ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstreckenauto bis 1500 € gesucht

Kurzstreckenauto bis 1500 € gesucht

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:59

Hallo Leute!

Vorneweg, ich habe leider keinen plan was Autos angeht ;)

Da ich von Natur aus faul bin und vor gut nem Jahr nen Opel Astra Baujahr 1996 von nem Kumpel für Schlappe 200 € bekommen habe und nun der TÜV abläuft würde ich mir gerne einen neuen Wagen zulegen. Ich habe mich daran gewöhnt kurze Strecken, 10 min zur Arbeit zB, damit zu fahren und möchte nicht wieder auf Bus umsteigen.

Da beim Astra der Auspuff gebrochen ist und ein Bekannter noch das ein oder andere gefunden hat welches der TÜV wohl bemängeln würde möchte ich kein weiteres Geld in ihn stecken.

Habe nun mal bei diversen Auto Plattformen im Netz geschaut aber in der Preisklasse bis 1500 € gibt es ja doch eine recht große Auswahl.

Aber gibt es das ein oder andere Modell welches man "empfehlen" kann? Da ich, wie gesagt, selber nicht dran rumschrauben kann brauche ich ein zuverlässiges Auto was zwei Jahre TÜV bekommt und anschließend auch notfalls wieder weg kann.

Vielen dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

ich empfehle, mal hier vorbeizuschauen!

BLOG von Italeri

Dort wird alles gesagt und dir geholfen.

Gruß

Mario

Völlig uneigennützig möchte ich meine Kaufberatung noch ein weiteres Mal empfehlen, gebe aber auch hier schon eine konkrete Modellempfehlung.

Zuallererst: In diesem Preissegment kriegt man von einem manierlichen Opel Vectra B mit zwei oder drei Vorbesitzern, akzeptabler Laufleistung, Teilscheckheft und einigen Gebrauchsspuren über einen etwas älteren, aber sehr gut gepflegten Golf II bis zur ramponierten, leicht angerosteten und leidlich brauchbaren E-Klasse vom Typ W210 oder einem 20 Jahre alten 7er-BMW eigentlich alles - da kommt es auf die Einsatzbedingungen an, die der Interessent hat. Ich würde somit nie irgendwelche Boliden wie einen 730i E32 mit 188 PS oder einen E230 Classic für einen reinen Kurzstreckenfahrer empfehlen, weil das unsinnig wäre.

Wenn du in der Stadt wohnst, wäre ein Benziner mit grüner Plakette wohl zuerst einmal nötig - wie wäre es denn damit, einfach wieder einen Astra F zu kaufen? Für 1.500 Euro hat man die freie Auswahl am Markt und kriegt hierfür auch sehr gut erhaltene Exemplare mit frischem TÜV, vollem Scheckheft, neuwertigen Innenräumen und niedrigen Laufleistungen. Denen kann man dann unter Umständen auch noch vier bis sechs Jahre Restlebensdauer bei Pflege locker zutrauen!

Der Astra F ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Selbstläufer - den kann man immer wieder verkaufen, und ich vermute stark, dass du deinen trotz diesen Mängeln auch noch für 200 Euro, also für deinen Einkaufspreis vor einem Jahr, wieder verkaufen kannst. Probiere es mal bei Exporteuren und dem Fähnchenhändler, der über seinem Container dick mit "Bar-Ankauf - alle Autos" wirbt.

Der Astra F ist ein recht solider Wagen - zuverlässig, ab 1994 auch sehr gut verarbeitet und im Unterhalt wie auch in Kundendienst und Reparatur sehr preiswert. ABS und Airbags sind auch ein Thema, und am ehesten empfehle ich das Baujahr 1996.

An alle, die jetzt irgendwelche Mercedes 190er/W124 empfehlen, sei gesagt, dass man sich damit Autos kauft, die zwar robust sind, aber für 1.500 Euro überholt sowie sicher auch nicht das Richtige für den Fragenden. Für seine Kurzstrecken braucht er kein solches Auto und kann auf modernere Alternativen zurückgreifen, die man für das Geld mit wenigen Kilometern bekommt und ohne Reparaturstau. Ein Astra F für diesen Betrag ist in der Regel einer der "Besseren" seiner Baureihe und locker zu empfehlen!

