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Sportfahrwerk sinnvoll?

Opel Adam S-D
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:39

Hi Leuts,

ich habe mir gerade meinen Wunsch-Adam konfiguriert und komme bei gleichen Vorgaben beim Glam und Slam zu einem Preisunterschied von 158 Euro zu Gunsten des Slam!

Nun hat der Slam außerdem mehr als der Glam:

- Sportfahrwerk, tiefergelegte Karosserie

- LED-Rückleuchten

- Wärmeschutzverglasung

Fragen:

Das Sportfahrwerk und die Tieferlegung. Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe Sorgen wegen der Bodenfreiheit im Winter bei Eis und Schnee.

Ist der Wagen dann steinhart gefedert und haut hart in jedes Schlagloch?

Ist es vorteilhaft so ein Sportfahrwerk zu haben wenn man ganz normal in der Stadt fährt und so gar nicht sportlich fährt? Ich bin nicht mehr die Jüngste und muß auf meine Bandscheiben achten (nicht lachen).

Felgen habe ich übrigends 16-Zoller gewählt.

Sollte ich lieber den teureren Glam mit nomalen Fahrwerk nehmen, oder den preiswerteren Slam?

Zum Vergleich, im Moment fahre ich einen Mini mit 15" Felgen.

Danke für jede Antwort!

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2013 um 1:58

Hallo Liffa

Ich bin den Adam schon Probe gefahren!

Es war ein glam mit 17 Zoll felgen also denke ich das das Sport Fahrwerk verbaut war.

Mein aktuelles Auto ist ein corsa c mit 30mm tieferlegungsfedern von eibach und als Mietwagen hatte ich vor kurzem ein Fiat 500 cabrio mit Serien fahrwerk.

Alles innerhalb von 3 Tagen,somit kann ich ganz gut vergleichen.

Mein corsa ist recht hart kurze Schläge gibt er trocken und stark weiter lange kann er besser wegstecken . Auf guten Straßen liegt er wie ein Brett und folgt lenkbewegungen sehr gut es gibt sehr wenig Bewegung in der karosserie weder in kurven ,beim beschleunigen noch beim bremsen.

Was gewöhnungsbedürftig ist da man anfangs stärker bremst da der Wagen vorne nicht ein nickt.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Der Fiat ist genau das Gegenteil die karosse neigt sich sehr viel,es ist immer Bewegung drin.

Dafür federt er im Vergleich sehr angenehm egal ob kurze oder lange Schläge .

Der Adam war von meinem Gefühl wie die goldene Mitte,er liegt satt auf der Straße federt besser wie meiner hat noch leichte Bewegung in der karosserie ist aber nicht so weich wie der Fiat.

Er lenkt schön direkt ist aber bei höherer Geschwindigkeit nicht nervös.

Dadurch das er breiter wie der corsa und der Fiat ist hat man nicht das Gefühl das man in einem kleinstwagen sitzt.

Erst wenn man sich nach hinten umdreht :-)

Ich hoffe ich konnte helfen falls noch fragen sind immer her damit

Mfg

GTdrifter

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am 13. Januar 2013 um 17:05

Sobald du 17 oder 18 Zoll Felgen nimmst, hast du doch automatisch das Sportfahrwerk dabei egal welch Ausstattungslinie.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:09

Hi,

danke für deine Antwort! Aber meine Fragen beantwortet es leider nicht.

Ich habe auch nicht vor 17" Felgen zu nehmen.

Ich denke, hier hat noch keiner das Auto Probe gefahren, ist ja noch nicht auf dem Markt, und so wird dir keiner deine Fragen beantworten können. Jeder Tipp wäre reine Spekulation. Abgesehen davon, dass die Beurteilung der Fahrwerksabstimmung immer subjektiv ist, was für den einen zu hart ist, ist für den anderen noch zu weich.

Da der Adam nächstes Wochenende offiziell bei den FOHs enthüllt wird, würde ich an deiner Stelle einfach Probefahrten machen, dann bist du schlauer und kannst sehen bzw. spüren, welches Fahrwerk das Beste für deinen Rücken ist.

Hallo,

Kann man ja jetzt wenig zu sagen, solange der Adam noch nicht auf dem Markt ist. Hatte den Corsa C und jetzt den D mit Sportfahrwerk. Sieht einfach besser aus. Vom Komfort her war er für die Stadt ok, auf langen AB-Fahrten aber eher weniger empfehlenswert, da kurze Schläge, etwa bei Brücken schon heftig reinhauen. Zumindest beim C, beim D ists besser, aber den bin ich bisher nur mit Winterreifen gefahren.

Wie bereits treffend angesprochen, derzeit kann da keiner was zu sagen + eigenes empfinden sollte der Maßstab sein.

