1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. L200 Dakar Leistungsprobleme

L200 Dakar Leistungsprobleme

Mitsubishi

Hallo zusammen.
Wir haben in der Familie einen L200 Dakar, Bj 2006 (noch die alte Form) 133PS mit Rallyart Chip und die Kiste nervt wie Sau. Er muss irgend ein Elektronikproblem haben, oder ein Problem mit der Motorsteuerung. Manchmal geht er wie Schmitz Katze, manchmal hat er absolut keine Leistung und dreht auch nicht über 3000 upm.
Ich hab schon viel gelesen und auch viel versucht. Den Rallyart Chip abgesteckt, einen anderen Chip probiert etc. immer das Gleiche, mal Leistung mal nicht. Den Turbo hatte ich auch schon gewechselt, keine Besserung.

Was deutlich auffällt ist ein sehr lautes "Strömungsgeräusch" wenn der der Turbo drückt, also würde er irgendwo "abblasen". Gestern, wollte ich zum Test mal ein anderes Motorsteuergerät ranhängen, leider startete der L200 nicht .... das alte wieder eingebaut und er lief wieder. Allerdings mit Motorkontrolleuchte im Kockpit. Und ... er ging ab wie noch nie, keine Leistungslöcher, das lästige Strömungsgeräusch war weg, lief sauber und Ruckfrei und ging auch ohne Chip richtig gut. Nach einem kurzen Stop als ich den Motor wieder startete, war alles leider wieder beim alten. Die Kontrolleuchte war zwar weg, aber leider auch die Leistung. Dafür das war das dumme Strömungsgeräusch wieder da.

Was kann das denn sein ? Irgend eine elektronik muss ja schuld sein, aber was genau ?

Soll ich das AGR mal blind machen ? Ist da vielleicht was vestopft ? Gängig ist es, gereinigt wurde es auch schon öfters ....

19 Antworten

Ja, sollte noch drinne stehen

so das Problem wurde mittels Glaubitskit behoben bekommen jetzt hat er leider nur noch bei ca 2500 Umdrehungen ein Leistungsloch und ab 2800 schiebt er dann richtig vor ran ich hab keine Ahnung was er jetzt noch hat das Mangnetventiel hab ich auch mal gewechselt aber keine Veränderung

Hi,

habe ähnliches Problem mit L200 Bj 2013 und 178 ps ohne Chip. Läuft seit 1000en km ohne Probleme. Seit mir vor 3 Wochen der Turboschlauch runtergehüpft ist (schlauch wieder drauf, Kabelschelle drum, alles wieder ok) macht er sporadisch und nicht reproduzierbar Zicken. Ohne ersichtlichen grund geht er ind en Notlauf (keine Fehleranzeige im Display (Keine Motorleuchte), nichts im Fehlerspeicher, aber er dreht einfach nicht mehr über 2-3000 U/min und ist kaum am fahren zu halten. Dumm, wenn einem das auf der Autobahn im Stop-and-go passiert. Motor 2x aus, dann ein paar mal Gas im Leerlauf, ein etwas schepperndes Geräusch und schon läuft er wieder wie zuvor, als sei nichts gewesen. Werkstatt hat ausser nem verdreckten Kraftstoffilter bis jetzt nichts gefunden.
Kann das entweder ein verstopfter Partikelfilter (vom Kurzstreckenbetrieb - dann sollte ja die Leuchte angehen) sein oder eher das oben beschriebene Problem mit der Steuerung des Turbo?

Danke für eure Hilfe

Jens

Hi,

habe ähnliches Problem mit L200 Bj 2013 und 178 ps ohne Chip. Läuft seit 1000en km ohne Probleme. Seit mir vor 3 Wochen der Turboschlauch runtergehüpft ist (schlauch wieder drauf, Kabelschelle drum, alles wieder ok) macht er sporadisch und nicht reproduzierbar Zicken. Ohne ersichtlichen grund geht er ind en Notlauf (keine Fehleranzeige im Display (Keine Motorleuchte), nichts im Fehlerspeicher, aber er dreht einfach nicht mehr über 2-3000 U/min und ist kaum am fahren zu halten. Dumm, wenn einem das auf der Autobahn im Stop-and-go passiert. Motor 2x aus, dann ein paar mal Gas im Leerlauf, ein etwas schepperndes Geräusch und schon läuft er wieder wie zuvor, als sei nichts gewesen. Werkstatt hat ausser nem verdreckten Kraftstoffilter bis jetzt nichts gefunden.
Kann das entweder ein verstopfter Partikelfilter (vom Kurzstreckenbetrieb - dann sollte ja die Leuchte angehen) sein oder eher das oben beschriebene Problem mit der Steuerung des Turbo?

Danke für eure Hilfe

Jens