ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Kurze Frage zum Steuerketten-Problem beim N47

Kurze Frage zum Steuerketten-Problem beim N47

BMW
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:25

Hallo Leute,

Ab wann gab es beim N47 das Steuerkette Problem nicht mehr?

Grüße Felix

Beste Antwort im Thema

Hallo Felix,

das Steuerkettenproblem gibt es beim N47 selbst heute bei nagelneuen Wagen. In der letzten Puma Maßnahme vor ein paar Monaten hat BMW angekündigt, bedampfte Gleitschienen einzusetzen. Der Serieneinsatz war damals allerdings immer noch offen. Grundsätzlich haben Motoren bis Produktionsdatum 05.01.2009 neben dem Steuerkettenproblem auch noch ein Kurbelwellenproblem. Öffentlich hat BMW übrigends nie so richtig zugegeben, dass da ein Problem existiert. Aber eine Puma Revision jagt die Nächste. Wenn Du Lust hast google doch mal nach Puma 43863106-XX. Die Neueste (16) ist vom 12.09.2013 und ist im Anhang.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@harrry schrieb am 28. April 2015 um 23:28:19 Uhr:

Ja, er hat Probleme. Alle N-Motoren machen Probleme. Als hätte BMW das Fahrzeug-Bauen verlernt! Unglaublich.

... nur so nebenbei : kauf dir einen ( und natürlich von Auto Blöd so belächelten Civic X Sport Plus CVT ) , der geht zwar etwas langsamer, hält aber dafür ohne jegliche Probleme um vielfach länger als dieses Premium Gemurkse.

Zitat:

@schipplock schrieb am 4. November 2018 um 16:11:08 Uhr:

Zitat:

Ein BMW Fahrer, der mehr als 30 BMW Fahrzeuge und mehr als 2 Mill. km damit fuhr.

also ca. 66.000 km pro Auto. Damit bist du der perfekte Kunde eines jeden Autoherstellers!

Zitat:

@schipplock schrieb am 4. November 2018 um 16:11:08 Uhr:

Zitat:

Das werde ich sicher nicht mit meinem Geld fördern, da muss man sich bei BMW schon um andere Idioten umsehen.

du hast weiter oben geschrieben, dass du "mehr als 30 BMW Fahrzeuge" gefahren hast; wie viel davon hast du bezahlt? Ich hoffe doch keinen einzigen! ;)

Was willst du uns eigentlich genau sagen? Das perfekte Auto gibt es leider nicht.

Ich fahre meinen BMW mit berüchtigtem N47 seit bald 7 Jahren und es war das bisher beste Auto für mich. Der Motor zieht ordentlich, das manuelle Getriebe ist perfekt auf den Motor abgestimmt und ich fahre furchtbar gerne mit dem Auto. Zuverlässig ist er auch; bis auf den Lima-Freilauf musste noch nichts repariert werden.

BMW als auch Mercedes sind für mich aktuell die besten Autohersteller.

Gruß,

Andreas

... ja für dich !!! aber wenn du so weiterträumst , kriegst den nächsten Dacia natürlich mit dem Unimog Stern !

am 22. Januar 2020 um 21:55

Zitat:

@polo-6r schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:30:03 Uhr:

Ich möchte mich hier mal einklinken.

Ich interessiere mich für einen Mini mit N47D16 von

2013 der auch im F20 und div. Toyotas läuft.Ab welcher Laufleistung muss ich mit dem Problem rechnen und wird es durch die Puma-Maßnahmen besser? Betrifft es alle Motoren oder nur einen % Anteil bzw. alle und es ist nur eine Frage der Zeit/ Laufleistung.

Mein Toyota 1,6. D mit N47 Motor hat 85000 km gehalten. Kette gerissen.

kam heute. kann das mit der Steuerkettenproblematik zusammenhängen?

Img-20200125-wa0000

Es gibt alle möglichen Ursachen für die Sammelmeldung. Fehlerspeicher auslesen...alles andere ist Kaffeesatz lesen

Zitat:

@EgE-ReMiX schrieb am 25. Januar 2020 um 18:43:41 Uhr:

kam heute. kann das mit der Steuerkettenproblematik zusammenhängen?

Fehler wurden ausgelesen jedoch konnten die keine Aussage treffen da die Codes nicht hinterlegt waren. Vielleicht kann hier jmd aushelfen.

20200128

Hallo, ist ab Bj September 2013 jetzt endlich Ruhe mit den Steuerkettenproblemen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Kurze Frage zum Steuerketten-Problem beim N47