Lachgas-Einspritzung

Hey ich wollte Fragen ob mir einer ein paar tips und erfahrungswerte geben kann mit ein Lachgas Einspritzungen beim BmW
ich fahre einen 320i E36
z.b ab wieviel liter hubraum sollte man das überhaut machen ?
Und wieviel PS kann man da raushollen ohne den Motor zu schiessen?
Und wie sieht das mit Herstellern aus (gute)?
cu MIKE

22 Antworten

ich gebe auch mal mein statement zu diesem thema, denn es entstehen zu viele vorurteile gegenüber lachgas.

zu der erwähnten nitro-einspritzung ist zu sagen, dass dort gasförmiges n2o (lachgas) in kombination mit alkohol oder nitromethan eingespritzt wird. das system steckte in den kinderschuhen und gehört der vergangenheit an. damals waren optimierte steuergeräte nicht verfügbar, die spontane temperatur- und druck-ansteige hätten verhindern/kontrollieren können.

bei der klassischen lachgas-einspritzung wird flüssiges n2o eingespirtzt, das sofort verdampft und das gemisch entsprechend runterkühlt. hierdurch wird die dichte erhöht, folglich wird mehr gemisch in den brennraum geleitet.
hierbei spielt die abstimmung zwischen benzingemisch und n2o seitens des steuergerätes eine sehr wichtige rolle.

genaugenommen sollten sich die abgaswerte sogar durch den höheren sauerstoffanteil bei der einspritzung temporär verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von Cert

In Deutschland ist allerdings nur eine Leistungssteigerung von 20% erlaubt. Alles drüber führt zu saftigen Geldbusen, insoweit es einer Nachweisen kann. Muss auch erst mal gemacht werden.

das lässt sich pauschal so nicht sagen. zunächst musst du einen tüv-prüfer finden, der dir das überhaupt einträgt, denn selbst 20% sind eintragungspflichtig und ansonsten unzulässig (versicherungs-schutz erlischt, geldbuße, etvl. stilllegung des kfz).

mir ist bekannt, dass firmen wie weineck den spaß offiziell eintragen lassen, aber als privatperson wird das wohl sehr schwierig.

von deinem vorhaben in einem 320i würde ich allerdings abraten. hier wären andere alternativen wesentlich sinnvoller.

zum schluss würde ich noch gern auf diesen thread im motorsport-bereich verweisen, der das thema ausgiebig behandelt hat.

nette grüße
tim

So, jetzt will ich auch mal was sagen.

Ich stelle mir gerade die Frage wieso hier so viele, die ganz offensichtlich keine Ahnung von Lachgastuning haben, unnütze Antworten reinschreiben.
Wer nichts davon versteht soll doch aufhören irgendwelche Gerüchte in Umlauf zu bringen.

Zu den Fakten:

1. Jedes LAchgassystem kommt mit einem WOT-Schalter. Dieser wird an der Drosselklappe oder unter dem Gaspedal angebracht und stellt sicher, dass das System nur bei vollgas aktiv wird. Wozu sollte ich Lachgas einspritzen, wenn ich einfach mehr gas geben kann?

2. Lachgas funktioniert wie ein Turbo und auch die Leistungsentfaltung ist ähnlich. Von Fahrkultur brauchen wir nicht zu sprechen, wer Lachgas verbaut will Druck 😉

3. Für mehrleistungen von unter 100PS ist ein WET-System nicht nur unnötig, sondern unsinnig. Die trockene Anlage kann bis zu dieser Lachgasmenge problemlos von der Benzinpumpe (muss ev. ersetzt werden) versorgt werden. Nasse Systeme sind anfälliger und bringen nur was wenn wir richtig Power wollen.

Wenn du dir eine Lachgasanlage für deinen 320er holst, wirst du damit viel Spass haben. Stelle aber sicher, dass die Anlage gut eingebaut und professionell abgestimmt wird.
Ich sehe nicht, wieso gerade bei einem 320er andere alternativen besser wären, ganz im Gegenteil. Wenn du später Lust auf ein schnelleres Auto hast kannst du das Lachgassystem einfach mitnehmen, es muss nur neu abgestimmt werden.
Wenn du einen Turbo verbaust, schmeisst du ihn mit dem Motor weg, das gleiche bei Nockenwellen usw.

Ich denke aber das beste Tuning bei einem 320er wäre der Verkauf und der Kauf eines 325 - 330er bzw. M3...

Grüsse aus der Schweiz

Man Man ...

Da holen die eine Threadleiche hervor 😁

Meine Meinung dazu ist ja bekannt ...

Lachgas hat im öffentlichen Strassenverkehr nix zu suchen. Risiko zu groß. Wer es eingebaut hat, kann in Deutschland zu 90% damit rechnen, das die Karre stillgelegt wird. Also Jungs ... nur was für Rennstrecken oder Spaßmobile abseits des öffentlichen Strassenverkehrs.

MFG Kester

^^^^ Uups, Threadleiche? Das hatte ich gar nicht gesehen 😮