Zur Bodenfreiheit/Wintertauglichkeit, ist hier nicht zwingend abhängig und relevant.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:45

Danke an alle für die Antworten.

ja, ihr habt ja sicher recht, da ist niemand, der den Adam schon gefahren ist. Ich dachte nur, dass Leute, die diese Unterschiede bei ihren bisherigen Autos erlebt haben dazu was sagen können. Wie scorsa76 mit seinem Corsa-Vergleich, was ja schon hilfreich ist.

Die Frage ist auch, wie sehr sich Räder mit größeren Felgendurchmessern/geringerem Gummimaß auf den Komfort auswirken...

In diesen Fahrberichten aus Portugal hatten die Journalisten mindestens 17" Bereifung auf ihren Testadams. Und sie waren ja eigentlich

recht angetan. Okay, ich danke Euch, ich werde wohl abwarten müssen.

Gute Nacht!

Das ist prinzipiell/pauschal insofern auch bereits (nur) halbwegs absehbar, dass freilich mit weniger Flankenhöhe (entspr. Niederquerschnitt), allein von diesen Reifen der Komfort gemindert wird.

Und dann noch das Sportfahrwerk...

Aber wie gesagt, selber mal fahren + urteilen ist noch immer das Beste !

Einfach nächsten Samstag beim Angrillen Probefahren und Opel- Steak essen :D

Zitat:

Original geschrieben von Liffa

Danke an alle für die Antworten.

ja, ihr habt ja sicher recht, da ist niemand, der den Adam schon gefahren ist. Ich dachte nur, dass Leute, die diese Unterschiede bei ihren bisherigen Autos erlebt haben dazu was sagen können. Wie scorsa76 mit seinem Corsa-Vergleich, was ja schon hilfreich ist.

Die Frage ist auch, wie sehr sich Räder mit größeren Felgendurchmessern/geringerem Gummimaß auf den Komfort auswirken...

In diesen Fahrberichten aus Portugal hatten die Journalisten mindestens 17" Bereifung auf ihren Testadams. Und sie waren ja eigentlich

recht angetan. Okay, ich danke Euch, ich werde wohl abwarten müssen.

Gute Nacht!

Man muss bedenken, die werkseitigen Opel-"Sportfahrwerke" sind vielleicht minimal "härter" als die Standardfahrwerke und auf jeden Fall immernoch Massenmarkttauglich. Wir reden hier ja nicht von K&N-Tuningzubehör...

I.d.R. liegt es 20 mm tiefer als das "normale" Fahrwerk. Ich bin jahrelang einen Signum mit Sportfahrwerk und 18"-Felgen gefahren, ohne dies als unkomfortabel empfunden zu haben. Dieses Sportfahrwerk hat mehr einen optischen Effekt, aber einen sehr positiven.

Mit 16"-Felgen wird man garantiert immernoch sehr komfortabel unterwegs sein. Ich finde durch die relativ massive Form des Adam allerdings 17" optisch angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Ich finde durch die relativ massive Form des Adam allerdings 17" optisch angebracht.

Ich fahre einen Signum mit 15 Zoll Stahlfelgen vom Omega B und finde es optisch relativ bullig. Gefällt mir jedenfalls besser als manch 18 Zoll Felge. Liegt also im Auge des Betrachters.

Größter Vorteil: Geht mal eine Felge kaputt, gibt´s für ´nen 10er eine neue und Reifen gibt´s (Markenware) ab 60 EUR bis 70 EUR / Stück.

am 15. Januar 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Ich finde durch die relativ massive Form des Adam allerdings 17" optisch angebracht.

Ich fahre einen Signum mit 15 Zoll Stahlfelgen vom Omega B und finde es optisch relativ bullig. Gefällt mir jedenfalls besser als manch 18 Zoll Felge. Liegt also im Auge des Betrachters.

Größter Vorteil: Geht mal eine Felge kaputt, gibt´s für ´nen 10er eine neue und Reifen gibt´s (Markenware) ab 60 EUR bis 70 EUR / Stück.

???

Ja was denn, die Leute meckern rum wegen veralteten Motoren und vermutlich hohem Verbrauch beim Adam aber bestellen sich dann erstmal die dicksten Felgen für ´nen Tausi um den Nachbarn zu beeindrucken. Ich habe im Sommer 17 Zoll Felgen und werde die gegen 16 Zoll eintauschen, weil ich das viel geiler finde!

am 15. Januar 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ja was denn, die Leute meckern rum wegen veralteten Motoren und vermutlich hohem Verbrauch beim Adam aber bestellen sich dann erstmal die dicksten Felgen für ´nen Tausi um den Nachbarn zu beeindrucken. Ich habe im Sommer 17 Zoll Felgen und werde die gegen 16 Zoll eintauschen, weil ich das viel geiler finde!

Und? Ist doch super, wenn Du das geiler findest...

Nur die Verallgemeinerung ist nicht so geil von Dir!

Es ist doch genauso Verallgemeinerung zu sagen, das alles kleiner als 17 Zoll auf dem Adam doof aussieht.

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