ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Kurzer Drehzahlausschlag bei Kaltstart

Kurzer Drehzahlausschlag bei Kaltstart

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:21

Seit meinem letzten Werkstattbesuch ist mir aufgefallen daß bei meinem Aero beim Kaltstart (am morgen) die Drehzahl beim Motorstart kurz auf ca 1200 Touren und dann auf ca 850 zurückspringt, das gleiche passiert beim ersten Schalten von P in den Rückwärtsgang. Später taucht das Phenomen aber nicht mehr auf. Muß ich mir jetzt was denken oder einfach vergessen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

das dürfte wohl mit der korrekten funktion der startautomatik zusammenhängen... würd mir keine sorgen machen...

Themenstarteram 4. September 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von henrik9.3 aero

das dürfte wohl mit der korrekten funktion der startautomatik zusammenhängen... würd mir keine sorgen machen...

..inzwischen schlägt er beim Start auch schon mal in die 2000 Touren aus und heute morgen gab's Startschwierigkeiten, erst beim 6ten Versuch sprang der Motor an....:eek:

@saabagain

Ich grüsse Dich!:)

Eine Motorwäsche wurde hoffentlich nicht an Deinem A9-5 veranstaltet?!?...oder etwa doch???

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@saabagain

Ich grüsse Dich!:)

Eine Motorwäsche wurde hoffentlich nicht an Deinem A9-5 veranstaltet?!?...oder etwa doch???

Hallo Chris, :)

nicht dass ich das wüsste....sieht eigentlich nicht so aus. Äh Warum ? :confused:

Tjoooooooo...

 

Zitat:

Original geschrieben von Saabagain

Hallo Chris, :)

nicht dass ich das wüsste....sieht eigentlich nicht so aus. Äh Warum ? :confused:

Ganz einfach...

Wenn Du "JA" gesagt hättest, hätte er Dir erklärt, daß ein verranztes, aber kuschelig warmes und trockenes Katzenkörbchen angenehmer ist als ein eiskaltes und klitschnasses - selbst wenn es dann durch die Wäsche sauber geworden wäre...

Die Antwort für Dein Problem hast Du Dir ja eigentlich schon in der urspünglichen Frage selbst gegeben:

" Seit meinem letzten Werkstattbesuch ist mir aufgefallen..."

WAS wurde geschraubt?

WO wurde geschraubt?

und vor allem:

WER hat geschraubt?

Hinfahren, lästig fallen und dem Mechanik Löcher in den Bauch fragen, was er alles "zwischen" hatte.

Da dann zuerst nach Fehlern suchen.

Hab schon Kühe kotzen gesehen, nachdem sie in der Werkstatt waren.

Man kommt schon ziemlich weit rum, wenn Werkstätten einem beruflich die Glanzleistungen ihrer Konkurenz präsentieren...

Angefangen vom versehentlich mit eingebauten Putzlumpen im Luftfiltergehäuse über lose Unterdruckschläuche durch ungeschickte Schrauberpranken bis hin zu einer verklemmten Kombizange zwischen Keilriemen und Wasserpumpe...

Das Tech2 unter der Beifahrerfußmatte habe ich damals allerdings fairerweise einem vergesslichen Werkstattinhaber zurückgegeben...

@joseph_reich

Ich habe auch schon Pferde kotzen sehen...vor der Apotheke.

Aber ich bin den Satz "seit der letzten Inspektion..." so satt!!!

Ich kann es nicht mehr hören!!!

Zu 98% stellt sich im Nachhinein raus, dass der Fehler mit der Inspektion nix zu tun hatte!!!:)

Und die restlichen 2% sind dumme Nachfragen dummer Saabfahrer...an dumme Schrauber, die eh keine Ahnung haben.:(

Das klitschnasse Katzenkörbchen...ist eine sehr bildlich/verständliche Angelegenheit.

Ein nasses Bettchen möchte keiner haben...:)

Und ein Kater bevorzugt eine Katzenwäsche im Motorraum, per Putzlappen und Kriechöl...der Dampfstrahler muß draussen bleiben!!!

