, die Werke hat eine Lösung gefunden.. 😉
Danke für die Rückmeldung
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 04. Oktober 2018 um 13:10:35 Uhr:
Hi,
interessant\.\.Steinschläge, soso\.\.\.
Aber warum eine neue Stoßstange plus lackieren, weil, lackieren wäre doch günstiger\.\.
Egal, die Werke hat eine Lösung gefunden\.\. ??
Danke für die Rückmeldung