ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lack auf der Motorhaube stumpf nach Kotflügel Lackierung, was nun?

Lack auf der Motorhaube stumpf nach Kotflügel Lackierung, was nun?

Chevrolet
Themenstarteram 8. April 2013 um 11:56

Hallo ich habe vor einer Woche in einer Lackiererei ein kleinen Teil meiner vorderen Stoßstange -mittels smart repair lackieren lassen. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.

Heute habe ich meinen Cadillac dann per Hand gewaschen und gewachst. Der Wagen ist für seine alter wirklich Tip Top-der Lack im super guten Zustand da ich ihn immer gewachst und mit der Hand gewaschen haben.

Jetzt habe ich jedoch feststellen müssen, dass nach der Lackierung der Stoßstange meine Motorhaube+Kotflügel total stumpf sind-und auch ein polieren oder wachsen nichts bringen. Der Rest ist Glatt wie eine Eisbahn nur am Kotflügel auf der Seit wo lackiert wurde+die ganze Motorhaube ist der Lack total stumpf. Ich bin kein Profi aber ich denke es handelt sich hierbei um Sprühnebel vom Klarlack..Was jetzt?? kann man das ohne probleme beseitigen? Man sieht es nicht oder kaum-spürt es aber sofort wenn man mit der hand darüber fährt weil es sich wie ein Schmirkelpapier anfüllt.

Es das ein grober Mangel nach dem lackieren welche ich reklamieren sollte?? oder kann ich das ganze selbst leicht beheben? es ärgert mich eben da ich immer so extrem penibel auf meinen Wagen geachtet habe. Gruß Marco

Ähnliche Themen
24 Antworten

Irgendwelche Farbnebel werden durch normales Polieren nicht schlimmer.

Erst recht nicht durch harmloses Wachs (es wird höchstens konserviert).

Hallo

Man hätte besser den Farbnebel erst mit Knete entfernt so weit wie möglich und dann poliert. Das ständige poliere macht den Lack nicht besser.

Mit dem Lackschichtenmesser könntest Du auf der Haube ggf Probleme bekommen - die ist nämlich aus Alu. Man hat mir mal gesagt das es auf Aluteilen wohl damit nicht unbedingt zu nem aussagefähigen Ergebniss kommen kann - aber wie gesagt hat man mir gesagt, kann das nicht mit Bestimmtheit sagen. GGf muß man ein "vernünftiges" Gerät haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Buick Century 86

Ob die motorhaube schon mal nachlackiert wurde lässt sich leicht

mit einem lachschichtgerät messen.

sollte ja in.etwa die selbe lackschichtdicke der anderen karosserieelemente

Aufweisen. Einfach mal messen lassen oder selber messen.

VERGIß ES !

Die Haube bei Cadillac ist aus ALU !

Lackschichtmeßgeräte funktionieren in der billigen Version auf magnetischer Basis!

Alu=nicht magnetisch=kein Messung möglich mit solchen Geräten

Allerdings könnte es sein, dass der Lack auf dem Alu anders aussieht als auf dem Rest vom Fahrzeug, da anderer Untergrund einfach andere Ergebnisse erzeugt.

Ist aber bei fast allen GMs mit Aluhaube so. Auch das Aluoxid an der Frontkante durch Steinschläge bedingt.

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:41

Ich bin total abgefuckt-traurig-ensetzt-eigentlich weis ich garnicht was ich schreiben soll..

Ich wollte Euch mal ein update geben.

Als ich meine geliebten Seville vom Lackierer abgeholt habe (es sollte eine Loc in der Stoßstange mit smart repair gemacht werden)

Bekam ich das Gefühl nicht los-das irgendwas mit meine Lack auf der Motorhaube-den Kotflügel und Teilen der Tür nicht

Stimmer würde.

Mein Caddy ist wie es für eine Autoverückten üblich ist-ein absolutes Liebhaberfahrzeug. Nur mit der hand gewaschen

Immer gewachst-Ei Garagenwagen welcher nur auf Saisonkennzeichen angemeldet ist und nur bei richtig guten Wetter oder bei Autotreffen gefahren wurde.

Auf einmal war der Lack der Motorhaube-der Kotflügel nicht mehr glatt sondern fühlte sich stumpf und rau an. Auch das Galnzschwarz sah auf einmal eher matt

Und etwas metalisch aus.

Auch schien die Motorhaube und die Kotflügel auf einmal nicht mehr glanzschwarz sondern hatte meines erachtens komische Farbpartiel welche vorher nicht da waren.

Das habe ich bei Lackiere auch reklamiert wobei er mir nicht sagte“ oh Junge das haben wir wohl Mist gebaut!“ nein eher wurde gefragt ob der Wagen nachlackiert wurde, man nicht ganau

wisse wo der Nebel und die Farbpartikel her kommen-und das man da jetzt wohl nicht viel machen könnte . Der Wagen bzw. die Motorhaube wurde kurz aufpoliert, das funktioniert

nicht richtig und fertig.

Da das Wetter drausen recht diesig war (anfang April) hat man das mit den Farbpartieln auch nicht so gesehen und ich habe schon selbst angefragen An mir zu Zweifel:

 

„Hatte ich das die ganze Zeit übersehen-wo ich doch extrem penibel mit meinem Auto bin-Nein das konnte nicht sein, oder doch?? Nein?? doch??“

Da Wagen wurde nie nachlackiert-auser dem Samrtrepair an der Stoßstange wurde nie etwas an dem Wagen gemacht-kurz um –er sah fast aus wie ein Neufahrzeug und ich bin

doch auch nicht blöde, dass ich nicht weis wie mein Auto aussah und das der Wagen Glanzschwarz-der Lack top und die Motorhaube glatt wie ein Spiegel und sich nicht wie eine Nylon Strumpfhose

anfühlte.

