Kurzes Kennzeichen

Moinsen,

wollte man fragen, wie man an ein kurzes Kennzeichen bei ner Erstzulassung drankommen kann?

Gr33tz

Mogge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ulmamo

Zitat:

Also, bei derart unqualifiezirtem Quatsch als Antwort auf Fragen (zu denen es durchaus aktuelles aus der Rechtsetzung gibt), stelle ich meine Mitarbeit an diesem Thema ein.

Entschuldige. Ich hoffe, du wirst das Trauma bald verarbeitet haben. So unqualifiziert war die Antwort nicht. Wenn ich den Macho mit dem Kennzeichen k-x 1 sehe, der immer vor der Kölner Zulassungsstelle rumlungert, glaube ich kaum, dass er die Möglichkeit 1 gewählt hat 😉

315 weitere Antworten
315 Antworten

Dann sollen sie das einheitlich gestallten und nicht nach Lust und Laune heraus.
Es gibt hier einen Audi a6, sein Kennzeichen, ER - A 6, hinten mit LKR
jetzt kommt ihr

Aus meiner Sicht nicht zulässig, aber da erzähle ich hier nichts Neues...nur machen kann man dagegen nix. Ist aber auch nicht meine Absicht oder Aufgabe 😉

Ich habe es schon persönlich erlebt, wie die Zulassungsbehörde ihren Spielraum je nach Beziehungen des Antragsstellers genutzt hat.

Hallo!

Ich habe mein Kennzeichen fürs Leichtkraftrad Online bestellt.
Der Vorteil bei einer Online Bestellung ist,das die lästigen Wartezeiten bei der Zulassungsstelle entfallen,weil mann seine Kennzeichen schon direkt mitbringt,und die Kennzeichen sind bis zu 70 % günstiger als im Laden vor Ort.

Alle weiteren Infos findest du da.
Ich hoffe das dir meine Antwort weiter helfen wird!

Alles gute

Ähnliche Themen

Zitat:

@Klek schrieb am 16. März 2018 um 22:57:33 Uhr:

.
Ich hoffe das dir meine Antwort weiter helfen wird!

Alles gute

Ich denke mal, dass inzwischen ein geeignetes Kennzeichen herbeigeschafft wurde.
Schau mal aufs Datum !

Ich habe einen Oldtimer,1971 in Deutschland für den amerikanischen Markt gebaut und vor einigen Monaten aus den USA zurück importiert . Fahrzeug hat Klimaanlage , die aber nur für die US Version angeboten wurde. Habe nun eine Herstellerbescheinigung dass Fahrzeug hier mit einem 520mm Kennzeichenschild nicht ausreichend kühlbar ist und eine max Breite von 320mm und 110er Höhe zu verwenden ist. Da kann TÜV und Zulassungsstelle begutachten was sie wollen, ...zähneknirschend bekam ich ein Kennzeichen was mit Engschrift und nur wenigen Buchstaben nun die Grüße 320 x 110 hat...... Zum Ausbau der Klimaanlage kann man nicht gezwungen werden und Herstellerbescheinigung steht vom Rang über Zulassungsstelle und TÜV Begutachtung....ach ja... hinteres Kennzeichen habe ich natürlich in gleicher Größe machen lassen,...

Zitat:

@DasForsthaus schrieb am 11. Juli 2018 um 12:04:57 Uhr:

und Herstellerbescheinigung steht vom Rang über Zulassungsstelle und TÜV Begutachtung....

Na klar... 🙄

Zitat:

@DasForsthaus schrieb am 11. Juli 2018 um 12:04:57 Uhr:

und Herstellerbescheinigung steht vom Rang über Zulassungsstelle und TÜV Begutachtung....ach ja... hinteres Kennzeichen habe ich natürlich in gleicher Größe machen lassen,...

Sei froh,dass der SB vermutlich keine Lust hatte mit Dir zu diskutieren.

Herstellerbescheinigung vor Sachverständigen und Zulassungsstelle? Wer erzählt Dir sowas?
Die Zuteilung des Kennzeichens liegt ausschließlich in der Hand der Zulassungsstelle. Bei uns geht's ohne Vorführung nicht,eine Ausnahme von der KennzeichenGröße zu bekommen,die nicht der FZV entspricht.

Den Blödsinn mit der Kühlung hab ich auch schon mal gelesen.

Gruß m

Hallo und guten Abend,

weiß hier jemand aus Erfahrung wie sich die Zulassungsstelle für den rhein-Erft-kreis ( BM ) beim Wunsch eines
kurzen Kennzeichens ( 5-stellig ) verhält ? Hat man da eher eine Chance ?

Gruß

Stephan

Zitat:

@StephanHR schrieb am 12. Oktober 2018 um 19:45:28 Uhr:

Hallo und guten Abend,

weiß hier jemand aus Erfahrung wie sich die Zulassungsstelle für den rhein-Erft-kreis ( BM ) beim Wunsch eines
kurzen Kennzeichens ( 5-stellig ) verhält ? Hat man da eher eine Chance ?

Gruß

Stephan

Kein Problem - sofern was frei ist. Allerdings nur persönlich vor Ort oder telefonisch zu bekommen. Hatte Glück und hab sogar eins mit meinen Initialen bekommen. Mittlerweile habe ich das Kennzeichen schon auf 6 unterschiedlichen Autos gehabt - jedes mal ohne Probleme.

Img-6075-kopie

Bei mir im Kreis war ein "kleines" US-Kennzeichen für hinten ausschließlich mit Bestätigung vom TÜV möglich wo die genauen Abmaße drin standen. Ohne hätte ich keine Chance gehabt.

Um ein "kleines US-Kennzeichen" geht es hier ja gar nicht. Es geht nur um die kurze Kombination mit fünf Zeichen. Diese sind im Beispiel auf einem bestimmungskonformen Kennzeichen aufgebracht. Die Bestimmungen regeln nur die Formen der Zeichen und ihre Mindestabstände. Kommen also nicht mehr als fünf Zeichen zusammen, reicht ein kurzes Kennzeichen mit etwa 32 cm Breite. Im Rhein-Erft-Kreis ist es offenbar kein Problem, kurze Kombinationen zu erhalten. So würde ich die Sache interpretieren.

Ich werde am Montag versuchen ein 420er in Berlin Lichtenberg zu bekommen. Ich werd berichten...🙂🙄

420er sollte doch kein Problem sein?

Kommt auf die Anzahl der Zeichnen an.

B - BB 11 oder B - B 111 bspw passt auf 420mm und sollte gesiegelt werden.

Deine Antwort