Kurzfristige Kaufberatung G63 BJ 02/2016
Hallo zusammen und herzliche Grüße in die Runde,
das G-Fieber hat mich schon vor vielen Jahren infiziert und es juckt mich momentan sehr stark in den Fingern einen zu erstehen. Es soll ein G63 von 2015-2018 mit dem 571 PS Motor werden. Unabhängig vom Preis gefällt der Alte mir von außen wesentlich besser als der Neue. Von innen ist der Neue natürlich schon sehr schick, aber das rustikalere im Alten hat auch seinen Charme.
Ich habe schon viel gelesen, auch über die Probleme, und hätte gerne eure Hilfe bei einem bestimmten Model, was ich mir heute angesehen habe.
Hier der Link:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Folierung ist schon stark zerkratzt und muss deswegen auf jeden Fall runter. Darunter ist er weiß, was mir persönlich eh besser gefällt.
Meine Fragen an die Experten:
1) Rost habe ich fast gar keinen gefunden. Aber der Rahmen um die Kofferraumschaniere in der C-Säule (?) sind schon angerostet, sieht man aber erst, wenn man das Gummi beseite schiebt.
Hier im Forum wurde schonmal ein Bild gepostet: https://i.ebayimg.com/00/s/MTE3MlgxMDcy/z/loEAAOSwAn9cpWuJ/$_131.JPG
Aber bei meinem war die Korrosion deutlich vorangeschritten.
Ist das reparabel und kann mir jemand eine Preisrichtung nennen? Oder ist das schon ein KO-Kriterium?
2) Der Wagen hat leider noch noch das alte Navi. Ich habe heute erst gelernt, dass das Aktuelleste erst ab 09/2016 verbaut wurde und nicht, wie gedacht, ab der letzten Motorenpflege. Ansich ist mir das nicht ganz so wichtig, aber AppleCarplay finde ich schon gut wegen dem Navi. Der Bildschirm scheint ja auch größer zu sein.
Kann man AppleCarplay durch ein Softwareupdate, trotz kleinem Bildschirm, zum laufen bringen?
Oder kann man das letzte NTG nachrüsten? Was würde das ca. kosten?
3) Die Bremsscheiben vorne scheinen mir schon recht am Ende. Kann mir jemand sagen, was ein Tausch bei Mercedes ca. kostet?
4) Großer Service B ist auch fällig. Liege ich richtig, dass das ca. 1.500 EUR sein werden?
5) Der Fahrersitz hat am Oberschenkel seitlich schon einen tiefen Kratzer, ich vermute stark das könnte bald reißen. Kann man sowas flicken? Wenn ja, was kostet das ca.?
Alle Punkte zusammen wäre für mich ein "Nachlass" über den ich gerne mit dem Händler reden würde. Eine realistische Preiseinschätzung eurerseits würde ich natürlich auch dankend annehmen.
Edit: Zusatzfrage: Was spricht für und gegen den 571 PS G63? Ich habe bisher gelesen, dass das Fahrwerk besser abgestimmt und der Verbrauch auch niedriger sein soll. Oder ist der unterschied zum 544 PS zu vernachlässigen?
Andere Anmerkungen sind natürlich auch herzlichst willkommen :-)!
Vielen Dank schon einmal
19 Antworten
@egge ab welche Version vom Command geht das?
Alles was älter gleich Comand 4.5 ist funktioniert wohl nicht mit dem OBD Update, dafür benötigt man wohl so ein Modul. https://carplay-wireless.de/products/apple-carplay-mercedes-ntg
Aber das ist nur eine kurze Internet-Recherche…
Der von mir angeschaute EZ 02/16 hatte NTG4.7 6.25 als Version (aus dem Geheimmenue abgelesen). Laut Mercedes geht CarPlay aber erst bei Autos nach 09/16. anscheinend gibt es da noch ein Update, aber das konnte ich bisher nicht herausfinden