Kymco People 300 - Uhr geht zu "schnell"!

Kymco People 300

Hallo zusammen,

hat das schon mal jemand gehabt das die Uhr zu "schnell" ist? 😕

Also aktuell geht meine Uhr, die im Tacho verbaut ist, bereits wieder 40 Minuten vor, obwohl ich diese vor ein paar Wochen korrekt eingestellt hatte!

Werde die Tage die Uhr wieder richtig einstellen, denke aber in ein paar Wochen habe ich den gleichen Effekt.

Wer weiß was das sein kann und kennt eine Abhilfe?

Danke schon mal.

Bis dann

Gerry 🙂

16 Antworten

Hallo zusammen,
nochmals Danke für eure Beiträge.
Es sieht für mich so aus als das ich es einfach akzeptieren muss.
Austausch bringt eher nix, stillegen will ich die Uhr auch nicht und elektronisch fit zum umstecken eines Quarzes traue ich mir nicht zu.

Solange der Rest einwandfrei funktioniert kann ich froh sein und lasse es nun wie es ist.

Bis dann
Gerry

Zitat:

@MatBarley schrieb am 11. August 2024 um 10:58:55 Uhr:

Ich widerspreche ungerne da ich nicht klugscheißern möchte, aber würde eine Uhr von der angelegten Gleichspannung abhängen, dann würde sie viel zu ungenau laufen. Kleine Uhren werden über einen Quarz gesteuert, meist mit einer Frequenz von 32768 Hz und anschließendem 2 hoch 15-Teiler, dann kommt nämlich eine Taktfrequenz von einer Sekunde raus. Auf meiner Platine ist ein 32C78-Quarz verbaut, genau wie zuvor beschrieben. Meist ist parallel zum Quarz ein Trimmkondensator geschaltet um die Quarzfrequenz leicht verschieben zu können. In meinem Tacho eines Kymco xciting 500 ist allerdings solch ein Trimmko nicht zu sehen. Auch gibt es normalerweise ein Thermoelement, welches die Temperatur kompensiert, da ein Quarz temperaturabhänig schwingt. Auch solch ein Bauteil finde ich auf der Platine nicht, kann aber auch sein, dass es im IC integriert ist. Eine Pufferbatterie ist auf meiner Platine auch nicht vorhanden, d.h. der Tacho wird dauerhaft von der Batterie versorgt. Darin liegt aber vielleicht auch schon die Lösung: Ich konnte bei mir bei schwacher Batterie beobachten, dass beim Starten die Spannung so weit absank, dass die Uhr resettet wurde und wieder bei 12:00 loslief. Beobachte das doch mal. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit doch mal den Quarz zu tauschen. Es ist das kleine silberne Röhrchen wie auf dem Bild gezeigt

Ich staune, was manche Leute hier so alles wissen. Ehrlich!

Deine Antwort