Kurze Einschätzung für CLK 240 (Bj 2002) wäre nett
Hallo geschätztes Forum,
mir bietet ein Händler in meinem österreichischen Wohnort ein Mercedes CLK 240 Elegance Coupe an, Baujahr 11/2002, Kilometerstand 87000.
Das Auto hat die folgende Sonderausstattung
KEYLESS-GO-Paket, Spiegel-Paket, Automatic, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lederausstattung, COMAND APS, Navigationssystem, Einparkhilfe, Standheizung, Schiebe-Hebe-Dach in Glasausführung, Tempomat, Leichtmetallfelgen, Regensensor, Kopfairbags, Klimaautomatik, Seitenairbags, Elektronisches Stabilitätsprogramm, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, Bremsassistent, Wegfahrsperre, elektr. Sitzverstellung mit Memory, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Lederlenkrad, elektr. Fensterheber, Beifahrer Airbag, Aussenspiegel elektrisch, ABS, Airbag, Lenksäulenverstellung, Servolenkung, Leuchtweitenregelung, getönte Scheiben, Drehzahlmesser, Zentralverriegelung
Ich habe eben eine Probefahrt absolviert und finde, es ist technisch hervorragend gepflegt.
Vorbesitzerin hat sich einen neuen Wagen zugelegt, der im September geliefert wird.
Angeschrieben war der Wagen mit 15000 Euro, der Händler gibt als Minimalpreis 13900, da ist dann noch eine Restgarantie bis Ende Februar 2013 und ein Satz Winterreifen auf Rad dabei.
Abgesehen vom hin und her um den Verbrauch und die Motorleistung (entsprechende Diskussionen habe ich hier gelesen), ist das Auto diesen Preis wert ? Ich muss dazusagen, dass Autos in Österreich in der Anschaffung teurer sind, weil beim Einkauf die NoVa-Steuer zu zahlen ist (Normverbrauchabgabe), die ca. 10 bis 20 % ausmacht und diese Abgabe fällt auch beim Privatimport an.
Eine Einschätzung wäre nett, danke und Gruß
Uli
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dampfhammer2003
genau deswegen fahre ich den 500er mit 388 PS. Da passt der Verbrauch sehr gut zur Leistung, wie gesagt immer in Abhängigkeit Verbrauch/Leistung😁
so seh ich das auch, bin heute mal sehr relaxed gefahren, d.h. AB max. 170 km/h, in der stadt sowieso immer vorausschauend, kam bei einer strecke von 60km auf 10,4 liter im mix. einfach genial der 500er.
für österreich mag ein preis von ca. 13.000 für den 240er bei dieser guten ausstattung mit standheizung, leder etc., 1. hand, unfallfrei und neuwertigen reifen 8 fach gerechtfertigt sein.
würde mich aber trotzdem mal nach einem alten 500er von 2002 umsehen.
Danke für die Einschätzungen, ich habe gestern gekauft, kann es am Freitag abholen. Freue mich auf sorgenfreie Jahre mit einem soliden Auto, da ich eher gemächlich fahre, sind mir persönlich die Leistungsargumentationen ziemlich egal...
Als Zweitfahrzeug für den Sommer würde mir ein R 107 SL 300 gefallen, doch das wäre ein anderes Forum...