Kymco Super 8 125 langsam

Hallo
habe mir einen Kymco Super 8 mit 125ccm gekauft,Bj2009 rund 5000km.
Einmal service erledigt,Motoröl,Getriebeöl,Luftfilter und ne irridium kerze spendiert,
laut verkäufer ist der Roller offen,läuft aber gerade 90kmh laut Tacho.
jemand ne idee?

gruß

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">Hier mal zur Auffrischung -> </span>http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

Und nun lesen wir den geposteten Link mal durch und merken:

Zitat:

Der Rollwiderstand ist bedingt durch die elastische Verformung der Reifen und der Fahrbahn an deren Kontaktstellen. Die Verformung hat ihre Ursache im Gewicht des Fahrzeuges und in den elastischen Eigenschaften der Fahrbahn und der Reifen. Der Rollwiderstand ist gewichtsabhängig. Man kann ihn vereinfachend nach folgender Formel ermitteln:

Aber hast recht, lassen wir es dabei.

Grüße

Forster

Sinnlos ... du verstehst nicht das Gewicht keine Komponente des Fahrwiderstandes ist. Es ist lediglich ein Faktor bei der Reibung. Das ist aber dann nicht die Ursache des Gewichts sondern nur ein Faktor des Reibwiderstandes. Erhöhte Reibung kann ich auch mit einem anderen Reifen, Fahrbahnbelag erzeugen ...
Von daher wirst du nie wissen können ob und wann sich eine Gewichtszunahme in der Topspeed auswirkt. Meistens ist es eben vernachlässigbar ...

Letzter Beitrag von mir zu diesem Thema:

Lese deinen Zitierten Wikiartikel bitte auch mal durch. Ich zitiere dir daraus mal die Quintesenz:

Zitat:

Für die Berechnung der Höchstgeschwindigkeit wird angenommen, dass keine Beschleunigung mehr stattfindet und sich das Fahrzeug in der Ebene bewegt. Damit lässt sich die Höchstgeschwindigkeit aus folgender in v kubischen Gleichung bestimmen:

Die Gleichung passt hier leider nicht ganz in die Formatierung und ist dort nachzulesen. Wenn du die Gleichung umstellst, wirst du immer noch eine Variable Mzu und eine Mfz finden. Beide wären die Masse des Fahrzeuges und der Zuladung. Da die sich nicht wegrationalisiert haben, ist die Endgeschwindigkeit noch davon abhängig. Ist übrigens simple Mathematik.

Und mit deinem letzten Satz:

Zitat:

Meistens ist es eben vernachlässigbar ...

sagst du auch nichts anderes aus.

Grüße

Forster

125er kann man nicht drosseln ? Ok also fahren alle 16 jährigen illegal , ok

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

125er kann man nicht drosseln ? Ok also fahren alle 16 jährigen illegal , ok

16- und 17-Jährige freuen sich, denn Tempo 80 für 125er fiel ab 19. Januar 2013.

Ok, wenn die Super 8 älter ist, wäre es möglich aber unwahrscheinlich denn wer entfernt nicht umgehend eine evtl. bestehende Drossel.

@forster
Dann fang doch mal an zu rechnen. Du wirst sehen das der Gewichtseinfluss unter 1-5% Prozent bleibt 😉 = vernachlässigbar

Hier waren übrigens recht intelligente Leute (unter anderem ein Physiker) am diskutieren -> http://www.honda-board.de/.../...ht-und-H%C3%B6chstgeschwindigkeit?...

Zitat:

Zitat:

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">@forster

Dann fang doch mal an zu rechnen. Du wirst sehen das der Gewichtseinfluss unter 1-5% Prozent bleibt 😉 = vernachlässigbar

Hier waren übrigens recht intelligente Leute (unter anderem ein Physiker) am diskutieren -> http://www.honda-board.de/.../...ht-und-H%C3%B6chstgeschwindigkeit?...

Und was ändert das an der Aussage, dass man Geschwindigkeitseinbüssungen hat? Wenn man schwerer ist? Selbst, wenn es nur verschwindend klein ist, ist die Differenz ungleich 0. Somit ist deine Anfangsaussage widerlegt und somit falsch. 

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Und was ändert das an der Aussage, dass man Geschwindigkeitseinbüssungen hat? Wenn man schwerer ist? Selbst, wenn es nur verschwindend klein ist, ist die Differenz ungleich 0. Somit ist deine Anfangsaussage widerlegt und somit falsch. 

Grüße

Forster

Das ist jetzt nur noch peinlich ...