Wenn man ein 20 Jahre altes Auto mit 250.000 Kilometern kauft, ist man meist ein echter Fan oder weiß es einfach nicht besser - und jemand, der wie der hier Fragende offenbar weder Schrauber noch Autonarr ist, der ist mit einem soliden Kompaktwagen jüngeren Datums einfach besser bedient. Für den Preis eines verbrauchten Mercedes-Youngtimers ohne viel Ausstattung, aber einigen Vorhaltern bekommt man auch einen sehr schönen, gepflegten Opel Astra F, an dem voraussichtlich deutlich weniger kaputt gehen kann; viel Teures kann an diesem Wagen nicht sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 23:17

Ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich mitten in der Stadt wohne und somit ein Auto mit grüner Plakette brauche....

am 28. Januar 2013 um 23:42

Dass mit den investitionen ist glückssache, wenn du dir bei der Suche zeit lässt und auf das übliche achtest (Vorbesitzer,Rost usw.) kannst du sie sicher reduzieren.

Da errinere ich mich an meinen Nissan Primera, für 1400 gekauft und beinahe 2 Jahre gefahren. Keine Investitionen.

Und er hatte alle extras die man sich in dem Budet wünschen kann, El Fensterheber, Klima, Servo.Top Auto

Golf 2, 1.6 benziner, auch bis auf ein paar kleinigkeiten immer zufrieden gestellt.

Würde aber Modellunabhängig suchen und nach Pflegezustand kaufen.

ich empfehle, mal hier vorbeizuschauen!

BLOG von Italeri

Dort wird alles gesagt und dir geholfen.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

ich empfehle, mal hier vorbeizuschauen!

BLOG von Italeri

Dort wird alles gesagt und dir geholfen.

Gruß

Mario

Völlig uneigennützig möchte ich meine Kaufberatung noch ein weiteres Mal empfehlen, gebe aber auch hier schon eine konkrete Modellempfehlung.

Zuallererst: In diesem Preissegment kriegt man von einem manierlichen Opel Vectra B mit zwei oder drei Vorbesitzern, akzeptabler Laufleistung, Teilscheckheft und einigen Gebrauchsspuren über einen etwas älteren, aber sehr gut gepflegten Golf II bis zur ramponierten, leicht angerosteten und leidlich brauchbaren E-Klasse vom Typ W210 oder einem 20 Jahre alten 7er-BMW eigentlich alles - da kommt es auf die Einsatzbedingungen an, die der Interessent hat. Ich würde somit nie irgendwelche Boliden wie einen 730i E32 mit 188 PS oder einen E230 Classic für einen reinen Kurzstreckenfahrer empfehlen, weil das unsinnig wäre.

Wenn du in der Stadt wohnst, wäre ein Benziner mit grüner Plakette wohl zuerst einmal nötig - wie wäre es denn damit, einfach wieder einen Astra F zu kaufen? Für 1.500 Euro hat man die freie Auswahl am Markt und kriegt hierfür auch sehr gut erhaltene Exemplare mit frischem TÜV, vollem Scheckheft, neuwertigen Innenräumen und niedrigen Laufleistungen. Denen kann man dann unter Umständen auch noch vier bis sechs Jahre Restlebensdauer bei Pflege locker zutrauen!

Der Astra F ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Selbstläufer - den kann man immer wieder verkaufen, und ich vermute stark, dass du deinen trotz diesen Mängeln auch noch für 200 Euro, also für deinen Einkaufspreis vor einem Jahr, wieder verkaufen kannst. Probiere es mal bei Exporteuren und dem Fähnchenhändler, der über seinem Container dick mit "Bar-Ankauf - alle Autos" wirbt.

Der Astra F ist ein recht solider Wagen - zuverlässig, ab 1994 auch sehr gut verarbeitet und im Unterhalt wie auch in Kundendienst und Reparatur sehr preiswert. ABS und Airbags sind auch ein Thema, und am ehesten empfehle ich das Baujahr 1996.

