ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurzhuber - Langhuber - Haltbarkeit

Kurzhuber - Langhuber - Haltbarkeit

Themenstarteram 21. August 2015 um 0:31

Kann man generalisiert sagen, dass ein Kurzhuber eine geringere Lebensdauer hat als ein Langhuber?

Vergleichsmaßstab soll sein: Motorradmotor mit 600ccm und mit 1250ccm bei jeweils 98 PS. Beides jeweils ausgereifte, gut ausgelegte Aggregate. z.B. Suzuki Bandit 1250 vs. Yamaha FZ6 Fazer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2015 um 0:16

Zitat:

@allesgeht schrieb am 26. August 2015 um 18:35:44 Uhr:

Ihr Technikfetischisten kommt eh auf keinen Nenner!! Hört bitte auf Euch mit Euren Physikalischen Schlaumeierein! Kann und will keiner nachvollziehen, darum nochmal zur Frage : Was hält länger, Kurz- Langhuber?? Scheiß auf S2000 oder Boxer oder Flugzeugkram. Darum ist dieser Chat fast zur Doktorarbeit eines Technikers ausgeartet. Wollten Man das?:confused:

Auf dein erstes, sinnloses Posting habe ich aus Höflichkeit nicht geantwortet. Aber auf dein Zweites antworte ich jetzt doch.

Deine plakative Zur Schau stellung von schlichtem Charakter, Unwissen und Desinteresse, sich mit Technik zu befassen, finde ich in Anbetracht der konkreten Fragestellung deplaziert. Es mag Kreise geben, in denen man stolz sein kann, nicht mehr zu können als zu kaufen, zu konsumieren und dann schnell wegschmeißen, ohne die technischen Konzepte dahinter im Ansatz zu verstehen oder verstehen zu wollen. So eine Einstellung bleibt jedem unbenommen. Aber andere als blöd zu markieren, nur weil sie etwas mehr wissen wollen, das emprinde ich als daneben.

Es nervt es mich zunehmend, wie hier regelmäßig auf normale Fragen reagiert wird. Wenn man nichts sachdienliches beitragen kann, dann sollte man einfach nichts sagen. Wenn man die Frage nicht versteht oder blöd findet, sollte man auch nichts sagen. Wenn man keine Ahnung hat, ebenso.

Ich habe aus den Antworten einiges gelernt und finde den Threadverlauf sehr interessant.

Du kommst mir vor wie jemand, der einem Gespräch zwischen Fachleuten zuhört und nach fünf Minuten einfach nur einen lauten Furz lässt, nur weil er sich aus mangelnder Expertise nicht beteiligen kann, das nicht aushält und sich deswegen in seinem Ego gekränkt fühlt.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@gla schrieb am 28. August 2015 um 10:07:04 Uhr:

Wenn man in Richtung Langhuber geht so ist das für die Ausnützung der Verbrennung eher günstiger, das heißt auch etwas wirtschaftlicher.

Quelle? Eigentlich ist der Quadrathuber der beste, weil dieser am wenigsten Wandfläche je Volumen (Hubraum) hat, somit den geringsten Einfluss von Quench-/Wandeffekten auf die Verbrennung.

am 28. August 2015 um 8:32

Zitat:

@allesgeht schrieb am 26. August 2015 um 18:35:44 Uhr:

Ihr Technikfetischisten kommt eh auf keinen Nenner!! Hört bitte auf Euch mit Euren Physikalischen Schlaumeierein! Kann und will keiner nachvollziehen, darum nochmal zur Frage : Was hält länger, Kurz- Langhuber?? Scheiß auf S2000 oder Boxer oder Flugzeugkram. Darum ist dieser Chat fast zur Doktorarbeit eines Technikers ausgeartet. Wollten Man das?:confused:

Natürlich will man das. :D Ich finde das zumindest spannend hier mitzulesen, weil auch mal ein paar mehr technische Details und physikalische Effekte aufgezeigt werden, statt nur leeres Gebluber wie sonst üblich.

Mal ein Beispiel für wirtschaftliche Gründe eines Langhubers.

https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_R_engine

Der R20 ist baugleich mit dem R18. Nur der Hub ist deutlich länger. :D

So bekommt man halt auch billig mehr Hubraum, aber der Begrenzer ist bei beiden bei ca. 7000RPM angesetzt.

Der R20 hat jedoch Pleuellagerschalen aus Stahl (wird extra in irgendeinem Marketingtext erwähnt). Heißt das im Umkehrschluss, dass beim R18 die Schalen aus einer Alu Legierung gefertig sind? Aus welchem Material sind Pleuellagerschalen für gewöhnlich?

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. August 2015 um 10:18:33 Uhr:

 

Quelle? Eigentlich ist der Quadrathuber der beste, weil dieser am wenigsten Wandfläche je Volumen (Hubraum) hat, somit den geringsten Einfluss von Quench-/Wandeffekten auf die Verbrennung.