Zitat:

Zitat:

Grüße

Forster

Mir hat mal jemand einen Tip gegeben. Eigentlich wollte ich diesem nicht so recht glauben schenken. Da du jetzt aber anfängst zu beleidigen, schenke ich diesem nun Glauben und lasses sein, mit dir eine Disskussion zu führen. Du gehst in keinster Weise auf deine eigenen Links ein, obwohl ich diese Widerlegt habe. Kommst dann aber damit, dass es Peinlich ist? Wie wäre es, meinen Irrtum zu widerlegen mit entsprechenden Fakten? Oder Hast du diese nicht? Wie schon gesagt, ich befolge nun den Rat, weil ich es am eigenen Leib gespürt habe. Es bringt nichts mit dir zu Diskutieren.

Grüße

Forster

Zitat:

Zitat:

Mir hat mal jemand einen Tip gegeben. Eigentlich wollte ich diesem nicht so recht glauben schenken. Da du jetzt aber anfängst zu beleidigen, schenke ich diesem nun Glauben und lasses sein, mit dir eine Disskussion zu führen. Du gehst in keinster Weise auf deine eigenen Links ein, obwohl ich diese Widerlegt habe. Kommst dann aber damit, dass es Peinlich ist? Wie wäre es, meinen Irrtum zu widerlegen mit entsprechenden Fakten? Oder Hast du diese nicht? Wie schon gesagt, ich befolge nun den Rat, weil ich es am eigenen Leib gespürt habe. Es bringt nichts mit dir zu Diskutieren.

Grüße

Forster

Pssst, 😉

Es ist richtig erholsam mit einem chiefcomic nicht zu diskutieren, auf seine Provokationen nicht zu antworten ! 😛

Ich kann kein Verständnis aufbauen wenn kein Interesse zum Verstehen vorhanden ist. Mehr Infos und Links wie ich hierzu gegeben habe kenne ich nicht. Wenn das immer noch nicht zu dir durchdringt tuts mir leid. Im Grunde genommen ist das einfache Physik und da gibt es eigentlich gar nichts zu diskutieren. Meine Aussage war und ist und wird immer sein, das Gewicht ist so gut wie nicht relevant für die Endgeschwindigkeit da es dafür eine vieeel zu kleine Größe ist. Das ist so auch wenn du mit dem Kopf im Sand steckst und mit den Füssen wackelst. Von dir kommt nur das stimmt nicht und ich habe recht ... wer hat nun die guten Argumente?
Du musst nicht denken das dein Diskussionsstil zielführend ist 😉

Zitat:

Ich kann kein Verständnis aufbauen wenn kein Interesse zum Verstehen vorhanden ist. Mehr Infos und Links wie ich hierzu gegeben habe kenne ich nicht. Wenn das immer noch nicht zu dir durchdringt tuts mir leid. Im Grunde genommen ist das einfache Physik und da gibt es eigentlich gar nichts zu diskutieren. Meine Aussage war und ist und wird immer sein, das Gewicht ist so gut wie nicht relevant für die Endgeschwindigkeit da es dafür eine vieeel zu kleine Größe ist. Das ist so und wird so bleiben auch wenn du mit dem Kopf im Sand steckst und mit den Füssen wackelst. Von dir kommt nur das stimmt nicht und ich habe recht ... wer hat nun die guten Argumente?
Du musst nicht denken das dein Diskussionsstil zielführend ist 😉

Nun erkläre mir bitte diese Worte. Und ich habe dir sogar die Formeln gegegen, bzw. weil sie nicht gut formatiert wären, drauf hingewiesen. Auf diese bist du in keinster Weise eingegangen. Nun schaue dir das Fett makierte in dem Zitat an. Was bedeutet das? Für mich sagst du aus, dass es eine Geschwindigkeitsänderung zur folge hat, nur das sie halt sehr klein ist. Und nun wären wir wieder bei der Mathematik (Übrigens als Elektrotechnikstudent habe ich viel Mathe gehabt) klein != 0 ist. Was war nun die Ausgangsaussage? Das Gewicht zu einer Änderung der Geschwindigkeit führt? Nun widerlege meine Aussage nicht nur mit Links, sondern mit entsprechenden Zitaten. Aber das wird vermutlich nicht passieren.

Grüße

Forster

Das einzige was hier gerade passiert ist, wir meinen im groben Ganzen das Gleiche nur ich weiss das das Ergebnis vernachlässigbar klein ist und du meinst das es eine zu betrachtende Größe ist. Wenn ich 50kg auflade dann fahre ich eventuell 1-2kmh langsamer. Ist das für dich erwähnenswert? Die Serienstreuung ist hier schon öfter größer ...

Ok, nun kommen wir auf einen Nenner. Das ganze Problem ist doch, dass es ja nicht nur am Gewicht hängt. und somit Summiert sich das Ganze.

Grüße

Forster

Hi,
Ich bringe auch 100 auf die Waage und meine Super8 125er ist lt. Tacho 115km/h gelaufen, natürlich ungedrosselt. Ciao

Deine Antwort