ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lacia k 2.4 JTD Tunen`?

Lacia k 2.4 JTD Tunen`?

Themenstarteram 4. August 2005 um 11:32

Hallo,

erstmal eine Frage vorweg. Besitzt ihr einen Kappa BJ99 oder seit ihn schonmal gefahren?

Das Auto ist von Untenraus nur Lahm!!! Lässt man es im ersten Gang rollen und tritt dann drauf, passiert bis 2500 U/min nix!!! Erst dann fängt der Motor an zu ziehen. Aber 2000 U/min sollte doch der Motor 240-280 NM schan bereitstellen , oder hab ich das Falsch in Erinnerung?

Jedoch laut Prüfstand liegt das max, Drehmoment erst bei ca 3200 U/min an. Ettliche Werkstattbesuche blieben erfolglos. Wir bekamen in der Werkstatt nur gesagt, was wir wollen das Auto fährt doch und das Steuergerät gibt keine Fehler aus.

Es war ja auch nie was defekt am Auto, das stimmt ja auch. Auch die Zentrale in Heilbronn konnte uns nicht helfen. Jetzt wollten wir das Auto mit Chiptuning bischen in den Arsch treten. Das jedoch können wir so auch nix, weil der Tuner uns sagte, daß der Motor erst 100% i O sein sollte sonst würde es niht allzuviel bringen.

Naja zum Testen mal von Novitec den Power dingens rein (so ne BlckBox ans Steuergerät geklemmt), aber ausser richtig Russ und erhöhter Spritverbrauch ging nicht viel. Die Top Speed war etwas höher aber sonst nicht viel mehr.

Naja, so ist der Kappa ein super Auto!!!!!!!

Ach ja hat jemand schon mit Kennfeldtuning Erfahrungen gemacht?

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. August 2005 um 11:58

Hi,

ich tippe mal auf LMM. Schon mal überprüft?

Wenn der muckz, dann nützt auch kein Chiptuning mehr...

Gruss

activexx

Themenstarteram 4. August 2005 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von activexx

Hi,

ich tippe mal auf LMM. Schon mal überprüft?

Wenn der muckz, dann nützt auch kein Chiptuning mehr...

Gruss

activexx

Hi,

ja, LMM wurde zuerst gewechselt. Dann der Turbolader und noch so einiges (weiss aber nicht mehr genau was). Naja keiner kann uns helfen, kein Werkstattmeister und nicht der Hersteller. Dann haben wir mal uns bei Bosch gemeldet die ja das Steuergerät entwickelt haben und gefragt was es da für Ursachen geben kann, die haben auch keinen blassen schimmer (Wir haben uns mit Entwicklern darüber unterhalten) Aber naja, so im nachhinein denken wir, daß der Hersteller das Drehmoment zurück geschraubt hat, weil vielleicht das Getriebe/Antriebswelle es vielleicht nicht so lange mitmachen würden.

 

PS Mucken tut er nicht nur der Motor ist sowas von Larmarschig unten rum, sonst fährt die Kiste wie ne 1!!! Ach ja aufm Leistungsprüfstand hat das din 142 PS und auch 10-20 NM mehr Drehmoment als die Serie. Ich glaib das nennt man Serienstreuung

Tja

 

Tja also die JTD ziehen von unten auch nicht so toll. Und die 2.4 er brauchen etwas tritt. Ein VW ist da ein ganz anderer Schnack.

Unser Bravo JTD braucht auch etwas um richtig zu ziehen. Allerdings kommt er doch deutlich vor 3000. Da fangt es bald schon eher wieder an nachzulassen. Ist aber auch nen 1.9 er

Allerdings der Kappa ist auch ganz schön schwer.

Schau doch einfach mal ob Du nicht irgentwo in der Nähe beim Händler noch einen Kappa, Lybra oder auch nen 156 er Alfa 2.4 JTD stehen siehst.

Mach dann einfach mal ne probefahrt und schau ob da wirklich ein Unterschied ist. Probefahrt ist Kostenlos!

