ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kurzer Leistungseinbruch Zafira A 2,2 DTI

Kurzer Leistungseinbruch Zafira A 2,2 DTI

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 8:14

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. An meinem 2,2 DTI Bj 02/2004 (Garantie ist leider abgelaufen) habe ich folgendes Problem, das der freundliche Opelhändler bislang nicht in den Griff bekommen hat.

Beim Beschleunigen (egal welcher Gang) tritt bei ca. 2.200 Umdrehungen ein Leistungsloch auf. D.h. bei Vollgas zieht er bis 2.200 Umdrehungen sauber hoch und dann merkt man deutlich ein "abregeln" (wie ein Turboloch) und bei 2.500 Umdrehungen gehts dann wieder weiter. Beim freundlichen wurde der Luftmassenmesser getauscht (noch innerhalb der Garantie), der Fehlerspeicher ausgelesen (war leer) und man meinte, das wäre normal, da es sich um ein "Einregeln" des Turboladers handeln würde. Das Problem wurde jedoch nicht gelöst.

Auffällig ist auch, dass er die Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h gerade so erreicht.

Filter (Kraftstoff, Luftfilter) sind neu und haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee oder ist das bei Euren 2,2 DTI auch so?

Danke für Ansätze.

Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2008 um 13:43

Wie gesagt, das ganze ist kein Fehler sondern Serie beim 2.2er.

Laß dir eine Tuningsoftware draufschreiben, und die Hütte geht ab wie Schmitts Katze.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Juni 2006 um 11:19

Hallo,

nein, bei meinem 2.2 DTI (von 4/03) ist das nicht so. Das dürfte nach meiner Meinung auch nicht normal sein. Ich würde mich nicht mit "das ist normal so" abspeisen lassen, hartnäckig bleiben und auf Abhilfe bestehen. Hat man schon mal in der Garantiezeit an diesem Problem gearbeitet, dann wird aus dem ehemaligen Garantiefall schlichtweg eine Kulanzsache. Ich tippe "unfachmännisch" darauf, das der Turbolader ne Macke hat. Aber bevor man den auf Werkskosten wechselt, weil nicht billig, wird zunächst einmal drum herum gebastelt und dem Kunden, wenn man mit seinem Werkstatt- Latain am Ende ist, als "Normalfall" suggeriert. Warum ist das ein Normalfall, wenn man zunächst auf "Fehlersuche" gegangen ist? Die Werkstatt weiß schlichtweg nicht weiter und scheut nun den Komplettaustausch. Bleib am Ball und lass dich nicht abwimmeln. Setze dich notfalls selbst mit dem Werk in Verbindung. In den meisten Fällen wirste letztendlich belohnt. Mir wurde mein ewig von innen beschlagener, linker Frontscheinwerfer, als Normalfall verkauft. Ich hab, da ich das nicht hinnehmen wollte, auf Kulanz nen Neuen bekommen. Die Materialkosten wurden zu 100% übernommen. Arbeitslohn (50 €) hab ich bezahlen müssen. Das habe ich auch eingesehen. Übrigens erreicht mein Zaffi auch so gerade die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h, obwohl die Maschine in jeder Beziehung wie ein Uhrwerk läuft. Damit kann ich aber gut leben.

Viel Erfolg und eine mega WM-Zeit.

 

Gruß flightlevel

klingt für mich nach haarriss im turbolader. unbedingt mal prüfen lassen ob sich da irgendwo ein wenig öl ansammelt..

gruß

flow

Hallo!

 

Ich habe das Problem auch. Bin bereits mit mehreren Zafira gefahren und musste feststellen das alle das besagte Turboloch haben. War auch als ersters beim FOH und dieser ist mit dem Auto gefahren. Alles "normal". Bei mir war auch mal was mit dem "Turbolader"- da merkst Du was ein Turboloch ist!!! Glaub mir dies ist normal nur den meisten fällt es nicht so auf. Mach einfach einen Beschleunigungstest von 0-100km/h und einer Stopuhr.

 

Ciao

Kann ich so nicht unterschreiben. Meiner zieht ab 1800u/min geradeaus durch.. und das nach 87tkm :)

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 4:31

@ flow86

Dann denke ich, wird es in der Tat ein Problem einiger Zafi's sein.

Ich geh der Geschichte in nächster Zeit mal nach und werde berichten.

ich glaub, dieses kleine loch haben (fast) alle, meiner auch.

merkt man aber nur, wenn man ordentlich drauf tritt.

ich hab allerdings das gefühl, daß es seit dem einbau des russfilters weg ist.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

ich glaub, dieses kleine loch haben (fast) alle, meiner auch.

merkt man aber nur, wenn man ordentlich drauf tritt.

ich hab allerdings das gefühl, daß es seit dem einbau des russfilters weg ist.

Wie gesagt, bemerkbar ist das so bei ca. 2.100 Umdrehungen bis ca. 2.400. Der FOH meinte, es wäre ein Einregeln des Turboladers.

Tritt wie Du beschrieben hast nur bei Vollgas auf. Bei 80% Gas habe ich das noch nicht festgestellt.

Hallo,

bin zwar etwas spät dran, kann aber

sagen, daß das "Turbo-Loch" auch bei meinem Zafira 2,2DTI, EZ03/2003 (km 97000) auftritt.

Beruhigt mich ja, daß ich nicht der Einzige bin.

