Kurz vor Leasing Ablauf Totalschaden
Hallo zusammen,
Ich wohne in Österreich und habe 2019 einen T-Cross Geleast.
Nun im September war Vertragsende, mir wurde gefragt ob wir noch 1.5 Jahre weiter Ratenzahlung machen sollen oder ob ich es für 8.000€ abkaufen will.
Während ich am überlegen war, hatte ich auch einen Schaden am Fahrzeug gemeldet. Und zwar Hagelschaden.
Nun kamen die Ergebnisse, ich solle das Wagen zurückgeben da es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und mir einen neuen Leasen wenn ich will.
Nun meine Frage: Ich wollte es ja abkaufen für 8.000€?
Jetzt geht es nicht mehr ? Wie viel kriege ich zurück wenn ich das Fahrzeug abgebe? Einfach 0- Geschäft?
Ich habe bei Porsche Bank angerufen, die meinten ich könnte es für 8.000€ Haben und was ich dann von der Versicherung kriege weiss ich nicht.?
Was macht hier Sinn? Welche Kennzahlen muss ich wissen für die Entscheidung?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank
20 Antworten
Hallo zusammen,
Soeben ein Mail bekommen von Porsche Bank, darf das auto für
5.600€ haben da den Rest (3.000€) die Versicherung abdeckt..
Womit klar ist, dass die Versicherung keine weitere Zahlung für den Hagelschaden an den TE austüten wird. Wenn er für 5,6 k€ schön genug als 5-jähriger ist, schön und gut. Aber immer dran denken, dass es bei weiteren Unfällen schwierig wird weiteren Ersatz zu erlangen. In dem Punkt ähnelt das österreichische Recht dem in Deutschland.