Kurzstreckenauto - Diesel oder Benziner?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kurzstreckenzweitwagen für mich. Einzige Anforderungen: fährt, hat irgendwie noch TÜV, und bedient meinen leichten Sicherheitswahn in Form eines Fahrerairbags.
Einsatzzweck: ich wohne zwischen zwei Standorten der Firma, muss mal zum einen, mal zum anderen. Oder auch tagsüber mal von der Firma kurz nach Hause, oder einen kurzen privaten Weg erledigen. Wir reden meistens von maximal drei Kilometern, eigentlich nie mehr. Da immer mal Papier von A nach B muss, die Tasche, und ein steiler Berg dazwischen liegt, scheiden Zweiräder aller Art und Gattung aus.
Meine ursprüngliche Überlegung: ich sehe zu, einen günstigen Benziner im Preisbereich unter 800€ zu bekommen, der mit Ach und Krach den TÜV nochmal geschafft hat, und fahre mit dem die Kurzstrecken - für die Batterie würde ich ein CTEK nutzen. Warm bekomme ich den auf meinen Fahrten aber eher nie. Es gibt in meiner Gegend hin und wieder Angebote, die meistens im Bereich zwischen Baujahr 1998 bis 2004 rangieren, und Opel Corsa, Ford Fiesta oder aus Richtung asiatische Marken sind.
Nun hier die Frage: Benzin oder Diesel? Aus emotionalen Gründen bin ich eher Dieselfreund, besonders, wenn Handschaltung eine Rolle spielt, aber das ist eher keine rationale Thematik. Sind die "alten" Diesel dieser Baujahrkategorie auch kurzstreckenproblemanfällig, oder eher nicht? Ich meine gehört zu haben, dass die Verkokungsthematiken eher mit den AGR-Systemen zu tun haben, die teils in den alten Dieseln noch nicht verbaut sind. Umweltzone haben wir hier nicht. Allerdings ist das alles auf der Ebene "habe ich mal gehört", nicht "da bin ich mir sicher" - deshalb frage ich hier.
Bei der Anforderung: Benziner oder Diesel? Und warum?
Danke Euch!
monu.
35 Antworten
Ich finde, daß Monumentum einen wirklich gut und ernst gemeinten Rat verdient hat:
Kauf ein Fahrrad mit 7-Gang Nabenschaltung. Für die kleinen Einkäufe gibt's Fahrrad-Anhänger.
Vorteil:
Überschaubare Technik, geringe Ersatzteilkosten, nimmt viel weniger Platz in der Garage und hält fit.
Ein brauchbares e-Bike dürfte auch schon im 4-stelligen Bereich liegen, fällt also aus.
Gruß
Justus
Zitat:
@Justus84 schrieb am 8. Dezember 2021 um 22:03:33 Uhr:
Ein brauchbares e-Bike dürfte auch schon im 4-stelligen Bereich liegen, fällt also aus.
Bei einem
Gebrauchtenkönnte es mit dem Budget noch passen.
Zitat:
-
Fischer e-bike - Real-Kauf 999,--€ - 2 x 317Wh-Akku - belastbar bis 150 kg.
Fahr ich seit über 4 Jahren mit - z.Zt. ca 5400km runter.
Allerdings schon der 2. Kettensatz und neue Reifen nach 1500km - da ist die Erstausrüsterqulität nicht so dolle - der Rest hält.
Mein Luxus:
Brooks-Ledersattel, G.2 ST – Parallelogramm-Sattelstütze von by.schulz und Lenkervorbau nachgerüstet. 😉
Ob das wirklich Sinn macht. Solange man nicht nur ausschliesslich Kurzstrecken fährt, schaden ein paar gelegentliche Kurzstreckenfahrten auch dem Erstwagen nicht.
Und so ein Zweitwagen kostet ja auch Versicherung und Kfz-Steuer. Vorallem wegen der Kfz-Steuer wird wahrscheinlich ein Benziner attraktiver sein, denn bei einem alten Diesel ist ja die Kfz-Steuer deutlich höher.
Ähnliche Themen
Zitat:
............................. denn bei einem alten Diesel ist ja die Kfz-Steuer deutlich höher.
was so nicht stimmt.
Mein "alter" Diesel mit Euro 5 , Bj. 2011 2,0 TDI 140 Ps (VW T5.2) = 366 € p.A.
Mein "neuer" Diesel mit Euro 6d temp, Bj. 2019 2.0 TDI 150 PS (VW T6) = 414 € p.A.
Und das liegt nicht an den 10 Mehrps
Zitat:
Ich finde, daß Monumentum einen wirklich gut und ernst gemeinten Rat verdient hat:Kauf ein Fahrrad mit 7-Gang Nabenschaltung. Für die kleinen Einkäufe gibt's Fahrrad-Anhänger.
Vorteil:
Überschaubare Technik, geringe Ersatzteilkosten, nimmt viel weniger Platz in der Garage und hält fit.Ein brauchbares e-Bike dürfte auch schon im 4-stelligen Bereich liegen, fällt also aus.
Gruß
Justus
Ich finde der TE hat in seinem Eingangspost recht deutlich alle Zweiräder für seine Zwecke ausgeschlossen.
Tips in dieser Richtung lassen also eine ausgeprägte Leseschwäche vermuten.
Lasst Zweirädertips einfach weg.
Moorteufelchen
Ich besitze durchaus ein solches Zweirad, meine Motivation, bei Wind, Wetter und Eis den Berg zu meiner Wohnung hochzufahren, tendiert aber gegen null - insbesondere mit Gepäck. So hartgesotten bin ich einfach nicht, das muss ich mir eingestehen.