Hallo,

die Beiträge hier sind schon ne Weile her aber ich hoffe, noch etwas dazu Beitragen zu können.

Mein Zafira 2.2DTI 16V Motor Y22DTR EZ 02/2004 mach genau die gleichen mucken bei Vollgasbeschleuniung VON ANFANG AN.

Wenn ich bis ca. 80% Gas gebe ist der Effekt deutlich schwächer. Ich vermute sehr stark das AGR oder die Art wie es angesteuert wird. Es gibt zu dem Motor das "alte" Pneumatische Ventil und ab 2003? das elektrische AGR mit Wasserkühlung. Hier ist auch die Software anderst. Ich vermute, dass das Pneumatische nicht so schnell reagieren bzw. nich so exakt regeln kann wie das elektrische und es daher bei diesen älteren Motoren nicht so auffällt.

Beim FOH sagte man mir, dass es per Software allenfalls abgeschwächt werden könnte, allerdings wie eine Drosselung d.h. mit weniger Vollgasleistung.

Wie man das elektr. AGR zum eindeutigen Test abhängen kann weiß keiner, denn Stecker ab is nich... :mad:. So könnte man endlich mal beweisen, dass der Umweltschutz hier seinen Tribut fordert! und es dann auch dabei belassen...

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:11

Also ich kann Dir sagen wie das beim Pajero V60 mit elektronischem AGR gemacht wird, da wird einfach die Dichtung umgedreht und somit das AGR verschlossen.

Beim Zafira müsste eine Blindplatte aus Edelstahl als Dichtung den gleichen Effekt haben, man müsste das Teil mal abschrauben und es sich anschauen.

Erlaubt ist es bei beiden nicht und würde zum Erlöschen der Betriebserlaubsnis führen. Eine Auswirkung auf AU hat es auf jeden Fall nicht, da das AGR nur im Teillastbetrieb arbeitet und unter Vollast (AU Abregeldrehzahl) eh geschlossen hat.

Mich nervt das "Loch" nach wie vor enorm.....

am 3. März 2008 um 16:31

Es ist nicht das AGR, das "Loch" haben alle 2.2er mit Seriensoftware.

Manch einer behauptet es würde besser, wenn man den Ansaugschnorchel vom Luftfilter entdrosselt, und den Restictor aus dem Oberteil des Luftfilterkastens entfernt.

UZnd zum stillegen des AGR, angeblich erkennt der Ladedrucksensor wenn es öffnet an der Druckänderung, fehlt diese geht er in den Notlauf.

Wie gesagt angeblich ich hab es selbst noch nicht probiert.

Super dass sich zu dem Thema hier noch was tut. Also ich werd das mit dem AGR mal angehen. Das mit der Luftfilterentdrosselung bzw. Ansaugweg wär auch ne Idee und nicht so schwer umzusetzten.

Vorher sollten wir hier aber den LMM noch ausschließen, denn in einem anderen Thema hier, man findet es wenn man nach "Turboloch" sucht, wird das gleiche Symptom wie bei unseren Zafis beschrieben und als Lösung der LMM dokumentiert. Der LMM liefert hier unplausible Werte ...

Wahrscheinlich kann man den LMM auch wieder nicht so einfach überlisten zum testen :confused:. Die Steuergeräte sind einfach zu schlau geworden grr**

Bei VW Foren hatte ich da was von einer Brücke mit Diode der Pins 1 u 6 gelesen. Aber wie rum und ob das hier der gleiche oder ähnliche LMM ist muss man sich erst wieder durchkämpfen oder weiß einer von euch was hierzu?

 

LG

Tommy

am 10. April 2008 um 12:03

bin auch schon spät dran mit meiner Antwort, habe das gleiche Auto und das gleiche Problem, einige merken dieses sog. Turboloch, viele aber nicht, in der Wekstätte wurde mir gesagt das dies an der Software liegt und so gewollt ist, wegen den Abgasbestimmungen.

ist mir inzwischen egal er zieht trotzdem gut ab!!

Hallo 2,2 DTI Fahrer,

bin neu, deshalb auch so späte Antwort.

habe dieses Problem, mit dem Zurücklregeln der Leistung auch. Bin von einem TDI auf den Opel umgestiegen und meinte auch es wäre nicht normal.

Nachdem ich aber jetzt doppelt so viele Kilometer auf die Reifen drauf bringe, als beim TDI und vorher ein Jahr lang nach der Ursache suchte, habe ich aufgegeben.

AGR nicht raus bekommen, ist wie rein gewachsen (90t KM) !

Alle anderen Teile die damit zu tun haben, habe ich von dem Zafira meines Freundes immer leihweise ausgebaut und bei mir ein, keinen Fehler gefunden.

Bei seinem Motor ist es nicht so ausgeprägt, er hat aber auch nur 40t KM drauf und fährt nur Stadt.

Hier noch die Teile die wir alle getauscht hatten:

LMM, Ladedrucksensor, Barometrischer Drucksensor, Unterdruckdose an der Drosselklappe, Unterdruckdose neben der Batterie .

Habe inzwischen einen Rußfilter eingebaut, zum Glück keine Verschlechterung , aber auch keine Abhilfe.

Vielleicht findet ja doch noch jemand den entscheidenden Hinweis.

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kurzer Leistungseinbruch Zafira A 2,2 DTI