ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kurventraining Erfahrungen und Empfehlungen

Kurventraining Erfahrungen und Empfehlungen

Ducati Monster
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:32

Hallo Ihr Lieben,

ich besitze seit letztem Jahr meinen offenen Motorradführerschein und habe mir eine Ducati Monster 797 zugelegt. Nun möchte ich mich natürlich im fahren verbessern und gleichzeitig Sicherheit dazu gewinnen, hier habe ich an ein Kurventraining gedacht.

Hat hier jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir davon berichten ? Ich suche eine guten Anbieter in der Nähe von Heidelberg und Umgebung hier irgendwelche Vorschläge?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen lieben Dank!:):)

Beste Antwort im Thema

Ex-Instruktor, so viel Zeit muss sein. ;)

Die Fahrsicherheitszentren haben durchaus Spielraum bei der Gestaltung ihrer Trainings. Insbesondere bei Zusatzangeboten, die über die Standard-Trainings hinaus gehen - wozu die von dir genannten meines Wissens zählen.

Wenn ich mir die Angebote vom FSZ Schlüsselfeld so durchlese, dann wird das Schräglagentraining zumindest teilweise mit einem Flügelmotorrad durchgeführt. Das Kurventraining setzt wohl rein aufs eigene Motorrad und zielt eher auf Basics und Kurvenlinie. Im Zweifel: einfach beides buchen. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Einen Anbieter in deiner Nähe kenne ich nicht, dafür wohne ich zu weit entfernt.

Der ADAC bietet solche Trainings an.

Bei einem Anbieter, bei dem ich ein Kurventraining gemacht habe, musste zunächst ein Fahrsicherheitstraining absolviert werden.

Die Trainings werden von den Berufsgenossenschaften bezuschusst. Insofern vorher einen Gutschein bei der Genossenschaft beantragen.

ich mache regelmäßig so 1 - 2 mal im Jahr Kurvenpräzisionstrainings und bin nach wie vor begeistert. Man lernt immer etwas dazu und das Ganze macht auch noch Spaß. Such dir die Strecke aus, auf der du fahren willst, Hockenheimring z. B. oder, wenn es etwas kleiner sein soll Vogelsbergring und schau auf deren Seite nach, wer wann etwas anbietet.

Viel Spaß auf der Strecke..

Hast du schon mal ein normales Fahrsicherheitstraining mit dem Motorrad gemacht? Wenn nein, dann wäre meine Empfehlung, damit zu starten, um erstmal Basics zu schaffen.

Darauf aufbauend ist dann ein Kurventraining eine gute Ergänzung. Ich persönlich habe dabei sehr gute Erfahrung mit einem sogenannten Flügelmotorrad gemacht, da man darauf den Kopf in Sachen Schräglage sehr gut überlisten kann.

Ich kann AMenge nur zustimmen. Ich hab die gleichen Erfahrungen wie er gemacht.

am 28. Januar 2019 um 9:09

Wollte mich auch fürs Kurventraining anmelden.

Allerdings wird wohl erst das Fahrsicherheitstraining vorausgesetzt. Gibt's das in Hockenheim gar nicht mehr? Habe nämlich nur Kronau als Veranstaltungsort gefunden....

am 23. Februar 2019 um 17:01

Die ADAC-Kurse sind meines Wissens aufbauend. Als Anfänger würde ich heute wohl wirklich ein erstes Fahrsicherheitstrainig buchen. Danach dann die Kurventrainings. Die haben mir viel gebracht und auch nach

20 Jahren Moppederfahrung den einen oder anderen Wink gegeben.

am 24. Februar 2019 um 7:56

Ich fahre Ende April wieder zu einem Sicherheitstraining....

Macht bei mir eine kleine Fahrschule - hat was

Mit ABS Bremsentest

Schräglagenmopped usw.

Ich häng mich mal an die Frage mit ran, da mich sowas in der Art auch interessieren würde! :)

Fahre allerdings schon "etwas" länger als die TE und hab normale Sicherheitstrainings schon hinter mir (wenn auch schon ´ne zeitlang her :D ).

Zitat:

@AMenge schrieb am 25. Januar 2019 um 16:30:52 Uhr:

 

Darauf aufbauend ist dann ein Kurventraining eine gute Ergänzung. Ich persönlich habe dabei sehr gute Erfahrung mit einem sogenannten Flügelmotorrad gemacht, da man darauf den Kopf in Sachen Schräglage sehr gut überlisten kann.

Dazu eine Frage. Habe mir jetzt neulich auf einer Bikermesse so´n Flyer vom ADAC Nordbayern mitgenommen, da werden u. a. sowohl Kurventrainings als auch Schräglagentrainings erwähnt.

Was genau ist denn nun der Unterschied (abgesehen vom Preis: Kurventraining 89 €, Schräglagentraining 129 €) und was wäre für mich eher empfehlenswert?

Die konkreten Unterschiede wird dir nur der Anbieter verraten können.

@AMenge:

Schade, jetzt hatte ich eigentlich gehofft, daß Du als Instruktor mir da evtl. weiterhelfen könntest und daß das feststehende Begriffe wären.

Ex-Instruktor, so viel Zeit muss sein. ;)

Die Fahrsicherheitszentren haben durchaus Spielraum bei der Gestaltung ihrer Trainings. Insbesondere bei Zusatzangeboten, die über die Standard-Trainings hinaus gehen - wozu die von dir genannten meines Wissens zählen.

Wenn ich mir die Angebote vom FSZ Schlüsselfeld so durchlese, dann wird das Schräglagentraining zumindest teilweise mit einem Flügelmotorrad durchgeführt. Das Kurventraining setzt wohl rein aufs eigene Motorrad und zielt eher auf Basics und Kurvenlinie. Im Zweifel: einfach beides buchen. ;)

am 26. Februar 2019 um 22:10

Kollege hat die kompletten Programme in Grevenbroich durchgemacht.

Ist wohl in NRW die Anlaufstelle für Moped Trainings.

Bei den weiterführenden Programmen kommen dann so spielchen wie in voller Schräglage liegt auf einmal ein Kantholz auf der Fahrbahn, über das du drüber fahren sollst.

Oder mit schmackes ne Kurve nehmen, aufrichten und dann mit Tempo 80 gerade aus durch die Wiese in den Notausgang.

Er war begeistert, ich....sagen wirs mal so... hab das interesse verloren.

Hab dann ein Kurventraining mit Stützrädern gebucht was ich sehr empfehlen kann.

Wenns ginge würde ich das gleiche nochmal buchgen, nur diesmal bei Regen

du wirst es nicht glauben !

Viele tödlich Unfälle würde es nicht geben, wenn man die Blickführung beachten würde und dann Mut zur Lücke hätte - und dann eben mit Vollbremsung den Notausgang angehen würde!

Es gibt drei Dinge in der Kurve, zu denen man allzeit bereit sein muss:

1. Trotz Schreck & Brems die Schräglage beibehalten.

2. Trotz Schreck & Brems die Linie bewusst ändern.

3. Den Notausgang nehmen, wenn es denn einen gibt.

Und es gibt eins, was unter allen Umständen zu vermeiden ist:

Die Ursache anstarren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kurventraining Erfahrungen und Empfehlungen