Kurzstrecken
Hallo Zusammen
ich habe schon im Forum gesucht jedoch nix konkretes zu diesem thema gefunden
es geht um folgendes: ich ahbe ein 300er Diesel Baujahr 2008 und fahre sehr kurze Strecken damit. Arebitsweg circa 4km hin und 4km zurück. Jetzt hab ich aber oft gelesen das grad bei Diesel Mototen kurzstrecken sehr schlecht sein sollen. meine Frage nun: Stimmt das so? und wenn ja wie kann man den Auswirkungen gegensteuern?
danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Montana6784 schrieb am 30. Juli 2015 um 12:26:15 Uhr:
Wat? mit meinem Car fährt doch kein Weibchen
rofl.
an deinen penis lässte wahrscheinlich ganz gerne mal nen weibchen, aber an dein auto nicht, hihihi. das des auto höher eingestuft wird als des schwänzchen hör ich jetzt glaub ich zum ersten mal aber ich bin noch jung und kann noch viel lernen
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49 Antworten
Alle 1 - 2 Wochen wenigstens langstrecke + vollast fahren.
Schlecht bleibt es trotzdem nur 4 km zu fahren!
Auf was genau wirkt es sich denn aus? DPF hab ich oft gelesen?! noch anderes?
DPF und dein Motor weil er nie seine Betriebstemperatur erreichen kann! Dein KAT kann auch schneller verstopfen. Ab und zu mal Autobahn fahren und ordentlich drücken.
Fahrrad, zu Fuß oder trampen.
Die " Ölspezialisten " werden Dich gleich beraten und für ihre Lieblingsölsorte
wieder die Werbetrommel rühren.
Der DPF muss zwischendurch auch mal frei gepustet werden. Das funktioniert am besten,
wenn du am Wochenende mit deiner Dame ab und zu mal ins Grüne fährst.
Jedes Jahr vor dem Winter Öl wechseln und alles wird gut.
Zitat:
@redactros schrieb am 30. Juli 2015 um 08:29:15 Uhr:
Fahrrad, zu Fuß oder trampen.
Die " Ölspezialisten " werden Dich gleich beraten und für ihre Lieblingsölsorte
wieder die Werbetrommel rühren.
Der DPF muss zwischendurch auch mal frei gepustet werden. Das funktioniert am besten,
wenn du am Wochenende mit deiner Dame ab und zu mal ins Grüne fährst.
Jedes Jahr vor dem Winter Öl wechseln und alles wird gut.
haha sehr gut ausgedrückt ;-)
Es reicht völlig aus alle paar Monate mal etwas länger zu fahren.
der DPF wird beim 211er eventuell alle 500 bis 1000 Kilometer mal freigebrannt ... da kommst du bei 2x4km in drei Monaten nicht hin ...
Mach einfach etwas häufiger einen Ölwechsel um Wassereintrag raus zu bekommen.
Und wenn du mal den Wagen freifahren möchtest. Mach kein Vollgas/Volllast!
20 Kilometer mit 70% Drehzahl rollen lassen (so gut 3000U/min) - kannst ja manuell einen kleineren Gang wählen. Dann ist die Verbrennung sauberer aber es entsteht genug Hitze um den Wagen frei zu fahren.
Zitat:
@Montana6784 schrieb am 30. Juli 2015 um 08:44:53 Uhr:
Zitat:
@redactros schrieb am 30. Juli 2015 um 08:29:15 Uhr:
Fahrrad, zu Fuß oder trampen.
Die " Ölspezialisten " werden Dich gleich beraten und für ihre Lieblingsölsorte
wieder die Werbetrommel rühren.
Der DPF muss zwischendurch auch mal frei gepustet werden. Das funktioniert am besten,
wenn du am Wochenende mit deiner Dame ab und zu mal ins Grüne fährst.
Jedes Jahr vor dem Winter Öl wechseln und alles wird gut.
haha sehr gut ausgedrückt ;-)
Hallo zusammen. Ja das finde ich auch (:-))))).
Nur Ölwechsel würde ich auf JEDEN FALL 2. mal machen
Gruß
Rhomas
Also so wie ich das hier zusammengefasst habe ist es so das sich das hauptsächlich auf den DPF auswirkt und der ab und zu freigepustet werden sollte. Das das dem Motor nicht ganz so gut tut kurzstrecke zu fahren hab ich mir schon gedacht aber( korrigiert mich wenn ich falsch liege) deswegen wird er ja wie ich rauslese nicht unbedingt früher verrecken oder?! bzw wenn man ab und an bissle zügiger Autobahn fährt gleicht sich das wieder aus?!
Es ist ein alter Irrglaube, dass ein Motor schnell verreckt wenn man viel Kurzstrecke fährt. Zumindest einem modernen Motor macht das nicht soooo viel aus wie das vor 30 Jahren der Fall war. Und selbst die Motoren haben das gut weggesteckt.
Oldtimer gibt es so wenige weil die Karossen weggammeln - nicht wegen defekter Motoren
Doch, das ist konstruktionsbedingt.
Normalerweise wird ein Motor die geringste Zeit seines lebens im kalten oder lauwaren Zustand betrieben.
Wenn der Motor nie kalt wird wäre das optimal, siehe viel Taxis oder Schiffsmotoren.
Ob Du 500m oder 4km oder 50km fährst ist vom verschleiß ziemlich egal.
Die Kolben sind nicht überall gleich dick vom Material, daher sind diese im kaltem Zustand oval und im betriebswarmen Zustand rund!
Der höchste Motorenverschleiß ist einfach bei klatem Motor.
Rein theoretisch, wenn Du an 300 tagen 2x 4km fährst, dann würe das 2400km ergeben.
Verschleistechnisch würde ich aber einen km-Stand von eventuell 30.000km errechnen.
Daher auch die Empfehlung der anderen User, 1-2x jährlich einen Ölwechsel zu machen.
Bei Fahrzeugen, die sich langsam bewegen und keine km fahren z.B. Arbeitsmaschienen, gibt es oft auch keinen km-Zähler sondern einen Betriebsstunden-Zähler. Aber egal, du fährst ja auch keine Betribsstuden!
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 30. Juli 2015 um 09:00:54 Uhr:
Es ist ein alter Irrglaube, dass ein Motor schnell verreckt wenn man viel Kurzstrecke fährt. Zumindest einem modernen Motor macht das nicht soooo viel aus wie das vor 30 Jahren der Fall war. Und selbst die Motoren haben das gut weggesteckt.
Oldtimer gibt es so wenige weil die Karossen weggammeln - nicht wegen defekter Motoren
hmm stimmt!sehr einleuchtend
im Jahr komm ich schon auf meine 10000 km.. Wochenenden und mal hier und da ne kleine Reise.. Ölwechsel wird ja eh jedes Jahr gemacht da Kundendienst aber wies aussieht werde ich das wohl eher 2x im jhar machen so sicherheitshalber.. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen
Ein Kaltstart macht den Motor mehr zu schaffen , da deine Gurke aber nie richtig warm wird ist es nicht förderlich für den Motor und schon gar nicht für deine Kolbenringe , die gerade am v6 Diesel ein Riesen Problem sind !
fahre ähnliche kurzstrecke mit dem kleinen 4 zylinder. im grunde wurde schon alles gesagt. wenn dein weibchen einen längeren arbeitsweg hat, tauscht einfach mal alle zwei wochen die autos für zwei, drei tage + langstrecken-besuche immer mit dem fahren, der wenig bewegt wird und gut is. machen wir genauso. die motoren halten.