Kurzbefehle und angenehmer Nebeneffekt
Hallo zusammen!
Ich wollte Euch an einer interessanten Sache teilhaben lassen. Ich habe mir einen Kurzbefehl auf meinem iPhone angelegt, welche mir bei Aktivierung von Apple CarPlay immer sofort Google Maps öffnen soll. Das klappt auch gut. Ein angenehmer Nebeneffekt ist aber, dass das System durchstartet. Also direkt nach der USB Verbindung wird AC gestartet, ohne das lästige bestätigen. Für mich persönlich ein Highlight 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ich wollte Euch an einer interessanten Sache teilhaben lassen. Ich habe mir einen Kurzbefehl auf meinem iPhone angelegt, welche mir bei Aktivierung von Apple CarPlay immer sofort Google Maps öffnen soll. Das klappt auch gut. Ein angenehmer Nebeneffekt ist aber, dass das System durchstartet. Also direkt nach der USB Verbindung wird AC gestartet, ohne das lästige bestätigen. Für mich persönlich ein Highlight 😉
17 Antworten
Das funktioniert aber nur, wenn das iPhone vorher entsperrt wurde - Apple erlaubt ja leider nicht, dass Shortcuts ohne entsperrtes iPhone getriggert werden....
Hallo ScorpHH, vielen Dank für den Hinweis, das hört sich gut an. Dürfte ich Dich um eine genauere Anleitung bitten, wie man den Kurzbefehl einstellt? VG, Heili74
App Kurzbefehle starten, unten auf "Automation", oben rechts auf "+", "Persönliche Automation erstellen", Unter Wege auf "CarPlay", Haken bei "Verbunden wird", dann auf" Weiter", "Aktion hinzufügen", "Skripte", "App öffnen", In dem enstandenen Feld auf "auswählen" (blau hinterlegt), App aussuchen (zB Google Maps), oben auf "weiter", unten "Vor ausführen ..." ausschalten(das ist wichtig!!!!), oben rechts "Fertig".
Sorry, besser bekomme ich das gerade nicht hin ;-)
Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Du könntest auch den Shortcut via iCloud sharen 😉
Zitat:
@BANXX schrieb am 8. Juli 2020 um 12:32:09 Uhr:
Das funktioniert aber nur, wenn das iPhone vorher entsperrt wurde - Apple erlaubt ja leider nicht, dass Shortcuts ohne entsperrtes iPhone getriggert werden....
Also heute morgen hat es ohne eine Bestätigung funktioniert, iPhone war gesperrt. Eben ging es wieder nicht. Ich werde das mal beobachten.
Zitat:
@BANXX schrieb am 8. Juli 2020 um 17:12:04 Uhr:
Du könntest auch den Shortcut via iCloud sharen 😉
Ging hier nicht einzufügen, so wollte ich es auch zuerst tun.
Hallo ScorpHH, vielen Dank für die Anleitung. Ich hab’s hingekriegt, zumindest sehe ich den gleichen Screen wie Du oben gepostet hast... Im Auto habe ich es leider noch nicht ausprobiert. Melde mich wieder...
Danke nochmal...
Moin,
mal eine kurze Zwischenfrage:
Gibt es so etwas auch bei/für Android?
Gruß
Holler22
Ich habe nun sogar noch eingestellt dass er beim anschliessen an CarPlay nebst dem öffnen von Maps vorher noch die Bluetooth Verbindung deaktiviert. Dann kommt die nervige Fragerei auch nicht mehr.
Also bei mir hat es heute morgen wieder geklappt! Auto an, iPhone, AC ist gestartet ohne Nachfrage. Vielleicht hat es mit dem Standzeit über Nacht zu tun?
Die Nachfrage kommt doch nur, wenn sich das iPhone VOR dem Verbinden mit CarPlay bereits mit Bluetooth mit dem Sensus verbunden hat.
Eine generelle Lösung ist, das iPhone einfach grundsätzlich nicht mit dem Sensus per Bluetooth zu koppeln. Allerdings geht dann das Freisprechen natürlich auch nur, wenn CarPlay läuft.
In Apple's Implementation Guidelines für CarPlay hatte ich mal gelesen, dass Apple ausdrücklich davon abrät, irgendwelche Pop-Up Meldungen beim Verbinden von CarPlay anzuzeigen. Vielleicht sollten sich die Volvo Ingenieure die Guidelines nochmal durchlesen...
Die Diskussion ist interessant, aber die hier so kritisch betrachtete Pop-Up Meldung und die grundlegende Thematik dahinter könnten man komplett mit dem Wireless CarPlay Adapter umgehen:
- Das iPhone wird dabei gar nicht mit dem Sensus gekoppelt = keien Pop-Up Meldung im Sensus beim CarPlay Start
- Das iPhone verbindet sich bei Einsteigen automatisch mit dem CarPlay-Adapter (und auch die zuletzt verwendete Maps App kann automatisch dabei starten)
- Weil immer eine CarPlay Verbindung besteht kommen Anrufe auch immer über CarPlay - die Notwendigkeit das iPhone per BT zu koppeln entfällt komplett
- Kein Rumfummeln mit Kabel rein/Kabel raus, da mit dem Adapter CarPlay Wireless ist.
- Einzig offenes Thema hier: Aufladen. Lösung: Wireless Charger.
Zitat:
@Volvo_Driver1 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:28:14 Uhr:
Die Nachfrage kommt doch nur, wenn sich das iPhone VOR dem Verbinden mit CarPlay bereits mit Bluetooth mit dem Sensus verbunden hat.
Eine generelle Lösung ist, das iPhone einfach grundsätzlich nicht mit dem Sensus per Bluetooth zu koppeln. Allerdings geht dann das Freisprechen natürlich auch nur, wenn CarPlay läuft.In Apple's Implementation Guidelines für CarPlay hatte ich mal gelesen, dass Apple ausdrücklich davon abrät, irgendwelche Pop-Up Meldungen beim Verbinden von CarPlay anzuzeigen. Vielleicht sollten sich die Volvo Ingenieure die Guidelines nochmal durchlesen...
Ich habe nun sogar noch eingestellt dass er beim anschliessen an CarPlay nebst dem öffnen von Maps vorher noch die Bluetooth Verbindung deaktiviert. Dann kommt die nervige Fragerei auch nicht mehr.