An alle, die jetzt irgendwelche Mercedes 190er/W124 empfehlen, sei gesagt, dass man sich damit Autos kauft, die zwar robust sind, aber für 1.500 Euro überholt sowie sicher auch nicht das Richtige für den Fragenden. Für seine Kurzstrecken braucht er kein solches Auto und kann auf modernere Alternativen zurückgreifen, die man für das Geld mit wenigen Kilometern bekommt und ohne Reparaturstau. Ein Astra F für diesen Betrag ist in der Regel einer der "Besseren" seiner Baureihe und locker zu empfehlen!

Wenn man ein 20 Jahre altes Auto mit 250.000 Kilometern kauft, ist man meist ein echter Fan oder weiß es einfach nicht besser - und jemand, der wie der hier Fragende offenbar weder Schrauber noch Autonarr ist, der ist mit einem soliden Kompaktwagen jüngeren Datums einfach besser bedient. Für den Preis eines verbrauchten Mercedes-Youngtimers ohne viel Ausstattung, aber einigen Vorhaltern bekommt man auch einen sehr schönen, gepflegten Opel Astra F, an dem voraussichtlich deutlich weniger kaputt gehen kann; viel Teures kann an diesem Wagen nicht sein.

Wie wärs denn, mitd er Reparatur des alten Wagens? Du weißt was du hast. Ein Auspuff für den Astra F kostet doch nix. Für 100€ kriegst du Ihn wohl komplett ab Kat + Einbau max 100€

Je nachdem was noch fällig ist. Am besten mal zum TüVer fahren und den drüber schauen lassen. Und dann die Mängelliste abarbeiten.

Zitat:

Je nachdem was noch fällig ist. Am besten mal zum TüVer fahren und den drüber schauen lassen. Und dann die Mängelliste abarbeiten.

Wenn ein Astra 200.- Euro mit Rest-TÜV gekostet hat, kann man im Grunde davon ausgehen, dass er irgendwelche Macken schon da hatte und gerade noch so fährt, also vom Zustand her aktuell nicht so gut ist, dass sich eine Wiederinstandsetzung lohnen würde.

Ich würde das nicht vom Preis abhängig machen, in meinem Freundeskreis wurden auch schon gute Wagen (alte) für kleines Geld weitergegeben. Innerhalb des Freundeskreises versteht sich.

Niemand von uns kann den tatsächlichen Zustand beurteilen und aufgrund der niedrigen Teilekosten beim Astra F, wäre es unter gewissen Umständen eventuell sogar lohnenswert den Wagen zu erhalten anstatt sich eine Gurke für 1000€ anzulachen. Denn in dem Preissegment ist das Risiko eine Gurke zu erwischen nicht ohne.

Hilfreich wäre eine Auflistung aller aktuell bekannten Mängel, um eine vernünftige Abschätzung durchführen zu können.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 8:49

Ersteinmal vielen dank für die Antworten!

Auf die frage, ob es sich nicht noch lohnen würde den Astra wieder fit zu bekommen, es ist nicht nur der Auspuff, sondern es kommt noch dazu, dass die Servolenkung Öl verliert, die Heizung ewig braucht bis sie warm wird und irgendwelche Gelenke (Gummis) an der Vorderachse gewechselt werden müssen. Das zumindest hat mir der Schraubet von nem Bekannten gesagt und er meinte zwischen 400-500 € sollte man planen dafür zu investieren.

Das dann für fast gelaufene 180.000 km und dem allgemeinen Zustand des Wagens wäre mir dann doch zuviel.

Was ist den von nem Opel Corsa zu halten? Ich weiß mittlerweile, dass dieser Wagen sehr stark nachgefragt ist und damit wohl oft teuerer als vergleichbare Wagen in der klasse aber der gefällt mir optisch ganz gut.....

Corsa ist auch gut, ebenso Polo oder Fiesta und Konsorten.

Was möchtest du denn jetzt hören, den ultimativen Geheimtipp unter den B-Corsas oder eine Kaufberatung?

Merke:

wenn du dir für ca. 1500,-€ einen gebrauchten Wagen erstehst, heißt das nicht, dass du jetzt für 2 Jahre Ruhe hast und nur noch tanken fahren musst.

Das kann so klappen, -ist aber in dieser Preisliga wie eine Schachtel Pralinen...