Das hier wäre das Fundiertere was ich so auf die Schnelle gefunden habe: http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/pdf/kap5.pdf

ab S 531 vor allem.

Kenn ich, ein paar der Aussagen sind allerdings mittlerweile technisch überholt.

Die geringeren Prozessverluste u.a. durch die höhere Turbulenz kannst du bei modernen Motoren mit vollvariablem Ventiltrieb (egal ob VANOS, Multiair oder VTEC Prinzip) nicht mehr gelten lassen. Die Nachteile des Langhubers (geringere Leistungsdichte, niedrigerer Kolbenmitteldruck) sind nach wie vor gültig.

Das Oberfläche/Volumenverhältnis muss ich mal nachrechnen, ich glaub den Vorteil des Langhubers noch nicht ganz. Mit der Aussage, dass Wandfläche wegen HC Emissionen schadet, bin ich "konform". Allerdings werden die Quencheffekte bei Aufladung des Motors geringer und dazu geht der Trend recht eindeutig. Zudem sind heutige Kurz/Langhuber im Bereich um +/-10 um den Quadrathuber rum, wo die spezifischen Oberflächen sehr ähnlich sind.

Nutzfahrzeugdieselmotoren sind meines Wissens generell als Langhuber ausgelegt.

Großmotoren erst recht.

Dort wo eben Wirtschaftlichkeit der wesentlichste Punkt ist.

Ich will damit nicht sagen dass es nicht alle möglichen Argumente für beide Bauarten gibt.

Aber gerade bei PKW-Motoren ist eben Kompaktheit und Gewicht ein sehr wesentlicher Punkt und das spricht in dem Fall eher für den Kurzhuber.

...wie wäre es mit einem sog. Quadrathuber...als Beispiel der C20XE mit Bohrung x Hub von 86 x 86mm von Opel, verbaut im Kadett, Astra, Calibra, Vectra.

Wirkungsgrad von fast 38 Prozent...für einen Benziner eine fantastische Leistung und das im Jahre 1988 !!!

Selbst heute noch ein Musterbeispiel für ein tolles Motorenkonzept...!

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 29. August 2015 um 08:56:53 Uhr:

 

...wie wäre es mit einem sog. Quadrathuber...als Beispiel der C20XE mit Bohrung x Hub von 86 x 86mm von Opel, verbaut im Kadett, Astra, Calibra, Vectra.

Ob Bohrung und Hub genau gleich sind oder etwas in die eine odere andere Richtung abweicht wird keinen großen Unterschied machen.

Größere Abweichungen machen schon einen Unterschied.

Wie gesagt reine Rennmotoren sind ausgeprochhene Kurzhuber, Nutzfahrzeugdiesel ausgesprochene Langhuber.

Das sind natürlich Extreme aber eine Tendenz ist darin gut erkennbar. Bei PKW Motoren liegt halt der geeignetste Kompromiss irgendwo in der Mitte.

 

Alles Schnickschnack.

So sieht moderner Motorenbau aus: Motor

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 29. August 2015 um 11:18:51 Uhr:

Alles Schnickschnack.

So sieht moderner Motorenbau aus: Motor

Schöner aufmunternde Inhalt im Video :D

Man kann einen Motor auch anders verwenden :

http://www.t-online.de/.../...ws-und-sport-bei-www-t-online-de-tv.html

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. August 2015 um 10:18:33 Uhr:

Zitat:

@gla schrieb am 28. August 2015 um 10:07:04 Uhr:

Wenn man in Richtung Langhuber geht so ist das für die Ausnützung der Verbrennung eher günstiger, das heißt auch etwas wirtschaftlicher.

Quelle? Eigentlich ist der Quadrathuber der beste, weil dieser am wenigsten Wandfläche je Volumen (Hubraum) hat, somit den geringsten Einfluss von Quench-/Wandeffekten auf die Verbrennung.

Bei der Kolbenstellung "kurz nach OT" (Spitzentemperatur!) hat der Langhuber die kleinste Oberfläche.

Zitat:

@sigma_H schrieb am 30. August 2015 um 00:20:08 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. August 2015 um 10:18:33 Uhr:

 

Quelle? Eigentlich ist der Quadrathuber der beste, weil dieser am wenigsten Wandfläche je Volumen (Hubraum) hat, somit den geringsten Einfluss von Quench-/Wandeffekten auf die Verbrennung.

Bei der Kolbenstellung "kurz nach OT" (Spitzentemperatur!) hat der Langhuber die kleinste Oberfläche.

Ja, guter Einwand!

Der Langhuber hat eigentlich den Großteils des Hubs das bessere Oberflächenverhältnis. Erst in der Nähe vom UT ändert sich das, aber da spielen verbrennungsrelevante Effekte keine Rolle mehr und auch die thermodynamischen Aspekte des Wärmeübergang haben sich da in dieser Phase des Takts weitgehend erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurzhuber - Langhuber - Haltbarkeit