Themenstarteram 5. September 2006 um 12:02

Alles wird gut!

 

Auweia, der Kater fährt die Krallen aus, jetzt heisst es nichts wie ducken....:D

und der A9-5 schnurrt wieder dynamisch durch M........

Grüße aus der Hauptstadt des Biers :p

Saabagain

am 5. September 2006 um 17:53

Hallo Jungs,

ist das ein typisches "Erscheinungsbild" nach einer Motorwäsche? Beim Kaltstart geht der Drehzahmesser von meinem Aero auch bis etwa 2000Umdrehungen, habe aber gar keine Startschwieringkeiten.

Wo kann Wasser eindringen, das "nur" bei Kaltstarts Probleme macht?

Toni

Re: Alles wird gut!

 

Zitat:

Original geschrieben von Saabagain

Auweia, der Kater fährt die Krallen aus, jetzt heisst es nichts wie ducken....:D

und der A9-5 schnurrt wieder dynamisch durch M........

Grüße aus der Hauptstadt des Biers :p

Saabagain

Jaa, jaa, ist halt ne Schwachstelle unseres Katers! :D


Ich sag also nie wieder "seit der Inspektion bei Euch ...
-------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------
... läuft mein Hirschlein so komisch! ----
..... Er macht gar keine Probleme mehr, mir fehlt was!"
:o :)

Aber München und Hauptstadt des Bieres? Da muss ich ja soviel trinken, daß ich Muskelkater vom Pinkelgehen kriege!

Also lieber ein schönes Jever oder so!

Gruß Wolf24

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:46

bei mir heisst es ab sofort: Ich hab da was rumgeschraubt und seitdem geht da was nicht mehr so wie vorher.... Kommt bestimmt gut! :D

PS: Ist Jever Bier? :D:D

Grüße aus der Stadt der bestgefüllten Dirndln!

Re: Re: Alles wird gut!

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

@Chris

Jetzt muss ich doch meine Aussage korregieren, nicht daß ich zur Beschleunigung Deines Blutdrucks beitrage:

:D


Ich sag also nie wieder "seit der Inspektion bei Euch ...
läuft mein Hirsch klasse. Mir fehlt seither was!"
:o :) :D

Gruß Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von Saabagain

bei mir heisst es ab sofort: Ich hab da was rumgeschraubt und seitdem geht da was nicht mehr so wie vorher.... Kommt bestimmt gut! :D

PS: Ist Jever Bier? :D

Grüße aus der Stadt der bestgefüllten Dirndln!

A: Kommt bestimmt vieeeeeel besser! :)

B: JA, aber klar doch! :)

C: Jetzt weiß ich, was Dich nach München zog! Was meint Deine BHL dazu?:D

Wolf24

Themenstarteram 6. September 2006 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

A: Kommt bestimmt vieeeeeel besser! :)

B: JA, aber klar doch! :)

C: Jetzt weiß ich, was Dich nach München zog! Was meint Deine BHL dazu?:D

Wolf24

Meine BHL ist da glaub' ich ziemlich entspannt, ist gerade damit beschäftigt einen Kurzfilm zu machen über meinen Saabkauf (Titel: Motorbedenken) - kein Joke! Mal schaun ob ich ihn Euch bald zeigen darf....

Zitat:

Original geschrieben von Saabagain

Meine BHL ist da glaub' ich ziemlich entspannt, ist gerade damit beschäftigt einen Kurzfilm zu machen über meinen Saabkauf (Titel: Motorbedenken) - kein Joke! Mal schaun ob ich ihn Euch bald zeigen darf....

Ist der Film mit sozialkritischem Hintergrund und holländischen Untertiteln???

Dann hat sie wenigstens 2 Zuschauer sicher...:D

...oder probiert sie nur die neue Digi-Cam aus???...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Kurzer Drehzahlausschlag bei Kaltstart