Wenn man wortwörtlich die Frage beantworten will, bleibt nur die Antwort
Kauf dir den billigsten guten Benziner, der in deiner Nähe steht.
Du solltest aber nicht damit rechnen, wirklich günstig zu fahren, bzw. ist das vielfach reine Glückssache.
Ein teureres Gefährt hat oftmals mehr Substanz und weniger Reparaturstau, das kann u.U. günstiger kommen.
Zitat:
@Deloman schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:23:19 Uhr:
Du solltest aber nicht damit rechnen, wirklich günstig zu fahren, bzw. ist das vielfach reine Glückssache.
Ein teureres Gefährt hat oftmals mehr Substanz und weniger Reparaturstau, das kann u.U. günstiger kommen.
-
Das kann man nie vorher wissen - rein theoretisch richtig - aber real völlig offen.
Mein Kollege fuhr seinen Uralt-Polo auch über 60TKM ohne irgendeinen Ölwechsel oder sonst was.
Der einzige Liegenbleiber war irgendwann zwischendurch mal eine lose Batterieklemme.
Nach ein paar Min. gings weiter. 😰
Das Problem ist doch, dass wir in der Generation "Internet ist kostenlos" leben.
D.h. viele stellen ihren Schrott für überteuertes Geld in die Kleinanzeigen, kostet ja nix, und vielleicht steht am heutigen Tag ein Dummer auf und kauft? (Auch ein angekautes Radiergummi ist für 5 Euro zu erwerben.)
Es gibt kein Niveau mehr. Es gibt genug Leute, die ein Auto für 100 Euro bekommen, es reinigen und für 1.000 Euro weiter verkaufen wollen. Perlen und Blender sind so dicht nebeneinander wie selten.
Früher hat eine gedruckte Kleinanzeige noch 30 Mark gekostet, da hat man jede Woche den Preis gesenkt und realistische Angebote gemacht.
Natürlich gibt es auch die andere Seite, die Käufer, die für ein 500-Euro-Auto noch Sachmängelhaftung haben wollen. Es ist leider nicht einfach, nicht betrogen zu werden, speziell im Low-Budget-Segment.
Früher gabs in jeder Stadt noch einen Automarkt, wo jeder Private seine Kiste mit einem Verkaufsschild gegen kleine Gebühr präsentieren konnte. Ähnlich einem Flohmarkt.
Bei uns in Bremen wars die Bürgerweide.
So bin ich damals auch meinen 200D losgeworden.
Irgendwie fahlt mir sowas. 🙄
Gibt es das nicht mehr? Hier in Essen gabs das Autokino. Samstags, ob jeden weiß ich nicht mehr.
An der Stelle des TE würde ich alle fragen, die man irgendwie kennt, ob die jemand kennen, der gerade ein altes Auto loswerden möchte. In den Autobörsen nach unbeliebten Fahrzeugen suchen, nach seltsamen Farben. Da könnte man vielleicht einen Schnapper machen. Und wie angesprochen mal umhören, ob es irgendwo so einen Automarkt im Autokino gibt und ob sowas wegen Corona überhaupt stattfindet.
Zitat:
@benprettig schrieb am 9. Dezember 2021 um 14:14:26 Uhr:
Gibt es das nicht mehr? Hier in Essen gabs das Autokino. Samstags, ob jeden weiß ich nicht mehr.
-
Also hier höre ich nix mehr von. 🙄
Solche "Privatverkaufsplätze" waren in der Vergangenheit in meiner Ecke Berlin, die beste Chance über den Tisch gezogen zu werden ... da tummelten sich die übelsten Verkäufer ... nicht selten endeten die Tage mit Großeinsätzen der Polizei ..
Ich finde einen brauchbaren Wagen aus der 500 EUR Klasse kann man nicht mit Gewalt finden, das geht in die Hose...
Da hält man die Augen auf, im Umkreis, kleinanzeigen, fragt im Kollegen-, Freundes- und Familienkreis .. dann werden Angebote im laufe der Zeit kommen, dann muss man aber auch schnell sein und nicht lange rumeiern ...
Mein Eindruck ist, Autos aus dieser Preisklasse, die als fahrbereit beschrieben sind, aber trotzdem länger im Netz stehen ... sind Blender und da stimmt zu 99,9% etwas nicht, also Finger weg ... Das kann bereits nach mehreren Tage sein. Gute Autos sind teilweise innerhalb von Stunden verkauft, wenn solche Angebote es überhaupt ins Netz als Anzeige schaffen ... Daher nutze dein Umfeld ....
Dann ist es egal, ob es nun ein Polo, Lupo, yaris, fiesta , astra ... sonstwas ist ... kaputte Ausstattung (eFH, Klima, Radio, eingerissener Sitz, Hundehaare, Raucherwagen??😁 ....)Dellen, Kratzer, Rost solange noch nicht sicherheitsrelevant und die gültige HU echt ist, sollte dich auch nicht stören ...
Selbstschrauber sollte man sein... da wird immer mal was sein, ich glaube nicht an die angeblichen 500 EURO Autos die 40 000km ohne etwas zu machen gefahren sind.😉
Oder der Eigentümer war ein DAU und hat nicht gemerkt das seine Gurke komplett im Ars... ist😁, sowas soll es auch geben ... Alles was mit der Sicherheit&Umwelt zu tun hat, sollte intakt sein ... Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Lenkung, Kraftstoffleitungen, Beleuchtung, Scheiben ... u.s.w....