Themenstarteram 6. August 2005 um 12:46

Hallo,

aber man dar Pumpe Düse nicht mit common Rail vergleichen. Die Commomn Rail haben gegenüber dem Pumpe Düse nen kleine "anfahrschwäche", ich weiss, aber trotzdem verspricht der Hersteller ein Drehmoment das garnicht exixtiert (zumindest bei der Drehzahl von 2000 rpm). Naja, Probefahrt haben wir auch schon gemacht und das andere Ding war schlechter. naja die neueren mit variabler Flügelgeometrie sind da schon wieder eine ganz andere Baustelle. Naja, wird wohl so sein bei dem Kappa mit dem System.

Danke aber für die Antworten

Gruss

Also wenn sich überhaubt sich untenrum tut ist der LMM nicht in Ordnung oder eine Kabelverbindung vom LMM.

Als ich meinen Marea jtd 2,4 99 bekommen habe tat sich auch nicht untenrum. Da ich vorher häufiger mit einen A6 Diesel gefahren bin mit einer gleichgroßen Maschine und sich da auch nichts tat kam es mir nicht Fehlerhaft wor.

Nachdem mein Lmm bei 120.000 nicht mehr richtig funktionierte wurde der Fehler wohl im Stecker auch gefunden.

Danach hatte ich untenrum auch eigentlich keine Anfahrschwäche.

Abgesehen davon würde ich die Maschiene nicht tunen wenn sie schon die 150 tkm überschritten hat.

italo

Themenstarteram 8. August 2005 um 5:41

Aber einen LMM der nicht in Ordnung ist oder die Kabelverbindung dorthin, sollte im Fehlerprotokoll auszulesen sein oder?

Und wenn doch der LMM defekt ist, sollte man es doch am Topspeed merken oder? Wie wir das Auto gekauft haben (war Jahreswagen) ging das Auto nicht schneller wie 180 km/h, nach einem Check stellten die Werkstatt fest, das der LMM nicht angeschlossen war. Danach lief das Auto 200-205 km/h und jetzt nach einigen Tankfüllungen Ultimat Diesel sogar 217 km/h (eben Strecke über 5 km und GPS)

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von TorstenDA

Aber einen LMM der nicht in Ordnung ist oder die Kabelverbindung dorthin, sollte im Fehlerprotokoll auszulesen sein oder?

Und wenn doch der LMM defekt ist, sollte man es doch am Topspeed merken oder? Wie wir das Auto gekauft haben (war Jahreswagen) ging das Auto nicht schneller wie 180 km/h, nach einem Check stellten die Werkstatt fest, das der LMM nicht angeschlossen war. Danach lief das Auto 200-205 km/h und jetzt nach einigen Tankfüllungen Ultimat Diesel sogar 217 km/h (eben Strecke über 5 km und GPS)

Gruß

Torsten

Anscheinend nicht. Lmm kann nicht ausgelesen werden.

 

italo

kappa jtd

 

Hi,

Meinen Kappa war am anfang auch nicht besonders schnell.

Jetzt aber ein bischen schneller....... .

http://www.schepers-autotechniek.com/kappa.htm

Mit freundlichem GruB aus der Niederlaende

Themenstarteram 8. August 2005 um 10:45

Re: kappa jtd

 

Zitat:

Original geschrieben von kappajtd

Hi,

Meinen Kappa war am anfang auch nicht besonders schnell.

Jetzt aber ein bischen schneller....... .

http://www.schepers-autotechniek.com/kappa.htm

Mit freundlichem GruB aus der Niederlaende

Ja sauber, was isn das? Was ist an dem Auto alles gemacht worden?

Re: kappa jtd

 

Zitat:

Original geschrieben von kappajtd

Hi,

Meinen Kappa war am anfang auch nicht besonders schnell.

Jetzt aber ein bischen schneller....... .

http://www.schepers-autotechniek.com/kappa.htm

Mit freundlichem GruB aus der Niederlaende

Sieht aber nicht sehr glaubwürdig aus Gewschwindigkeitsanzeiger und Dehzahlmesser sind zueinander nicht logisch. Wenn die nicht ein anderes Getriebe einbauen passt das nicht zueinander.

italo

Re: Re: kappa jtd

 

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

Sieht aber nicht sehr glaubwürdig aus Gewschwindigkeitsanzeiger und Dehzahlmesser sind zueinander nicht logisch. Wenn die nicht ein anderes Getriebe einbauen passt das nicht zueinander.

italo

Dann scroll doch weiter runter, da steht, dass ein 6 Gang vom 166er Alfa verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Lacia k 2.4 JTD Tunen`?