Da Blödes Wetter war verschwand der Wagen erst einmal zwei Wochen in der Garage.

Jetzt bei dem tollen Wetter habe ich ihn rausgeholt-weil bei schönen Wetter ein tolles Auto zu putzen“keine Ahnung, mir macht das irgendwie spaß!“

In der Sonne sah die Motorhaube-die Kotflügel-teile des Daches irgendwie anders farbig aus und nicht wie der Kofferraumdeckel oder die hinteren türen-diese ganz tiefe satte schwarz.

Auch die Scheiben waren total vernebelt und nicht mehr sauber zu bekommen und wirkten in der Sonne fast ein bißchen milchig.

Ebefals gab es auf der Motorhaube Streifen-circa 6 auf 10 cm die den ursprünglichen Farbton noch hatten-so wie ich ihn in erienerung hatte.

Da ein Autoaufbereiter an der Selbstwaschanlage ansässig ist-fragte ich ihn ob er sich mein Auto mal kurz anschauen könnte.

Ich wollte entweder bestätigt habe, dass ich einen knall habe- und ein Knick in der Optik oder das ich die ganze Zeit richtig lag mit meiner Vermutung.

Das sofortige Urteil war niederschmetternd:

„Junge was ist das denn?? Ebay tuning?? Soll die Motorhaube-die Kotflügel und das Dach in der Sonne Flip Flop farben aussehen?? das ist ja total hässlich!!" Der ist doch ganzschwarz der wagen oder?? Und schau Dir mal die Motorhaube an, da sind ja noch Stellen wo er Glanzschwarz ist..

und die Scheiben, die sind ja voller Nebel! Wart mal!“ mit Deiner Erlaubniss gehe ich hier mal mit einem Glassschaber dran!“ und siehe da unter dem, unter dem Nebel sah meine Scheibe aus wie vorher....

Er weiter: „Ich kann nur eins sagen, wenn man Schei.. baut dann sollte man dazu stehen und das in Ordnung bringen, da hat doch einer

neben Deinem Auto eine anders Auto grün oder blau lackiert und den ganzen Farbnebedreck hast Du jetzt auf Deinem Lack...

Ich bin Fassungslos-und habe keine Ahnung was ich machen soll... ich habe versucht die Lackiererei anzurufen-allerdings offensichtlich auserhalb der Arbeitszeiten.

Eine email mit der Sachschilderung und der Bitte sich umgehend bei mir zu melden blieb bis jetzt auch erfolglos..was soll ich blos

Ich war echt stolz auf meinen Seville, weil ich habe mir das Geld dafür mühsam erarbeitet und Ihn gehegt und gepflegt und jetzt habe ich einen Flip Flop Panzer in der Garage stehen..

am 26. April 2013 um 14:58

Wo ist das Problem?! Noch einmal hin zum Lackierer und reklamieren!

Themenstarteram 26. April 2013 um 15:09

Der kommt mir als mit irgend einem Scheiß- das war schon-oder da wurde vorher was nachlackiert-was Blödsinn ist. ich bin eben kein Profi und weis nicht wie ich es ihm so nachweisen kann-obwohl es ja auf der Hand-bzw auf dem Auto und den Scheiben liegt..

am 26. April 2013 um 15:29

Du musst erst einmal nichts nachweisen. Fahr hin, mach Druck. Erkläre ihm deutlich, dass Du ordentliches Geld für eine ordentliche Arbeit bezahlt hast, die ordentliche Arbeit aber nicht erbracht wurde. Wenn nötig, dann werde ruhig etwas laut(er), das macht sich übrigens recht gut, wenn zufällig noch andere Kunden im Laden sind.

am 26. April 2013 um 19:05

Ansonsten, wenn der sich gar nicht einsichtig zeigt: kauf Dir ein Stück Knete für 12 Euro und sei nen Tag lieb zu Deinem Auto, dann geht auch das wieder weg.

Wäre mir jedenfalls lieber, als jemand ranzulassen, der eh schon gefrustet seine Poliermaschine mit mäßigem Ergebnis schwingt..

Die Heulerei und die elendslange undurchsichtige Story bringt Dich nicht weiter.

Trage sachlich vor was Deine Beschwerde ist und hoffe auf Kulanz der Werkstatt.

Ansonsten nimm Dir einen Anwalt falls Du Rechtsschutz hast.

Zitat:

und die Scheiben, die sind ja voller Nebel! Wart mal!“ mit Deiner Erlaubniss gehe ich hier mal mit einem Glassschaber dran!

Auf keinen Fall die Glasflächen komplett mit dem Schaber bearbeiten - das hinterlässt mindestens Mikrokratzer, welche bei direkter Sonneneinstrahlung richtig auffallen.:mad:

Die bessere Wahl ist da die Reinigungknete.

Dauert auch nicht länger und wirkt schonender.

Im übrigen folge den bereits gegebenen Ratschlägen.

Wenn die Lackleute sich querstellen -> Anwalt.

Sollten die Typen in der Innung sein, wird der auch dort mal vorstellig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lack auf der Motorhaube stumpf nach Kotflügel Lackierung, was nun?