ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kurzstrecke im Stadtverkehr - ecoFlex sinnvoll?

Kurzstrecke im Stadtverkehr - ecoFlex sinnvoll?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 18:44

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Da ich leider keine passende Antwort im Netz gefunden habe, wende ich mich an euch. :-)

Ich überlege mir einen Opel Adam 1.4, 101 PS zu kaufen. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt (4 km zur Arbeit) und ab und an mal Landstraße & Autobahn. Ist bei dieser fahrweise ecoFlex sinnvoll? Ist der Motor dadurch langsamer?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe zum 1. Mal einen ecoFlex-Motor mit Start-/Stoppautomatik (1,0 mit 115 PS). Bei meinem ersten Adam (87 PS) habe ich bewusst darauf verzichtet.

Bei meinem Neuen hatte ich aber keine Wahl... Das ist automatisch ein ecoFlex - Motor.... Es hat meines Erachtens keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten oder die Leistung. Gerade bei der von Dir angegeben Kurzstrecke scheint mir das durchaus sinnvoll.

Inwieweit dieses System auf Dauer zuverlässig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es ist aber in der Praxis, was ich vorher nicht unbedingt glauben wollte, nicht schlecht, wenn z. B. der Motor an der Ampel von selbst ausgeht. Das Starten ist völlig problemlos und kostet keine Zeit. Kurz auf die Kupplung, und der Motor startet schnell und ohne groß zu ruckeln.

Aber: Start/Stop ist eigentlich bei den meisten Autos (Neuwagen) heutzutage Standard :)

Es geht wohl eher um die Getriebeabstufung.

Wer in einer sehr hügeligen Stadt wohnt wo er oft bei großen Steigungen um die Kurve muß wird mit einer Ecoflexabstufung u.U. nicht glücklich wenn er den 1. und 2. höher drehen muß um sonst nicht in den Drehzahlkeller zu fallen. Am besten ist es deshalb so ein Fahrzeug in gewohnter Umgebung Probezufahren.

Beim 1.4er sind die Getriebeübersetzungen alle gleich, egal ob ecoFLEX oder non-ecoFLEX.

Worin liegen dann die wesentlichen Unterschiede? Tiefer ...

am 7. Juli 2017 um 18:44

http://www.gerstelblog.de/.../

 

Ich hoffe Links sind Ok?!

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 19:08

Danke für eure Antworten. :-)

am 7. Juli 2017 um 19:39

Zitat:

@sir_d schrieb am 5. Juli 2017 um 20:35:22 Uhr:

Beim 1.4er sind die Getriebeübersetzungen alle gleich, egal ob ecoFLEX oder non-ecoFLEX.

Glaube mich zu erinnern,dass die easytronic-Varainten etwas länger übersetzt sind,aber unabh. von S/S-A

Ja, das ist korrekt. Die Easytronic-Variante hat eine längere Übersetzung.

am 10. Juli 2017 um 11:54

mein Freund hat auch einen EcoFlex, fahre den auch ab und zu und finde es ganz angenehm, schaden tut es auf jeden Fall nicht :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Juli 2017 um 18:37:26 Uhr:

Worin liegen dann die wesentlichen Unterschiede? Tiefer

In der Start-Stopp-Automatik.

Ich nehme es jetzt erst war. Bei nur 4km (Stadt-)Pendelstrecke würde ich über SOETWAS sowieso nicht nachdenken.

Tut mir immer wieder weh so etwas zu lesen. Ist vielleicht der Neid des Mittel- und Langstreckenpendlers.

Vielleicht gibt es vom TE noch Aussagen dazu wie viele (Ampel)stops ihn so auf der kurzen 4km-Strecke treffen.

Evtl. noch Erfahrungsberichte anderer User die auch einen mit SSA haben, überwiegend Stadtverkehr fahren und mal den Verbrauch mit/ohne SSA verglichen haben?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:48

Also, ich habe ca. 5 Ampeln/Kreisel auf meiner täglichen Fahrstecke. Auf die Start/Stoppautomatik kommt es mir nicht an (würde ich evtl. sogar ausschalten). Mir ist es wichtig, dass der Wagen schnell "aus dem Quark kommt". Ich möchte einen flotten, spritzigen Kleinwagen und keine lahme Ente. ;-)

Für 4km? Da bekommst Du selbst im Sommer den Motor nicht vernünftig warmgefahren. Das sind keine 1800 km im Jahr für die Arbeitspendelei. Wenn es da nicht noch die vielfache Laufleistung im regelmäßigem Mittelstreckenbetrieb hat ist das Motormord - sprich rausgeschmissenes Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kurzstrecke im Stadtverkehr - ecoFlex sinnvoll?