Kurzes Wunschkennzeichen online reservieren geht nicht - was tun?

Hallo,

Ich hätte für mein nächstes Auto gerne ein besonderes Kennzeichen: 2 Buchstaben - 1 Buchstabe - 2 Ziffern.
D.h. etwas kürzer als das normal möglich ist.

Auch in "meiner" Stadt kann man natürlich Wuschkennzeichen online reservieren, nur leider etwas eingeschränkt was die Buchstaben-Zahlen Kombination angeht.
Also die Wuschkombination, völlig unabhängig ob diese überhaupt verfügbar wäre, lässt sich online nicht darstellen.
Entweder 2 Buchstaben und 2 Ziffern oder ein Buchstabe und 3 Ziffern, als kürzeste mögliche Kombination.

Nun habe ich des öfteren solche "unmöglichen" Kennzeichen an normalen PKW gesehen, geht also irgendwie schon.

Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen wie man sich im Vorfeld ein solches Kennzeichen sichern kann?
Oder nur mit viel Glück wenn man vor Ort bei der Zulassung freundlich fragt?

Grüße

45 Antworten

Zitat:

@Icewall schrieb am 5. November 2023 um 13:23:24 Uhr:

bei Ram 1500 , Charger und Co sind 400mm in COC drin

Und der Charger, wie auch der RAM haben eine EGTG?

Ansonsten ist es aber vollkommen wumpe, was der Importeuer da für das Kennzeichen in die COC schreibt. Das letzte Wort hat die Zulassungsstelle und wenn der Mitarbeiter sagt: "Umbauen, damit es passt", dann hast du einen Umbau gewonnen.
Aber ich schrieb bereits mehrfach, dass die Sachbearbeiter Diskussionsunwillig sind und meistens einfach durchwinken. Kann ich bei der Bezahlung aber durchaus verstehen, dass sie keinen Bock auf Diskussion haben, wenn der Kunde sonst einfach zum nächsten Kollegen geht.

Deine Antwort