Wenn dein Astra noch gut dasteht, zuverlässig anspringt, der Zahnriemen gemacht ist und sich die Verschleißteile im vernünftigen Zustand befinden, würde ich mir eher eine Reparatur überlegen.

Das kann die günstigere Variante sein.

Aber das ist ja deine Entscheidung.

Gruß

Mario

am 31. Januar 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Faber49

Ersteinmal vielen dank für die Antworten!

Auf die frage, ob es sich nicht noch lohnen würde den Astra wieder fit zu bekommen, es ist nicht nur der Auspuff, sondern es kommt noch dazu, dass die Servolenkung Öl verliert, die Heizung ewig braucht bis sie warm wird und irgendwelche Gelenke (Gummis) an der Vorderachse gewechselt werden müssen. Das zumindest hat mir der Schraubet von nem Bekannten gesagt und er meinte zwischen 400-500 € sollte man planen dafür zu investieren.

Das dann für fast gelaufene 180.000 km und dem allgemeinen Zustand des Wagens wäre mir dann doch zuviel.

Was ist den von nem Opel Corsa zu halten? Ich weiß mittlerweile, dass dieser Wagen sehr stark nachgefragt ist und damit wohl oft teuerer als vergleichbare Wagen in der klasse aber der gefällt mir optisch ganz gut.....

wenn du selber merkst, das ein Wagen teurer ist, wie andere derselbern kategorie, und du nicht explitit Fan davon bist, würde ich Finger weg lassen, weil du schon selber merkst, du sonst zuviel Zahlst :) .... bevor ich den Corsa kaufen würde für 1500, würde ich lieber 400 in den Astra stecken!

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:43

Was will ich hören?

z.B. bloß keinen Corsa, die machen immer nur Probleme mit .... oder mit nem Corsa kannste nicht viel verkehrt machen, ist n solides Auto und Rep. bzw. Ersatzteile sind günstig zu bekommen...

So etwas in der Art möchte ich hören ;)

Ich weiß, es gibt nicht das perfekte Auto bei dem man sagen kann, das ist der, mit dem ich die wenigsten Probleme haben werde. Wollte nur n paar Tipps haben und die habe ich ja auch schon bekommen.

Noch mal vielen dank dafür! Falls noch jemand seinen Senf dazugeben möchte, nur zu!

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

bevor ich den Corsa kaufen würde für 1500, würde ich lieber 400 in den Astra stecken!

Auf jeden Fall!

Der Corsa will dann in nem halben Jahr 600€ Reparatur, und dann?

am 31. Januar 2013 um 13:51

1500 ist beim kauf eben ne harte grenze, schwierig, was gescheites aus Dland im guten zustand zu finden. Eventuell nen kleinen e36.....oder nach Fernost schauen , wenn du eben kein so ein Allerwelts Economic/Car wie Astra F oder Golf 3 willst ..... da bekommst du vieles für das Geld, Honda, Toyota, Mazda, Nissan, alles zuverlässige Kandidaten...z.b. Nissan Primera mit 1,6 Litern, zuverlässig, Sparsam, Steuerkette

Ein Corsa B ist genau das Auto, das ich als Alptraum-Gebrauchtwagen ansehe: Schlecht verarbeitet, meist ungepflegt und dann noch teuer, selten scheckheftgewartet und technisch völlig in Ordnung, karg ausgestattet und als Dreizylinder unzumutbar sowieso.

Jeden Fiesta oder sogar 80er-Jahre-Polo würde ich dem vorziehen. Egal wie billig ein Corsa B sein mag: Finger weg! Ich bin großer Opel-Fan und fahre selbst einen Omega - ein vorzügliches Auto - aber zum Corsa B kann ich nur sagen, dass das ein Auto ist, das man zu meiden hat.

Risse in den B-Säulen, Verarbeitungsprobleme - nein, das war genau die schlechte Opel-Qualität, die in der Presse und bei den Leuten für den schlechten Ruf der Rüsselsheimer gesorgt hat.

Allenfalls als Fünftürer mit Automatik aus einem späten Baujahr mit stärkerem Motor kann man so was empfehlen - denn das sind die Altdamen-Autos, aber die sind selten und über deinem Budget.

Corsa B? Nein, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstreckenauto bis 1500 € gesucht